Wieso hat der Hinduistische Gott Shiva einen Dreizack obwohl er Vegetarier ist?

8 Antworten

Shiva steht für Zerstlrung und Gnade. Der Leopard/Gepard hatte wohl pech :)

Der Dreizack steht für die drei Hauptgottheiten. Das Tierfell ist der Beweis, dass er ein Attentat auf sich überlebt hat - da waren eine Raubkatze und eine Schlange beteiligt. Er ist blau weil er das Gift des Urmeeres getrunken hat - was auch immer das sein mag.

Nachzulesen bei Wikipedia.

Hallo, das Tigerfell oder Leoparden Fell, ist halt eine besondere Kostbarkeit, in der Shiva Manas Puja, wird besungen, dass Shiva mit besonderen Fell geschmückt ist, oder darauf sitzt welche mit kostbaren Juwelen und Edelsteine geschmückt sind.

Shiva ist der Gott des Yoga, die alten Yoga und Meditation praktizierenden Menschen welche in Indische Wälder meditiert haben, saßen auf Tigerfellen um giftige Schlangen und Kobras abzuwenden.

Man sagte das Giftige Schlangen und Kobras nicht auf Tigerfelle drauf schlichen.

Meditation und Yoga wurde in Indien in Askese und Abgeschiedenheit praktiziert, Schlangen und Kobras waren da eine Gefahr

MikeLisi  27.11.2022, 01:29

Hallo, das Tigerfell oder Leoparden Fell, ist halt eine besondere Kostbarkeit, in der Shiva Manas Puja, wird besungen, dass Shiva mit besonderen Fellen geschmückt ist. oder Shiva darauf sitzt welche mit kostbaren Juwelen und Edelsteine geschmückt sind.

Shiva ist der Gott des Yoga, die Menschen vor langer Zeit,welche Yoga und Meditation praktiziert haben, saßen auf Tigerfellen um giftige Schlangen und Kobras abzuwenden.

Man sagte das Giftige Schlangen und Kobras nicht auf Tigerfelle drauf schlichen. Es galt vor Schutz vor schlangenbisse

Meditation und Yoga wurde in Indien in Askese und Abgeschiedenheit praktiziert, Schlangen und Kobras waren da eine Gefahr.

Kann man nicht genau beantworten, da es keine einheitliche Deutung gibt:

Da es keine einheitliche hinduistische Ikonographie gibt, kann die Interpretation dieser Darstellung sehr unterschiedlich sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Shiva#Darstellung

Der Dreizack ist der Trishula:

Der Trishula oder Trishul (Sanskrit und Hindi त्रिशूल triśūla „Dreispeer, Dreizack“) ist – neben der Sanduhrtrommel – eines der wichtigsten und augenfälligsten Attribute des Hindu-Gottes Shiva.

https://de.wikipedia.org/wiki/Trishula

Und auch hier ist die Interpretation nicht eindeutig:

In historisch nicht oder nur schlecht belegten Deutungen symbolisiert der Dreizack die drei Hauptgottheiten des Hinduismus (Brahma, Shiva und Vishnu), die sich in der Hand Shivas vereinigen, oder aber die drei mit den Göttern verbundenen Urkräfte von Schöpfung, Zerstörung und Bewahrung.
Daneben werden die Spitzen mit den drei Kräften Shivas gleichgesetzt: Wille (iccha), Wissen/Weisheit (jnana) und Tatkraft (kriya) – siehe in diesem Zusammenhang das in Kaschmir entwickelte Konzept der trika.
Von einigen wird Shiva auch als Zerstörer dreier Welten gesehen – der physischen Welt, der Welt der Ahnen und der geistigen Welt.
In anderen esoterischen bzw. ayurvedischen Deutungen verweist der Dreizack auf die drei wichtigsten Energiebahnen (Nadis oder Chakras) im menschlichen Körper (Sushumna, Ida und Pingala).
gottesanbeterin  02.10.2022, 19:44

Nadis sind nicht Dasselbe wie Chakras!

Hindus essen keine Kühe. Ich meine mich wage daran erinnern zu können das der dreizack nichts mit töten z.b von Tieren zu tun hat

Ash1nilj
Fragesteller

Ja und sein Tigerfell Gewand

Topgunnr1  28.09.2022, 21:52
@Ash1nilj

Da kann ich dir nicht wirklich helfen. Ist nehme ich an aber unabhängig voneinander

Bei den hindu sind lediglich Kühe heilig und dürfen nicht verzehrt werden, andere Tiere stehen sehr wohl auf dem Speiseplan.

Ein Dreizack hat auch nichts damit zu tun ob man Tiere isst oder nicht.