Ist Sadhguru ein Atheist?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 50%
Kann man so genau nicht sagen 42%
Nein 8%

5 Antworten

Nein

Er ist hinduist ,er darf öffentlich keine Stellung beziehen weil ihn ja dann nicht mehr jeder zuhören würde ,so ist er Unparteiischen und jeder mensch aus jeder Religion kann sich seine Weisheit anhören ,aber wenn man darauf achtet was er singt oder welche Mantras er nutzt merkt das er hinduist ist ,die meisten Gesänge und Mantras betreffen shiva

Kann man so genau nicht sagen

Ist doch egal.

Du solltest glauben, was du möchtest.

Niemand weiß was nach dem Tod ist.

Sadhguru ist auch nur ein Mensch, der sich seine eigene Religion gemacht, das solltest du auch für dich tun.

Ja

Er ist Atheist, möchte sich aber so gut es geht von Anfeindungen religiöser Fanatiker fernhalten!

....Weshalb er um die Existenz Gottes herumlaviert, was ihm wiederum nicht gerade zur Ehre gereicht!

ABer bitte ! ... Wer bin ICH, dass ich ihn verurteilen dürfte?

NIEMAND bin ich!

Keine ahnung, wahrscheinlich weiss er selber nicht was er ist oder woran er glaubt

Das Verständnis der Leerheit ist der Schlüssel zu Deiner Frage. Nichts existiert aus sich selbst heraus. Auch Shiva nicht. Unsere Welt existiert aber genau so, wie wir es erwarten. Wir können unserem Geist nicht entfliehen, Wahrnehmung und Interpretation sind unweigerlich verknüpft.

Shiva bedeutet vieles, Anfang, Ende, Geburt, Zerstörung, vor allem aber den Wandel. Alles ist unbeständig, anicca.

Sadhguru möchte auf etwas anderes hinweisen. Shiva ist nur ein Konzept. Die Leerheit ist frei von Konzepten.