Wie spricht man Shiva korrekt aus?

Alle sprechen den irgendwie anders aus also ich hab kein Plan

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Das i wird lang gesprochen, wie „Schieva“ 60%
Das i wird kurz gesprochen, sie „Shivva“ 40%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich eine Mischung aus beidem, hör mal:

https://youtu.be/6Cb_k9Pw2kQ

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbststudium und eigene Erfahrung

Es wird wie "Schiewah" ausgesprochen, also sowohl i als auch a werden betont gesprochen. Das i wie bei Ski und das a wie bei Ahnung.

Das i wird kurz gesprochen, sie „Shivva“

Kurz, und das kann man der Schreibung sehen: Śiva schreibt sich शिव, und dabei ist das Vokalzeichen das für kurzes İ. Ein hypothetischer Śīva mit langem İ schriebe sich näm­lich शीव, und dieses Wort gibt es sogar (es heißt ‘Grenze’ in Marāṭhī), aber es hat nichts mit dem Gott zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Das i wird lang gesprochen, wie „Schieva“

Als ich an diese Götze geglaubt habe habe ich diesen Namen mit einem langen i gesprochen

verreisterNutzer  05.08.2021, 17:14

In anderen Fragen meinst du, du seist Muslim. Aber glaubst gleichzeitig an Shiva?