Referat über Vegetarismus und Veganismus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://vegan-heute.de/ hier gibt es einen bericht... vielleicht hilft dir das etwas...

weiterhin kannst du vielleicht auch videoaufnahmen im netz finden, bilder sagen manchmal mehr als tausend worte

ansonsten solltest du darauf achten nicht zu krasse dinge zu zeigen, da solche bilder oft abgeblockt werden... ein gesundes mittelmaß ist das, was meistens am besten wirkt

ansonsten alles gute für dein referat =) vielleicht kannst du ja was geiles zu essen als abschluss mitbringen - falls noch jemensch hunger verspürt -

BloodyMary
Fragesteller

Danke!

Ich will ehrlich gesagt nicht zu viele grausame Bilder und Texte einbauen... Ich will eher zum Nachdenken anregen.

Das mit dem Essen habe ich mir auch schon überlegt, ob ich nicht Tofu oder so mitnehmen soll. ^__^

Krtecek  15.04.2012, 13:01
@BloodyMary

nick Ja diverse Untersuchungen in dem Bereich haben auch gezeigt, dass es nichts bringt die Leute zu schocken... Eine Freundin erklärte das wie folgt an einem Beispiel (Pelz): Ein freilaufender glücklicher Nerz bringt nix (zu lasch)... Ein gehäuteter noch lebender Nerz ebenfalls (zu krass)... Einen Nerz in einem Käfig zu zeigen ist in dem Fall ein gutes Mittelmaß.

Nachdenken ist immer gut! =) Tofu ist immer so ersatzmäßig, ich persönlich mag diese Vorgehensweise nicht so, denn: Die Leute erwarten, dass es nach Fleisch schmeckt - was nur selten der Fall ist & auch dann nicht authentisch... - & es zielt halt auch so darauf ab die Dinge ersetzen zu müssen...

Wie wärs mit meinem Muffinrezept werb :D oder nem geilen Nudelsalat mit selbstgemacht Mayo?!

http://www.gutefrage.net/tipp/die-besten-muffins-von-der-welt--dazu-auch-noch-vegan

You'll rock that! =)

BloodyMary
Fragesteller
@Krtecek

Danke für die lieben Ratschläge ^-^

Wenn ich morgen noch Zeit habe, dann werde ich die machen ^-^

BloodyMary
Fragesteller
@Krtecek

ah, und das Rezept sieht sehr einfach aus. Werde ich auf jeden Fall mal probieren ^-^

Hallo, ich finde deine Idee und deine Initiative gut und richtig ! Schreib vielleicht noch, dass der oft gedankenlose Konsum vieler Menschen das Leid der Armen, der Tiere und der Umwelt fördert. Vielen ist es egal, wo ihre Tierprodukte herkommen, Hauptsache billig und möglichst jeden Tag. Ihre eigene Gesundheit und das Leid auf der Welt, das daraus resultiert, ist ihnen nicht die Bohne wert und schlichtweg Schicksal, es interessiert sie einfach nicht. Das finde ich sehr traurig und das muss sich ändern.... Keiner muss z. B. täglich Fleisch essen oder auf Daunen schlafen, Leder und Wolle am Körper tragen, von "Kunstpelz" ganz zu schweigen... Ein Bewusstsein für die Qualen und das Leid muss her, keiner von uns Veganern verlangt von heute auf morgen eine vegane Welt. das wäre utopisch, aber ein Umdenken und eine neue Ethik sind dringend notwendig. Dazu verhelfen Menschen wie du, die sich Gedanken machen und was tun... Respekt und viel Erfolg für dein Referat.... LG, Sigi

BloodyMary
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich werde schauen, dass sich da noch was einbauen lässt.

Einerseits finde ich dein Thema zwar gut, andererseits gibt es - wenn es auch zu großen Teilen so ist - nicht ausschließlich diese Haltungsformen, die du ansprichst. Es wäre sinnvoll wenn du verschiedene Formen der Haltung betrachtest. Du kannst dann ja immer noch daran erinnern, dass auch ein Tier aus artgerechter Haltung sterben muss (und auch "Biotiere" in den Schlachthäusern landen wie "Nichtbiotiere": http://albert-schweitzer-stiftung.de/aktuell/interview-mit-einer-schlachthaus-praktikantin). Vielleicht findest du auf der angegebenen Seite oben im "Info-Center" auch noch mehr.

Morpf  15.04.2012, 12:11

Gleichzeitig denselben Link gepostet^^

BloodyMary
Fragesteller

Danke!

Kennst Du den Bundesverband der Tierversuchsgegner e.V.::Menschen für Tierrechte, da findest Du noch sehr gute Argumente...m.l.G. h.

Seit über 70 Jahren gibt es in Deutschland ein Tierschutzgesetz. Auf unsere Initiative und nach jahrelanger intensiver Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit stimmte der Bundestag 2002 für die Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz. Trotzdem leiden Millionen Tieren immer noch in Tierversuchen und in der industriellen Landwirtschaft.

Affen, Katzen, Hunde, Kaninchen und vor allem Mäuse und Ratten werden in oft schmerzhaften Experimenten gequält. Rinder, Schweine, Hühner, Puten und andere Tiere müssen täglich die Torturen von Zucht, Haltung, Transport und Schlachtung ertragen. Ganz zu schweigen von den artwidrig gehalten Tieren in Zoo und Zirkus und in Privathaushalten, den „Pelztieren“ und den unzähligen Tieren, die jährlich von Jägern getötet werden.

Um dieses millionenfache Leiden zu beenden, setzen wir uns aktiv für die gesellschaftliche und rechtliche Anerkennung elementarer Tierrechte sowie deren Umsetzung ein. Tiere haben ein Recht auf Leben, auf Freiheit und auf Unversehrtheit. Diese Rechte fordern wir ein: sachkompetent, seriös und pragmatisch – ohne unser Ziel, die Anerkennung der Tierrechte, aus den Augen zu verlieren.

Info aus http://www.tierrechte.de/ueber-uns

Gut ist es immer, sich auf Quellen berufen zu können. Was beweisen soll, daß Du Dir das Vorgetragene nicht gefühlsduselig ausgedacht, sondern seriös recherchiert hattest. Da kann ich nur immer wieder auf die Bücher "Tiere essen" von Jonathan Safran Foer und "Peace Food" von Rüdiger Dahlke hinweisen. Natürlich gibt es noch weitere sehr informative Bücher, die nicht ausschließlich auf das Mitgefühl mit den Tieren pochen, sondern auch Zusammenhänge für Gesundheit, Umwelt, Seele und Geist erklären.

BloodyMary
Fragesteller

Vielen Dank! Nur leider habe ich nicht mehr genug Zeit, um mir Bücher zu besorgen.