körperliche Probleme als Vegetarier/Veganer?

6 Antworten

körperliche Probleme als Vegetarier/Veganer?

Nein. Da ich mich pesco-vegetarisch ernähre fehlt es mir an nichts.

Natürlich lässt sich auch eine vegane, eine vegetarische und eine omnivore Ernährung gesund gestalten. Allerdings hat sich gezeigt, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Und das kann ich für mich bestätigen.

Alex

Ich komm ganz gut klar. Mag Fleisch sowieso nicht. Das einzige Ding ist, dass ich süßigkeitensüchtig bin und nicht auf Gelatine verzichten möchte und mir ab und zu was reinschmuggel.

Ich habe vor zwei Jahren mit dem Vegetarismus angefangen. Ich versuche bei Süssigkeiten tierische Gelantine stark zu vermeiden; klappt aber nicht immer. Ich persönlich bin schon immer sehr dünn gewesen; nicht so, dass es mich beeinträchtrigen würde, jedoch sieht man wenige Rippen. Bisher hat mich das ganze nichtmal in der Pubertät beschränkt (Jugendliche brauchen viel Essen und Vitamine) und ich nehme keine "externen" Vitamine. Das einzige Problem ist, dass manche Menschen gerne lästern. Daher würde ich sagen, dass Ernährung in dieser Hinsicht immer zu sozialen Konflikten führen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich habe damit keine Erfahrung, aber ich kenne ein Kleinkind, das durch die vegane Ernährung der Mutter während der Schwangerschaft, anschließend Mangelerscheinungen in der körperlichen Entwicklung aufwies.

Körperliche Probleme hatte ich vor einer Ernährungsumstellung auf rein pflanzlich. Ich hatte im Sommer starken Heuschnupfen, und im Winter immer trockene rissige Haut. Mit der ernährungsmedizinischen Methode nach Dr. med. Bruker habe ich mich davon geheilt. Die Methode basiert auf veganer Vollwertkost mit möglichst viel Rohkostanteil. Die Umstellung fiel mir leicht, weil ich sowieso schon am liebsten pflanzliche Sachen aß. Inzwischen esse ich aber auch alle 1-2 Wochen 1 Fisch. Das fühlt sich gut an, und ich glaube wenn mein Körper mir so ein gutes feedback gibt, dann kann das für ihn nicht falsch sein.