Wenn ein Vegetarier/Veganer Katzen und Hunde besitzt, müssen die Tiere dann vegetarisch/vegan essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, und das sollten sie auf gar keinen Fall! Würde ich wollen, dass meine Hündin wie ich vegetarisch lebt, dann müsste ich sie abgeben und ein Zuhause für sie finden, in welchem sie ihrer Art entsprechend ernährt werden würde.

Ich lebe seit knappen 10 Jahren vegetarisch. Meine Hündin ist jetzt bald 2 Jahre bei mir und bekommt täglich ihr (rohes) Fleisch samt Obst, Gemüse, Ölen und Mineralien.

Natürlich bekommt sie auch mal ne Möhre zum Knabbern, aber sie bekommt das, was sie braucht und das sind nunmal Muskelfleisch, Innereien und Knochen.

Als Tierhalter bin ich gesetzlich (§2 S. 2 TierSchG) dazu verpflichtet, mein Tier seiner Art entsprechend zu ernähren und das tue ich. Ich kann mich für meine eigene Ernährungsweise entscheiden, mein Hund kann das nicht. Sie kann nur das fressen, was ich ihr in den Napf gebe und das ist das, was sie braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Es ist möglich einen Hund vegetarisch zu ernähren. Dafür benötigt er allerdings spezielles Trockenfutter das alle wichtigen Nährstoffe enthält. Manche Hunde vertragen das allerdings nicht.

Katzen kann man nicht vegetarisch ernähren. Sie sind reine Fleischfresser und kommen mit pflanzlicher Nahrung deshalb nicht zurecht.

Nein, das "müssen" die nicht. Manche geben ihrenTieren veganes Futter, aber die meisten tun das nicht.

Man muss auch unterscheiden. Bei Hunden ist eine vegane Ernährung theoretisch möglich. Es wird aber davon abgeraten, da hierfür entsprechendes Wissen notwendig ist.

Katzen sollte man nie vegan füttern.

Das war mal eine Zeit lang ein Trend unter manchen Vegan-Influencern. Reine Tierquälerei und Zeugnis darüber, dass man entweder nicht die hellste Kerze sein muss um Influencer zu werden oder aber einem das Wohl des eigenen Haustiers am A*sch vorbei geht wenn man damit Klicks generieren kann...

Zum Glück gab es genug Opposition gegen diesen Trend, denn am Ende leiden nicht nur die Tiere der Influencer, sondern auch die von leichtgläubigen Nutzern.

Nein. Ich bin mein halbes Leben Vegetarier und versuche wo es geht auch vegane Varianten zu essen.

Aber meine Katzen bekommen Fleisch. Ich schneide denen auch rohes Fleisch, achte aber schon drauf möglichst Bio zu kaufen (in der Hoffnung, dass diese Tiere wenigstens ein kleines bisschen besseres Leben hatten).

Ich muss aber auch sagen, ich glaube ich werde nach meinen Katzen keine anderen Katzen mehr nehmen.

Aber Katzen vegan ernähren ist gegen ihre Natur. Sicher kann man heute schon Futter mit Insektenanteil kaufen aber das ist aus meiner Sicht auch der einzige Kompromiss.

Vielleicht ist man in 20 Jahren mit gezüchteten Reaktorfleisch so weit, dass man die Katzen zumindest Tierleidfrei ernähren kann aber heute gibt es noch keine Möglichkeit.

Tierleidreduziert wäre aber heute schon durch Barf mit geschossenem Wild oder Tieren aus Weidehaltung mit Tötung durch Kugelschuss auf der Weide möglich.