Ist es moralisch fragwürdig, Haustiere zu halten?

kleine Ergänzung: Hauskatzen sind z.B. für das Vogelsterben mitverantwortlich

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt aufs Tier an. Invasive Arten wie Katzen, Hunde, Ratten usw bewusst zu züchten finde ich wirklich verwerflich da diese Arten für das Aussterben vieler anderen Arten verantwortlich sind. Dagegen find ich es extrem sinnvoll Erhaltungszucht bei seltenen Arten zu betreiben bzw bei Arten deren Lebensraum bedroht ist.

pia1piano
Fragesteller

genau. Viele Vögel sterben ja durch Hauskatzen

William1307  10.10.2020, 00:11
@pia1piano

Ja und noch mehr Vögel sterben durch Menschen - was machen wir damit ?

Flandyboy  10.10.2020, 00:21
@William1307

Das ist es eben was uns von Katzen und anderen invasiven Arten unterscheidet. Wir können uns bewusst dagegen entscheiden bedrohte Arten zu töten. Eine Katze folgt einfach ihrem Jagdtrieb.

Ansotica  10.10.2020, 08:18
@pia1piano

Weißt du wodurch noch viel viel mehr Vögel, genau genommen noch viel mehr Arten sterben? Durch uns Menschen, durch unsere moderne Gesellschaft.

Man kann soo viele Dinge tun, inklusive politischem Engagement, die den Vögeln deutlich mehr helfen würden als nur auf die Haltung einer Katze zu verzichten.

SleepingPill  09.10.2020, 21:56

Inwiefern sind Hunde invasiv? Meine Hündin hat in 14 Lebensjahren genau eine Maus gefressen und die war bei uns zu Hause.

Flandyboy  09.10.2020, 22:46
@SleepingPill

Scheint nicht so. Wieso schließt du von einem Tier auf eine komplette Art? Klassisches Beispiel für die invasive Art 'Hund' ist der Dingo in Australien und weiten Teilen Südostasiens.

SleepingPill  09.10.2020, 23:01
@Flandyboy

Ich dachte, wir reden hier von europaischen Haushunden und nicht von wilden Hunden in Australien. Und mein Haushund hat nicht ins Ökosystem eingegriffen. Also, warum ist es unmoralisch, wenn ich einen Tierheimhund habe?

Flandyboy  09.10.2020, 23:04
@SleepingPill

Zeig mir mal die Stelle in der ich behauptet habe es wäre unmoralisch einen Tierheimhund zu halten. Btw gehen Wildhundpopulationen auf Haushunde zurück.

SleepingPill  09.10.2020, 23:10
@Flandyboy

Du findest es verwerflich, Hunde zu züchten. Und das sind ja dann Haushunde. Und die greifen im Normalfall nicht ins Ökosystem ein, sind also nicht invasiv, deshalb nach deiner Definition auch nicht verwerflich.

Wir diskutieren hier, weil der FS nach der Moral von Haustierhaltung gefragt hat. Also wieso redest du dann von Dingos in Australien? 🤔

Flandyboy  09.10.2020, 23:12
@SleepingPill

Btw was denkst du wo die Hunde herkommen die mittlerweile Wildhunde in Australien sind? Australien war eine britische Sträflingskolonie, alle Hunde da unten gehen auf europäische Haushunde zurück xD

SleepingPill  09.10.2020, 23:14
@Flandyboy

Die Dingos sind vor Jahrtausenden verwildert. Sie sind keine Haustiere mehr. Probiers mal aus, einen Dingo zu halten 😅

Ich diskutiere aber über die Haustierhaltung.

Flandyboy  09.10.2020, 23:17
@SleepingPill

Du suchst einfach Streit weil du dich getriggert fühlst weil ich was gegen gezielte Hundezucht hab. Es ist ja nicht nur die Tatsache dass u.a. Hunde zu den invasiven Arten zählen und für das Aussterben vieler Arten verantwortlich sind, es kotzt mich auch an dass Menschen meinen sie müssen irgendwelche Rassefiffies züchten während die Tierheime überquellen. Ich bin selbst mit Tierheimhunden und Straßenhunden aus Griechenland und Spanien aufgewachsen, erzähl mir mal keinen vom.. Hund? :'D Mein Punkt ist es gibt mehr als genug Hunde, wer einen will soll ins Tierheim gehen und nicht zum Züchter. Ändert nunmal nichts daran dass Hunde ne invasive Art sind. Ich mag selbst Hunde, es ist leider trotzdem so.

SleepingPill  09.10.2020, 23:24
@Flandyboy

Aber bei uns sind Hunde nunmal nicht invasiv. Und nur darum geht es mir. Australien ist hier kein Thema.

Okay, und wenn du unter der Lawine liegst, dann buddelt dich eben kein Wuffi mehr aus. Und sämtliche Assistenzhunde dürfen auch nicht mehr gezüchtet werden.

Du suchst Streit. Mich interessiert das nicht. Baba.

Flandyboy  09.10.2020, 23:33
@SleepingPill

Es geht eben nicht nur um 'bei uns'. Zeigt eben wieder dass du den Begriff 'invasive Art' nicht ganz umrissen hast. Welchen Standpunkt willst du denn jetzt genau verteidigen? Dass es super ist Hunde absichtlich zu vermehren während die Tierheime voll sind? Oder dass es super ist dass es verwilderte Hunde gibt die andere Arten verdrängen? Btw kannst du auch Tierheimhunde zu Rettungshunden, Personenbegleithunden uvm ausbilden. Meine Mum ist das beste Beispiel, sie hat nen Straßenhund aus Kalamata, Griechenland der heute Personenbegleithund ist. Und solange man seinen Hund kastriert bzw sterilisiert ist das auch der Way to go und hat meine vollste Unterstützung. Wie gesagt ändert das nichts daran dass es Wildhunde gibt, heute immernoch Hunde ausgesetzt werden, sich wild vermehren und deshalb Arten aussterben. Damit will keiner den Hund beleidigen den du aus dem Tierheim geholt hast. Es ist nunmal einfach Fakt dass Hunde eine invasive Art sind.

Das muss jeder Veganer oder Vegetarier für sich entscheiden, ob er damit leben kann/möchte oder nicht.

Kritisch wird es, wenn man aufgrund seiner veganen Lebensweise anfängt, seine Tiere vegan zu füttern, obwohl diese Ernährung nicht geeignet ist, dann läuft die eigene Überzeugung aus dem Ruder.

Ich bin Veganer und wir haben Hunde und Katzen.

Was ich erstaunlich finde ist, dass Menschen, die etwas für Umwelt, Tierschutz etc, (das kann auch jemand sein, der z. B. auf Plastik oder Auto verzichtet) tun, schnell kritisiert werden, dass sie nicht genug tun. Das oft sogar von Menschen, die außer kritisieren garnichts tun.

L. G. Lilly

Moralisch fragwürdig kann die Züchtung oder die Vermehrung von Haustieren sein, jedoch nicht ihre artgerechte Haltung. Ich selber halte Hunde und Katzen aus dem Tierschutz, und das mit gutem Gewissen.

pia1piano
Fragesteller

Stimmt. Aber um Haustiere artgerecht zu halten, müssen diese ja gezüchtet werden. Nicht alle Menschen nehmen Tiere aus dem Tierheim auf, leider.

Jekanadar  09.10.2020, 22:09
@pia1piano

In den Tierheimen sitzen Mehrheitlich genau die Tiere, die aus Puppy Mills, Vermehrerställen oder Upps Würfen stammen und unüberlegt angeschafft wurden.

Ich denke, es ist vielleicht moralisch fragwürdig Tiere zu züchten, aber Haustiere zu halten ganz bestimmt nicht. Wenn du dein Haustier so hälst, dass es glücklich ist, warum sollte es dann moralisch fragwürdig sein? Was willst du jetzt tun? Keine Katzen und Hunde mehr halten sondern sie alle auf der Straße sterben lassen?

Meine Meinung: Wir haben den 'Vorfahren' unserer Haustiere (Wildkatzen, Wölfe) ihren natürlichen Lebensraum und ihr Jagdrevier weggenommen, dann sollten wir uns jetzt wenigstens um sie kümmern.

Ich halte es außerdem für schwachsinnig zu versuchen, sein Tier Vegan oder Vegetarisch zu ernähren, da sie nunmal nicht der Grund sind, weswegen die Fleischindustrie so rießig geworden ist. Im Tierfutter werden meist die Reste bzw. weniger guten Stücke des Fleisches verwendet, da die Katze sich nicht darüber beschweren wird, wenn das Fleisch nicht Zart genug ist.

Wir Menschen sollten wenn wir uns über solche Sachen gedanken machen, erstmal bei uns selbst anfangen.

Vielleicht sind Katzen daran Schuld, dass mehr Vögel sterben. Aber wir Menschen erfinden Sachen wie Singvögelschießen aus Spaß und sind daran Schuld dass unzählige Hühner, Schweine, und Kühe in schlimmsten Verhältnissen leben nur um kurz darauf geschlachtet zu werden.

ANicht jeder holt seine Haustiere vom Züchter.

Vegetarier sind nicht per se gegen die Haltung von z. B. Nutztieren, sie konsumieren etwa auch Milchprodukte oder Eier.

Tiere haben einen natürlichen Trieb zur Fortpflanzung, inwieweit man Züchtung also als “Zwangsschwängerung” bezeichnen kann oder sollte, finde ich fraglich.

Ein verantwortungsvoller Züchter “entsorgt” nicht einfach die Tiere, die er nicht “loswird”.

Nicht für alle Haustierhalter ist der Grund, ein Tier zu haben, “etwas zum Streicheln zu haben”.

Hunde und Katzen kann man nicht verantwortungsvoll vegetarisch oder gar vegan ernähren.

Wer für sich selbst beschließt, kein Fleisch mehr zu essen, will das nicht auch zwangsläufig für andere entscheiden.

pia1piano
Fragesteller

hauskatzen--> vogelsterben

Lucysyy  10.10.2020, 03:08
@pia1piano

Eine schöne Ursache-Wirkungs-Kette, bloß völlig ohne Zusammenhang mit meinem Beitrag.

pia1piano
Fragesteller
@Lucysyy

Du hast diesen Punkt in deinem Kommentar nicht bedacht. Aus deiner Antwort habe ich geschlossen, dass du Haustierhaltung bzw. Züchtung vollkommen in Ordnung findest