Sind Vogelspinnen domestiziert?

4 Antworten

Wenn ich das Wort richtig verstehe, sind Vogelspinnen nicht domestiziert, aber man kann diese durchaus als Haustier halten.

Sprich du brauchst ein Terrarium und kannst sie nicht wie Katzen oder Hunde im Haus halten.

Allerdings würde ich jetzt mal davon ausgehen, dass es sich um keine Wildfänge, sondern um gezüchtete Exemplare handeln dürfte.

Sind Vogelspinnen domestiziert?

Nein. Du lässt sie nicht frei im Haus laufen, sie sind nicht auf dich fixiert und erkennen dich nicht. Und sie sind genetisch mit ihren wild lebenden Artegenossen identisch - anders als zum Beispiel Hausschwein und Wildschwein, Hund und Wolf, Hauskatze und Wildkatze usw.

Alex

Tierhalterin42
Fragesteller

Ah ok, es macht mir eigentlich nichts aus, dass sie mich nicht kennen oder nicht auf mich fixiert sind. Ist es deiner Meinung nach schlimm wenn man ein nicht domestiziertes Haustier hält, wenn man es einfach zufrieden stellen kann?

EinAlexander  19.05.2023, 18:28
@Tierhalterin42
Ist es deiner Meinung nach schlimm wenn man ein nicht domestiziertes Haustier hält, wenn man es einfach zufrieden stellen kann?

Nein. Wichtig ist, dass es art- und wesensgerecht gehalten wird. Eine Vogelspinne hat auch in der freien Natur nur einen geringen Bewegungsradius, daher ist sie für die Haltung in einem ausreichend großen Terrarium gut geeignet.

Nein sind sie nicht, das sind Tiere wie du sie auch in der Natur findest. Das gilt ebenso für andere Terrarientiere.

Nur was wäre so schlimm daran? Bei artgerechter Haltung, die bei Wirbellosen wie Vogelspinnen noch deutlich unkomplizierter ist als zB Echsen, geht es den Spinnen auch gut.

Tierhalterin42
Fragesteller

Wenn sie nicht domestiziert sind, leben sie eingespeert, obwohl sie eigentlich raus gehören. Ist bei allen Wirbel Tieren eigentlich so.

Cornsnake94  19.05.2023, 18:13
@Tierhalterin42

Der letzte Satz ist da eigentlich unnötig, Spinnen sind Wirbellose, keine Wirbeltiere.

Und gerade Terrarientiere die Lauerjäger sind, wie viele Spinnen oder auch Frösche, sind recht einfach zufrieden zu stellen.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Cornsnake94

Also ist es kein großes Problem spinnen zu halten. Ich möchte nicht, dass es ihnen am Ende schlecht geht.

Ich finde die BRACHYPELMA SMITHI (Kopiert) ganz interessant. Soll auch gut für Anfänger geeignet sein. Kennst du zufälligerweise die beinspannweite um die Größe des Terrariums auszumessen?

Und ist die Seite gut? https://www.vogelspinnen-info.de/brachypelma-smithi/

Cornsnake94  19.05.2023, 18:23
@Tierhalterin42

Da hast du schon ne gute Seite gefunden, und ja, Spinnen sind da echt unkompliziert. Stimmt auch, dass die Rotknievogelspinne einfach / gut für Anfänger geeignet ist, die lassen sich sogar durchaus mal auf die Hand nehmen.

Würde sagen, kannst dich einfach an den Angaben auf der Seite orientieren.

Cornsnake94  19.05.2023, 18:27
@Tierhalterin42

Wollte ich schon lange, bisher aber nicht, weil meine Mutter sich da quer stellt. Aber eine Schlange habe ich nach langer Diskussion.

Tierhalterin42
Fragesteller
@Cornsnake94

Cool, meine Mutter (lebe auch bei meinen Eltern) hat direkt gesagt:” bei deinen Noten können wir es dir eigentlich nicht wirklich verbieten/ Gegenargumente bringen”. Außerdem hat sie selber mal Vogelspinnen gehalten :)

Viel Glück 🍀 vielleicht wird es demnächst was :)

Cornsnake94  19.05.2023, 18:36
@Tierhalterin42

Ich werde wohl bald zu meinem Freund ziehen, er mag Spinnen und Schlangen nicht so, aber hey - er möchte Katzen. Also versuch ich wohl ne Art Deal - ich verbiete ihm ja auch keine 🐱

Ist nicht so dass er Angst hätte, dann würde ich es lassen. Findet Terrarientiere nur langweilig. Aber es wären ja meine Tiere.

Hi,

Vogelspinne sind und können nicht domestiziert werden. Sie sind einfach Wildtiere die nicht genug Kapazität haben um zu verstehen was wir sind (außer eine Bedrohung) und das wir ihnen nichts böses wollen.

Ich halte schon seit 2 Jahren Vogelspinnen und sie sind einfach großartig zum Beobachten. Damals habe ich mit einer Brachypelma albopilosum angefangen und hab hier nun einige schöne Exemplare sitzen. Viele zeigen sich auch tagsüber gerne.

Meine Frieda (Acanthoscurria geniculata-Weißknie Vogelspinne) sie sitzt dem ganzen Tag draußen und ist sehr Futterfreudig.

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelspinnenhaltung
 - (Tiere, Spinnen, Vogelspinne)