Wie können Vegetarier/Veganer Hunde oder Katzen halten?

20 Antworten

Man kann Hunde auch Vegan ernähren. Bei Katzen geht das jedoch NICHT!!! DOch viele Vegetarier die ich kennen geben ihren Tieren Fleisch zu essen wie so schön ein Liedtext von den Ärzten aus "Blumen": "Ich ess Schnittlauch und ein Omlett mit Rosen Wenns Würstchen auch so lacht, es ist aus Tier gemacht, nur meine Katzen fressen Kuhragout aus Dosen"

Moucky  23.02.2012, 10:11

Gute Antwort, apfelcookie, DH. Ich muss nur widersprechen, was die Katzen angeht. Wichtig ist das Taurin, es gibt auch gesund ernährte vegane Katzen....

Ich habe 2 Hunde, und die bekommen Trockenfutter, wo natürlich Fleisch drinne ist, was ja auch zu der normalen und gesunden Ernährung eines Hundes gehört. Abgesehen davon, ist das ja meine Einstellung, und ich will sie ja niemanden andrehen, bzw. ich weiß, das Hunden Fleisch gut schmeckt, deshalb würde ich auch meinen Hunden nie das Fleisch weg nehmen. ich finde aber , das kann jeder für sich selbst entscheiden.

:)

Meine Frau ist seit vielen Jahren vegetarierin und hat gerade jetzt die Ernährung unsewrer Hunde auf Rohfütterung (Barf) umgestellt. Sie hat da kein Problem mit, warum auch. Wenn ioch mir nen Tier anschaffe weiss ich vorher um duie Bedürfnisse und richte mich danach - oder schaffe mirt Tier nicht an.

Leider gibt es genügend Leute die einen Hund vegan ernähren (ich spreche nicht von Kranken Hunde, sondern gesunde). Es gibt dsa soi eine ich will mal sagen Pseudowissenschaftliche Studie von ich glaub es war Peta wonach das toll sein soll. Leider wurden die Bedingungen und auswertungen ndieser Studie nicht wirklich vernünftig überwacxght, so das diese etwas fragwürdig ist im Ergebnis.

Ein Flewischfresser sollte mit fleisch ernährt werden (heißt in dem fall wenn es optimal wäöre Hund bekommt ein ganzews Huhn oder karnickel - wer sowas schon mal selbst geschlachtet hat wird feststellen das der reine Fleischanteil nicht mal die hälfte ausmacht)

Annemaus85  19.02.2012, 22:47

Wenn ioch mir nen Tier anschaffe weiss ich vorher um duie Bedürfnisse und richte mich danach

Manche Menschen halten jahrelang Tiere und werden dann erst zum Vegetarier. Viele geraten dann eben in einen moralischen Zwiespalt und stellen sich die Frage, wieso das Leben ihres Haustieres mehr wert sein sollte als das Leben der anderen Tiere, die es frisst. Du wirst ja sicher verstehen, dass es für denjenigen kaum eine Alternative darstellt, den Hund deshalb abzugeben...

Tibettaxi  20.02.2012, 20:03
@Annemaus85

Wenn ich darüber nachdenke wioeviele Lebewesen schon gequält oder getötet wurden wegen dieser ach so tollen Moral und dem glauben daran wird mir schlecht.

Glaubst du allen ernstes durch ZUsatzstoffe zugefügtes zeug wäre gesund ? Fachleute sagen n klar das das beim Menschen nur in Ansätzen funktioniert bis gar nicht. Warum soll es dann bei Tieren funktionieren ?

Aber ich kann es natürlich machen wie Pipi Langstrupf: Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt. Mit realität und vernunft hat das allerdings nichts mehr zu tun.

Mal am Rande: Glauben veganer/vegetarier eigentlich das massenpflanzenproduktion den Pflanzen gefällt ? Ist sowas besser als massentierproduktion nur weil man den Pflanzen die Qualt nicht ansiueht und weil sie nicht schreien ? Konsequente vertreter der Vegiart die sich ihrer moralischen Verpflichtuing bewqust sind können da eigentlich nur noch gepflegt harakiri machen.

Veganer09  21.02.2012, 00:08
@Tibettaxi

Ja ich finde Massenpflanzenhaltungen eine Sauerei! Mir tun diese Pflanzen immer leid wenn sie jeden Tag ausgebeutet und gequaelt werden :( Und es zerbricht mir immer das Herz wenn ich einen Apfel schreien und weinen hoere wenn man versucht ihn zu pfluecken. Ich ueberlebe deshalb mittels der Photosynthese, im Winter ist dies bischen schwieriger als im Sommer deshalb laufe ich halt nackt rum ;)

Moucky  21.02.2012, 21:12
@Tibettaxi

Tibettaxi, die werden Leute wie dich auch nicht überzeugen, denn jeder will seine Überzeugungen und vor allem seine Bequemlichkeit, Gewohnheiten und Einbildungen verteidigen.... Ethik ist hier das Zauberwort und Herzensbildung, dabei aber nicht die Realität und die Wissenschaft vergessend, denn Hunde können nachweislich sehr gut vegan leben ohne künstliche Zusatzstoffe... Belege wurden hier schon zu hauf geliefert, wenn die dich nicht überzeugen, dann willst du das einfach nicht..., dann gib`s auch zu. Also, WAS willst du ?.

Tibettaxi  21.02.2012, 22:03
@Moucky

Veganer09 behauptet seit monaten Hunde seien Omnivoren und dafür soo er endlich ihrgendeinen Beweis vorlegen. Aber du hast natürlich recht - da er nichts vorlegen kann ausser seiunen Behauptungen wird das weder micvh noich irgendwen anders mit etwas Verstand überzeugen.

Klar ist es möglich Hund vegetarisch zu ernähren. Ob ohne Zusatzstoffe halte ich für fraglich. Vegetarishes/Veganes Fertigfutter enthält jedenfalls genauso Zusatzstoffe wie die Version mit Fleisch.

Ich kann Hund auch mit Aldimüll ernähren und er wird es vermutlich überleben.

Aber ganz klar: Artgerecht ist das nicht.

Belege dafür das das gesund für Hund ist ohne Fleisch ? Wenn ich mal von der ominösen US-Studie (die den Namen nicht verdient) absehe hab ich noch keinen Beleg gesehen - ausser den Feststellungen von Leuten die ihren Hund nicht artgerecht ernähren. Aber wissenschaftkliche Untersuchungen dazu- Fehlanzeige.

Nur weil etwas möglich ist und es eventuell funktioniert muss ioch nicht etwas tun was wieder die Natur ist.

Moucky  23.02.2012, 10:04
@Tibettaxi

Okay, tibettaxi, ich frag mich dann zum Schluss nur noch, aus welchem Grund ihr Vegetarier geworden seid..... Aus ethischen sicher nicht. Deine Behauptung, durch die tolle Moral der Veganer seien schon Haustiere gequält und getötet worden, sag ich mal nix. Grade du mussts ja wissen.... Da verschlägts mir mal wieder die Sprache. Umgekehrt wird wohl ein Schuh draus.... Artgerecht ist z. B. sicher nicht das Trinken und Verwerten der Milch artfremder Wesen. Nee, lassen wir es gut sein, bringt nix.... Peace !

Tibettaxi  23.02.2012, 21:53
@Moucky

ICH bin kein Vegetarier, ICH halte das für ne Mangelernährtung und nicht Artgerecht", weil Mensch ist allesfresser. Aber ich habe meinen Fleischkonsum runtergeschraubt.

Ich meinte nicht speziell die Moral der Vegetarier, sondern Moral im allgemeinen - hätte ich wohl deutlicher sagen sollen.

Milch: Naja als allesfresser darf ich alles fressen :-)

Jeder soll nach seinen Wünschen glücklich werden. Bei mir hört der Spass auf wenn davon allerdings abhängige Lebewesen (Tiere, Kinder,...) betroffen sind und eventuell darunter leiden.

Moucky  24.02.2012, 11:14
@Tibettaxi

Okay, sorry, Tibettaxi, hab mich verlesen... deine Frau ist "Vegetarierin".... Mit der Moral, das trifft schon zu auf Leute mit deiner Ansicht. Ich finde, Moral ist Moral. die kann man nicht relativieren und anwenden, wie und wo es einem in den Kram passt... Du schreibst: "Jeder soll nach seinen Wünschen glücklich werden..". Ich kann`s nicht mehr hören. Wo bleiben die Wünsche der Nutztiere ? Dein letzter Satz ist Speziesismus pur.... Dein Essen wächst demnach auf Bäumen und du pflückst es ? Sorry, aber damit ist deine Meinung für mich indiskutabel... und was du essen"darfst" und was nicht, entscheidest ganz natürlich du selbst, wer denn sonst ? Nochmal: Fakt ist, dass Hunde und auch Katzen gesund und problemlos vegan ernährt werde können. Punkt ! Aber wie soll man diese Erkenntnis von jemandem erwarten können, der sogar Vegetarismus schon für nicht artgerecht hält, ganz zu schweigen vom Veganismus oder gar der veganen Rohkost.... Sinnlos, dann mach es gut....!

Tibettaxi  24.02.2012, 21:27
@Moucky

Schau dem Lebewesen ins gebiss und du siehst für was die Natur es vorgesehen hat. Fertig.

Fressen und gefressen werden ist nun mal Natur.

Moucky  25.02.2012, 09:40
@Tibettaxi

Oje, es gibt auch Leute, die behaupten, der Mensch hätte Reisszähne und die Fingernägel wären verkümmerte Krallen..... Schau den Darm des Menschen an und du siehst, dass er der eines Pflanzenessers ist, gefolgt von der Haut, der Magensäure und und und ...Hab das hier schon so oft geschrieben. Bist du gläubig? Ich meine wirklich gläubig..... Lies in der Bibel das Kapitel Jesaja, da wird mehrmals beschrieben, wie Gott sich seine Natur wieder wünscht, ohne jegliches Blutvergießen und Leid, ohne Fleischverzehr durch Mensch und Tier. ER hat von Anfang an nie gewollt, dass auf seiner Erde Blut vergossen wird.... Glaubst du an Karma, Reinkarnation und ein höheres Bewusstsein, glaubst du an Gott, oder stellst du dich über ihn ? Auch fertig !!!

Tibettaxi  25.02.2012, 21:49
@Moucky

Dein erster Teil ist OK :-)

Wenn einer an nein überirdisches wesen das man weder sehen nmoch fühlen no0ch erkenne n kann glaubt ist er verrückt - machen es viele heißt das Religion.

Wenn denn wirklich ein Gott die erde und alles erschaffen hat, dann hat er eben auch die Fleischfresser erschaffen. Sind im Tierreich ja auch nötig damit das Gleichgewicht funktioniert.

Wenn den Gott so allmächtig uind allwissend ist, warum hat er dann nicht alles so gemacht das es nie zu Problemen kommt ?

Man kann sich nicht über jemanden/etwas stellen von dem man nicht weiss, nicht mal glaubt, das er/es existiert.

Sind wir nu auif dem Leven der Amis, wo vom Staat gefördert bewiesen werden soll das Dinosasuerier und Mernschen zur gleichen Zeit lebten ? Ich hoffe nicht

Moucky  27.02.2012, 09:33
@Tibettaxi

Tibettaxi, ich schließe das hier ab, weil ich erkannt hab, dass es zu nix führt: Deine Meinung im übertragenen Sinn: Warum lässt Gott all das Leid zu ? zeigt aufs Feinste die typische Ansicht eines Atheisten. Nur noch ein Satz zu deiner Meinung, Veganismus bzw. schon Vegetarismus wär nicht "artgerecht"... Ich halte einen Mangel an ethischer Verantwortung und an universellem Mitgefühl für nicht "artgerecht" bzw. eines Menschen nicht würdig. Wessen Ansicht hier "verrückt" ist, wirst auch du noch sehen, glaub mir das...., und das geschieht nur zu deinem Besten ! Machs bis dahin gut.... LG, Sigi

Es gibt durchaus Hunde, die Vegetarier sind. Ich kannte selbst so eine Hündin. Sie lehnte das Fleisch ab, und zwar aus eigenen Stücken. Als sie mal vom Metzger, bei dem ihr Herrchen Kunde war, einen Wurstsemmel bekam, fraß sie den Semmel und ließ die Wurst liegen. Sie bekam auch einmal Junge; zwei davon sind ebenso Vegetarier, während der Rest sich "normal" ernährt. Diese Hündin fiel leider zwei Giftattacken zum Opfer; das erste Mal fraß sie im Schrebergarten vergiftete Gurken, erholte sich einigermaßen, doch das vergiftete Brot überlebte sie nicht. Die Nachfolgerin isst etwas Fleisch, doch auch mit Begeisterung Brot, gern mit Marmelade.

Ich habe jedoch mal gehört, dass es im Gegensatz dazu keine vegetarischen Katzen geben soll.

Wenn Vegetarier/Veganer nun Hunde oder Katzen halten, sehe ich darin kein Problem, selbst wenn sie von ihren Tieren auch diese Ernährungsweise verlangen, was sicher nicht immer der Fall ist. Hunde brauchen kein Fleisch, und Katzen holen sich das benötigte Fleisch ohnehin lieber in Form von Mäusen als durch Dosenfutter.

Alphawoelfin992  19.02.2012, 20:11

Hunde brauchen Fleisch. Ihr argumentiert wie meine Mutter "gibt ja auch Wölfe die sich mal einen Büschel getreide aus dem Feld reißen".

Schon klar... Wenn ein WOlf die Wahl zwischen einer Gurke oder einer Hasenkeule hätte würde er sicherlich die Gurke links liegen lassen. Der Hund weiß was gut für ihn ist, ihr nicht!

mamichgi  19.02.2012, 20:40
@Alphawoelfin992

Ich schrieb doch klar und deutlich, dass dieser Hund das Brot der Wurst vorzog und nicht mal eben ausnahmsweise mal am Brot knabberte und dass es auch nicht an der Haltung lag, denn dann wären alle Welpen Vegetarier geworden und nicht nur zwei. Dann schreibst du, Hunde bzw. Wölfe bräuchten Fleisch und wüssten, was gut für sie sei.

Kannst du nicht lesen oder willst du behaupten, dass ich glatt lüge?

BabyShay  19.02.2012, 23:07

Hunde brauchen kein Fleisch

als fleischfresser :D

es gibt bereits themen zu veganer hunderernährung einfach oben rechts die sufu nehmen dann kannste dich weiter bilden http://www.gutefrage.net/suche?q=vegan+hund&ie=UTF-8

hier meine kopierte antwort auf eine ähnliche frage leid ist ständig alles nochmal zu schreiben der beitrag bezieht sich darauf ob hunde fleisch essen müssen:

der hund muss gar nichts! schon gar nicht fleisch essen... hunde vegan zu ernähren stellt kein problem dar (anders als bei katzen, die spezielle nahrung zwecks taurin benötigen)

die hunde mit deinen ich zusammengelebt habe, haben fertigfutter bekommen ( futterservice-fulda.de ) die abwechslungs machts manchmal mochten sie yarrah lieber, dann wieder amidog... verfeinert werden kann das essen mit gekochten nudeln oder haferflocken dazu kann hefepulver oder öl gegeben werden, die mischung machts halt, immer das gleiche ist langweilig... =)

den hunden gings/gehts sehr gut, sie haben keine probleme, einer der hunde ist um die 16 jahre (es war ein großer hund) alt geworden, was enorm viel ist...

ich kann deine freundin verstehen & würde es genauso machen... dabei geht es nicht darum, den hund umzuerziehen! es kann in meinen augen nicht gutgeheißen werden, wenn für ein individuum welches ich aufnehme, andere ermordet werden, um eben jenes eine individuum zu ernähren...

(viele mir bekannte hunde mögen übrigens möhren als zwischendurch snack sehr gerne)<