Wie könnte man überleben wenn man Heute auf Morgen auf einer einsamen Insel strandet?

9 Antworten

Okay, hier eine Prioritätenliste:

1.Wasser 2. Nahrung 3. Unterschlupf 4. Verteidigung(bei Gefahren) 5. Sonstiges

Im folgenden werde ich genauer auf die einzelnen Punkte eingehen.

1. Wasser: Frisches Trinkwasser, am besten aus einer Quelle, wenn du ein Gefäß (hergestellt) hast, kannst du regenwasser sammeln (und zum trinken abkochen)

2. Nahrung: Nach ein paar Tagen brauchst du Nahrung, je mehr du dich bewegst und anstrengst, desto schneller. Früchte sind anfangs okay, auf Dauer würde ich Fischfang vorschlagen. Auch Insekten und Würmer sind im Notfall eine Protein reiche und Kraft gebende Quelle. Wenn du nur Obst zu dir nimmst bekommst du wahrscheinlich auch Probleme mit dem Magen. Je nachdem auf welcher Art Insel du landest (tropisch? Europäisch? Etc.) gibt es auch diverse genießbar Pflanzen und beispielsweise essbare Pilze.

3. Unterschlupf: Wenn du längere Zeit auf der Insel verbringst, wirst du ein Lager benötigen. Je nach Klima, Wetterverhältnissen und Tieren musst du dich dabei an den dir gegebene Natur anpassen. Je nachdem welche Materialien dir zur Verfügung stehen, kannst du zum Beispiel ein Shelter bauen (eher für den Anfang). So eins baust du aus dicken Ästen und als Abdichtungsmaterial benutzt du Dinge wie Rinde, Moos oder Palmwedel, je nachdem, was du findest. Genauere Anleitungen findest du zum Beispiel bei Youtube. Wenn du planst, sesshaft zu werden, ist eine Hütte, den Ausbau einer Höhle, ein Baumhaus oder ähnliches eine Bessere Idee, auch dazu lassen sich zahlreiche Youtube Videos finden, Stichwörter "primitive" oder "bushcraft" können helfen. Dazu ist aber in den meisten Fällen Werkzeug nötig, bzw. von Vorteil. Ohne Werkzeug lassen sich in der Wildnis aber auch dabei bestimmt Wege finden.

4. Verteidigung: Sind auf der Insel Gefahren wie wilde Tiere? Extreme Wetterverhältnisse? Dann musst du darauf vorbereitet sein. Der sichere Unterschlupf ist schonmal ein guter Anfang, besonders auf extrême Wetterverhältnisse muss er abgestimmt sein, aber Waffen zu bauen ist bestimmt auch eine gute Idee. Ein Bogen zum Beispiel lässt sich mit etwas Geduld einfach herstellen. Vielleicht findest du aber auch andere gute Gegenstände in der Gegend, zum Beispiel Spitze Steine etc.

5. Sonstiges: Auch noch wichtig in der Wildnis wäre ein Messer. Im Idealfall hast du eines dabei, wenn nicht, musst du die Naturmaterialien kreativ nutzen, zb. Steine etc. Aus Baumrinde kannst du Naturschnur herstellen. Aus dünnen gespaltenen Baumstämmen kannst du Holzgeschirr schnitzen.

Youtube kann auch hilfreich sein, ansonsten hoffe ich, ich konnte helfen.

Vortex753  28.09.2019, 23:22

Falsch

Rettung ist Priorität zb durch feuer machen wenn ein Schiff vorbei kommt

1

Das hängt davon ab, was man bei sich trägt und welche Voraussetzungen die Insel bietet. Trinkwasser und Schutz vor dem Wetter haben oberste Priorität. Danach kann man weiter sehen.

Da wir Menschen unseren Planeten und ganz besonders die Meere ja in schönster Regelmäßigkeit zumüllen, findet man heutzutage quasi an jedem Strand der Welt massenhaft angeschwemmten Müll. Für einen Schiffbrüchigen allerdings ist das eine wahre Goldgrube, aus der er zahlreiche und nützliche Dinge bergen könnte.

Kommt erst mal auf die Insel und Dauer des Aufenthalts an. Auf der Insel müssten aufjedenfall genügend Materialien sein um:

  • trinkbares Wasser zu finden/transportieren/machen
  • Nahrung zu finden/machen
  • einen Schlafplatz zu machen wo man vor Wetter/Tiere oder anderen Gefahren geschützt ist
  • Und wahrscheinlich auch einiges an Wissen, welches man in der Wildnis braucht haben. Dazu gehört auch wie man Feuer macht, wie man was kochen könnte, was giftig ist/ was nicht und wie man einfach Sachen baut
safur  28.09.2019, 22:16

die Dauer weißt du doch nicht! 😃

1
Blazeor  29.09.2019, 12:34
@safur

Nein es, ich glaube er meint nicht das man die Dauer weiss, sondern das es drauf an kommt was man in welcher Zeit schafft.

Es ist ziemlich Unwahrscheinlich gleich am ersten Tag genug Essen, Trinken und eine fertige Hütte zu haben. Sondern es "dauert" halt sich das zusammen zu suchen. Und das ist halt unterschiedlich je nach persönlichen Zustand, Konstitution und vorfindbaren Resourcen.

1

Es müßte eine Quelle mit Frischwasser oder regelmäßig regen geben... sonst sieht man ziemlich schnell alt aus, Meerwasser entsalzen ist nicht ganz einfach.

Sich einen wettergeschützten Schlafplatz bauen bekommt man hin. Wissen, wie ein Feuerbohrer funktioniert, ... vorher wissen, wo man strandet um zu lernen welche Pflanzen eßbar sind wäre sicher auch nützlich...

Kommt auch alles drauf an, wie lange man überleben muß. 3 Tage sind was ganz anderes mit anderen Prioritäten als "ich hab keine Ahnung ob es nicht 3 Monate oder 3 Jahre werden".

Spikeman197  28.09.2019, 21:51

nach Wasser, Unterstand und Feuer kommt noch Essen...

1
matmatmat  28.09.2019, 21:53
@Spikeman197

Sagte ich doch Pflanzen... und wenn einem das zu langweilig wird kann man Fallen stellen... aber Essen ist die ersten Tage nicht soooo wichtig.

1
Spikeman197  28.09.2019, 21:56
@matmatmat

ich gebe zu, dass ich es im 1. Moment übersehen habe, aber dazu gehört auch etwas mehr, als die Pflanzen zu 'kennen'.

Jagen, Fischen, zubereiten, auf Palmen klettern, Kokosnüsse schälen und knacken...ohne Werkzeug, vor allem einem Messer, oder einer Klinge, wird das teilweise sehr mühsam.

0
matmatmat  28.09.2019, 23:31
@Spikeman197

Wasser in kleinen Portionen in Blättern auffangen wenn es regnet wird auch kein Spaß...

1

Erfahrung ist alles! 😃 Wissen.

Ich glaube tatsächlich die meisten Menschen würden einfach nur sterben.

Es geht um die Wasserversorgung, Essen, Feuer, Shelter!

Ich wünsche mir manchmal viel mehr Leute würden sich mal einen ökologischen Urlaub gönnen! (ecofriendly)