Was seid ihr für Veganer / Veganerinnen und WARUM?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nr. 2 42%
Nr. 3 17%
Nr. 4 17%
Nr. 1 8%
Nr. 5 8%
Nr. 7 8%
Nr. 6 0%

12 Antworten

Was seid ihr für Veganer / Veganerinnen

Ich bin (überwiegend) Pesco-Vegetarier.

und WARUM?

Weil sich gezeigt hat, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25751512

Alex

Nr. 2

Ich bin Vegetarierin und natürlich würde ich es den Tieren zuliebe toll finden wenn alle auf Fleisch verzichten würden, ich versuche aber niemanden davon zu überzeugen, dass muss jeder selbst entscheiden.

Nr. 2

Ich lebe nur fast vegan, denn ich esse Käse und Quark. Der Rest ist vegan. Ich würde mir wünschen, alle Menschen würden vegan leben, das heißt aber nicht, dass ich versuchen würde, jemanden zu überzeugen. Das soll jeder handhaben wie er mag. Menschen, die völlig bedenkenlos Fleisch in sich hineinschaufeln ohne ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, kann man eh nicht überzeugen. Das sind dann die, die sich über militante Veganer beschweren. Ich versuche nicht, jemanden zu überzeugen. Ich anworte gern auf Fragen, warum ich vegan/vegetarisch lebe, spreche aber niemanden von mir aus an. Ich lasse mich auch auf keine Diskussion ein, wenn ich iwo sagen muss : "nein danke, ich lebe vegan/vegetarisch". Viele lächeln dann überheblich oder meinen, meine Einstellung für albern erklären zu müssen. Darauf habe ich keine Lust, denn ich weiß ja, weswegen ich diese Entscheidung getroffen habe. Also diskutiere ich nicht.

Versuche gerade vegetarisch zu leben. Könnte glaube ich nicht vegan leben, da ich auf einige Sachen nicht verzichten kann.

Und diese millitante geht schon ziemlich aggressiv vor. Einige Aussagen machen auch keinen Sinn von ihr.

Ich esse kein Fleisch und finde es natürlich gut wenn andere sich ebenfalls Gedanken über ihre Ernährung, Tierwohl, etc. machen. Allerdings versuche ich niemanden zu bekehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse seit rund 20 Jahren kein Fleisch mehr.