Wie seid ihr vegan geworden?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Nein ich bin nicht vegan weil 53%
Ich bin Vegetarier/Pescetarier/Flexitarier weil 25%
Ja ich bin vegan weil 22%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Vegetarier/Pescetarier/Flexitarier weil
Und für die die nicht vegan sind: habt ihr eine besondere Begründung nicht vegan zu sein

Ja.

Ich ernähre mich überwiegend pescetarisch (= vergetarisch plus Fisch), weil es mir am besten schmeckt und weil sich gezeigt hat, dass diejenigen Menschen, die einer pesco-vegetarischen Ernährung den Vorzug geben in der Summe gesünder sind als diejenigen Menschen, die sich rein vegetarisch ernähren. Und diese Vegetarier sind in der Summe gesünder als die Menschen, die sich vegan ernähren. Und die Veganer sind in der Summe gesünder als die Menschen, die viel rotes und verarbeitetes Fleisch essen.

Sortieren wir also aufsteigend die Ernährungsformen von weniger gesund zu gesünder kommen wir zu der Reihenfolge

  1. fleischlastige Ernährung
  2. vegane Ernährung
  3. vegetarische Ernährung
  4. pescetarische Ernährung

Untersucht wurde das in den umfangreichsten und aussagekräftigsten Studien zum Thema, den Adventist-Health-Studies. Diese verglichen den Gesundheitszustand einer einigermaßen homogenen Gemeinschaft, deren Teilnehmer allesamt sehr gesundheitsbewusst leben (Nichtraucher, kein Alkohol usw.) damit sonstige Faktoren, die Auswirkungen auf den Gesundheitszustand haben, so gut wie möglich ausgeschlossen werden können.

Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23836264

Alex

Nein ich bin nicht vegan weil

... ich nur sehr ungern auf Milchprodukte und Eier verzichten würde.

Ich sehe auch keine Norwendigkeit.

Ja ich bin vegan weil

Ich habe schon Tiere geliebt, seit ich denken kann - bin mit Haus- und "Nutz"tieren aufgewachsen...

Auf dem Kartoffelacker Spinnen und Mäusebabys vor dem Traktor gerettet, den "Vieh"händler verwünscht, der die Rinder und Kälber des Nachbarn auf den Hänger prügelte - usw...

Schon früh im Leben wollte ich keine Tiere mehr essen - im Erwachsenenalter war es dann nur ein kleiner Schritt vom Vegetarismus zum Veganismus.

Eines fügte sich ins Andere - wie die Räder eines Uhrwerks.

Sehr geprägt haben mich auch die Lebend-Tiertransporte in den nahen Osten - z.B...

Habe Unterschriften gesammelt, dass sowas aufhört - damals glaubte ich noch, dass es etwas bewirkt...

Mit Öffnung der Grenzen ging das Quälen weiter...

Heute weiss ich, es geht um Geld - um Skrupellosigkeit, Lobbyismus, horrende Subventionen usw...

Umsomehr wurde der Veganismus zu einer meiner tiefsten Überzeugungen im Leben - ein Zurück wird es für mich nicht geben, niemals !!

Keine Sekunde bereut oder gar gezweifelt - und niemals auch nur den Hauch von Lust auf Tierprodukte mehr gehabt...

Ich vermisse nichts - im Gegenteil habe ich eine unglaubliche Vielfalt an wunderbaren pflanzlichen Lebensmitteln kennengelernt...

Ja - das meiste davon regional, saisonal und aus den eigenen Gärten !

Meine Familie sowie die "eingefleischten" Bekannten, KollegInnen und FreundInnen sind hellauf begeistert von meinen Gerichten...;)

Ja ich bin vegan weil

Also ich bin Vegan geworden vorallem wegen meinem Gewissen.. ich hatte ein immer schlechteres Gefühl Fleisch zu essen weil ich Tiere auch sehr gern habe aber das sieht man ja in den Chicken Nuggets nicht.. ich hab mich also erkundigt wie das alles eigentlich so läuft und daß das vegetarische auch nicht viel bringt weil man die Tiere immernoch für die Milch überzüchtet und quält...also hab ich gedacht ich mach's jetzt einfach weil der einzige Grund der dagegen sprach war einfach Faulheit und das finde ich ist kein guter Grund für dieses Leid.. 🙁 stellt euch mal vor sowas würde mit euch gemacht werden 🫤

Meine Mom sagte auch das ich aufpassen sollte was ich esse damit ich nicht krank werde oder so.. in eiern sind ja auch Sachen die wir brauchen aber die kriegt man auch anders 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein ich bin nicht vegan weil

Es wäre ein extremer Verzicht an Lebensqualität für mich, ich liebe es zu essen. Vertrage auch viel rein pflanzliches nicht vom Magen her