Argumente gegen Veganer?

5 Antworten

Nach meiner ansicht gibt es kaum argumente dagegen. Also Objektive argumente.

Das einzige was man so gesehen argumentieren kann ist:

Wir alle leben auf kosten von anderen lebewesen. Auch vegan lebende menschen. Wir alle sind imgrunde spezizisten. Die frage ist meist nur zu welchem grade. bzw. wieviel unbehagen man bereit ist in kauf zu nehmen. Dem einen ists halt egal das ein schwein für ihn stirbt. Und den anderen eben nicht.

Ansonsten:

Die ganze argumentationskette von wegen biologie. Kannste im endeffekt vergessen. Weil sie den kern nicht trifft. So marke: "wir haben ein omnivore gebiss also müssen wir auch fleisch essen usw."

Es ist durchaus möglich sich gesund und vernünftig vegan zu ernähren und die fehlenden nährstoffe aus alternativen quellen zu sich zu nehmen. (Eigentlich ists ja nur B12 soweit ich weiss) Und das ist in einer modernen gesellschaft problemlos möglich. Zu meinen irgendwelche kuhirten in afrika sollen doch bitte auch auf fleisch verzichten ist natürlich absurd. Die könnten sich dann nicht vernünftig ernähen.

Dann hat man den umweltschutz ansatz. Hier finde ich kann man durchaus argumentieren das es gleichwertig ist. Sofern die tiere auch entsprechend gehalten werden. (Auf flächen die eben kein agrarland sind etc.)

Ich bezweifle aber das man belegen kann das tierhaltung wirklich umweltfreundlicher ist als die Produktion von pflanzlichen produkten.

Wobei hier kommt es auch darauf an. Wenn du stark verarbeitete tofu oder soja produkte dann wieder wenig verarbeitetem fleisch gegenüber stellt sieht es eventuell wieder etwas anders aus. Nen veganer der quasi oft die tofu würstchen isst wird ggf. umweltshcädlicher leben als jemand der wenig fleisch vom bauern neben an isst.

Das ganze ist auch imgrunde kein wirklich guter ansatz.

Im endeffekt bleibt nur der Moralische ansatz. Und der beruht eben auf den werten und deren wichtigkeit die man ihnen zuschreibt. Was nicht bedeutet das gewisse werte inherent besser sind als andere. bzw. es ok ist eben seine eigenen Prioritäten zu setzen.

Komfort und Ignoranz oder Toleranz gegenüber von Gewalt und Brutalität. Dagegen kann man nichts machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit längerer Zeit Veganer

Da hab` ich was für dich - aber Vorsicht :

Nichts is(s)t, wie es scheint...;)

Gehe auf den Blog von

  • "Der Artgenosse" - Videos, Texte und Comics

und widme dich dem Buch

  • "Vegan ist Unsinn" von Patrick Schönfeld, Nico Rittenau und Ed Winters

Viel Erfolg - wobei auch immer...;);)

schon sehr interessant, dass ein überzeugter veganer argumente GEGEN seine vorliebe sammelt.

eins der besten ist, dass unser metabolismus im laufe der evolution sich auf tierische UND planzliche nahrung eingestellt hat. dabei ist die fleischlastigkeit entstanden, da sie wesentlich mehr energie bereitstellt als vergleichbare mengen an pflanzlicher nahrung.

nur wer sich sorgfältig mit den richtigen grundstoffen (protein, kohlehydrate und fette) in einer ausgewogenen mischung vegan ernährt, wird auf dauer keine mangelerscheinungen zeigen.

verreisterNutzer  11.11.2022, 17:48

Das ist aber auch konterbar. Es ist wirklich nicht schwer, sich mit veganer Ernährung auseinanderzusetzen. Manche Fleischesser tun so, als würde man die Infos dafür nur auf dem Mount Everest oder so bekommen. xD Niko Rittenau erklärt z.B. alles, was man über vegane Ernährung wissen muss. Wenn man seine Videos 1 Monat lang durchsuchtet, dann hat man mehr als genug Wissen über Veganismus.

noname68  11.11.2022, 17:50
@verreisterNutzer

ist auch ok, jeder soll das machen und essen, was ihm passt. aber ich wehre mich gegen "belehrungen" von radikalen veganern, die eine art kreuzzug gegen fleischesser führen.

stichwort: toleranz

Honeysuckle18  12.11.2022, 17:30
@noname68
  • "Hey Veganer, ihr seid intolerant"
  • "Hey Veganer - ihr seid radikal!" Nur zwei der vielen Youtube-Videos von "Der Artgenosse"

Apropos :

Antiveganer sind "natürlich" - niiieeemals intolerant und radikal...;);)

Wobei ich die Definition des Begriffes "radikal" nicht generell negativ bewerten mag - im Gegenteil ! ;)

Es gibt keine. Das ist so als würde man Drogen rechtfertigen wollen. “Gewohnheit, Geschmack”

Das einzige Argument wäre wohl, dass man mehr auf seine Nahrungsmittelzunahme achten muss. Was aber ein Trugschluss ist, da die wenigsten Fleischesser sich mit Ernährung ernsthaft beschäftigen, change my mind

Finde es toll dass du das machst!

verreisterNutzer  11.11.2022, 17:52

Danke für die Antwort! Es gibt eigentlich keine Argumente gegen Veganismus. Außer "ich esse Fleisch und mir sind die Tiere egal", aber damit macht man sich maximal unsympathisch.