Frage an Veganer/Vegetarier: Ist es nicht frustrierend, von Menschen umgeben zu sein, die Fleisch essen?

15 Antworten

Mich persönlich stört das nicht. Das ist ja meine ganz persönliche Entscheidung gewesen, mich so zu ernähren. Solange ich mir keine dummen Sprüche/Uraltwitze anhören muss, ist alles ok. Ich spreche dieses Thema auch nie von mir aus an.

Nein mich stört das nicht. Warum sollte es auch. Ich habe für MICH beschlossen kein Fleisch, Fisch und andere tierische Produkte zu essen, aber ich verlange jetzt nicht das mein gesamtes Umfeld auch darauf "verzichtet". Jeder muss diese Entscheidung selbst fällen und wenn sie es nicht tun auch ok. Ich hab meine Freunde oder Familie nicht weniger Lieb nur weil sie nicht auch auf Vegan umstellen.

Gerade weil ich nicht missioniere und damit sehr locker umgehe habe ich keine Probleme mit meiner Umgebung. Solange mich andere nicht versuchen zu überzeugen wieder "normal" zu werden, habe ich kein Problem damit wenn neben mir tierisches gegessen wird.

anonym228866  26.06.2022, 20:32

Meine Situation 1:1. Danke, dass ich mir die Mühe sparen konnte, das aufzuschreiben :)

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Stört mich kein bisschen. Ich habe ja nicht aufgehört, weil ich den Geschmack, Geruch was auch immer nicht mag. Sondern lediglich, weil ich für meine Genuss keinerlei Leben opfern will.

Ich gehe mit Freunden essen, die leckere Steaks essen. Aber ich beneide sie nicht. Ob man es glaubt oder nicht: veganes Essen ist absolut lecker und befriedigend. Man denkt immer, wir essen nur Pommes und Salat. Aber wir haben nur gelernt, beinahe alles auch ohne tierische Produkte zu kochen.

Und in Restaurants ist die Auswahl ja auch jeden Tag größer.

Also ich finde, dass das Verhalten von vielen Veganern/Vegetariern gegenüber Fleischessern viel schlimmer ist. Viele von denen gehen sogar soweit ihre Hunde dazu zu zwingen sich nur von Salat zu ernähren und behaupten dann; "Das macht mein Hund freiwillig." Stell einen Hund vor die Wahl und er wird auf jedenfall das Fleisch fressen wollen.

Ich habe es selber mal versucht 3 Jahre lang - einfach um zu wissen ob ich mich dann besser fühle. Aber selbst in diesen 3Jahren hat es mich nie gestört, wenn jemand neben mir Fleisch gegessen hat. Ich denke auch nicht das es unethisch ist Fleisch zu Essen. Ich finde nur das wir Menschen es mit dem Fleischkonsum übertreiben. ^^ Und das es Veganer/Vegetarier gibt die es übertreiben.

Honeysuckle18  25.02.2022, 14:22

Aua - wer vegane Hundeernährung mit Salat gleichsetzt, sollte doch nochmal in sich gehen...

Im Zuge dessen schau dir mal an, WER hier - auf den Tags zum Thema "V" - die wirklich "Nervigen" sind:

  • "Hey Veganer, ihr nervt!"
  • "Hey Veganer, ihr seid missionarisch!" Youtube-Videos von "Der Artgenosse"
Aszhrael  25.02.2022, 14:55
@Honeysuckle18

Ja leider gibt es einfach legit Vegetarier/Veganer die ihren Hunden/ Katzen einfach...SALAT geben. Abgesehen davon bin ich der meinung das sie es da absolut übertreiben. Katzen sind nun mal Canivoren und brauchen die Stoffe die nunmal auch in fleisch enthalten sind. Hund sind zwar Carni - Omnivoren und kommen ne weile damit aus, aber auch ihnen sollte man Fleisch anbieten. Ansonsten treten Fehlernährungen auf die dann mit Tabletten wieder ausgeglichen werden müssen. Vegetarisches Tierfutter ist KEIN passender Ersatz für das was ein Hund braucht. Ich zb habe auch innerhalb der 3 Jahre meinen Hund weiter Fleisch gegeben ( ungewürzt natürlich). Ich meine....ich muss meinem Tier doch nicht die gleiche Ernährung aufzwingen, nur weil ich einer gewissen ansicht bin. Muss doch nicht sein. Ich schweife ab...

Was die Yt channels angeht. Da gehe ich selten drauf, weil es klar ist das die eine seite mega gegen die andere frontet. Ich wünsche mir einfach das beide aneinander endlich respektieren.

Aber einen yt channel finde ich ganz in ordnung. Da sprechen zumindest fakten. Ist auch ein ganz gutes beispiel was die situation angeht; ist auf Englisch.

https://youtu.be/21fO6O_0c10

Ich denke nicht das die Veganierin ein schlechter Mensch ist...aber ...ich denke halt an den Hund. Und ja sie muss ihrem ( SEHR JUNGEM) Hund Tabletten geben.

Selina51  26.02.2022, 10:00
@Aszhrael

Also ich gebe meiner Katze schon Fleisch, aber veganes Futter ist kein Salat. Du hast geschrieben, dass es Vegetarier/Veganer gibt, die dem Tier wirklich Salat geben. Allerdings würde das doch niemals gegessen werden und das Tier würde verhungern.

Aszhrael  26.02.2022, 10:58
@Selina51

Ja...darauf läuft es wohl schlussendlich hinaus. Aber egal ob du nun Veganes Futter gibst ( was dem Hund oder Katze - der Katze wahrscheinlich schneller - schmerzen bereitet) oder sogar Salat; es tut dem Tier nicht gut.

Menschen können aus so ziemlich allen Essbarem Nährstoffe ziehen unsere Haustiere aber sind darauf angewiesen das wir deren Essverhalten sowohl kennen als auch respektieren und sie dementsprechend ordentlich versorgen und ihnen die nötigen Nährstoffe und abwechslungsreiches Futter geben. Was halt auch nicht mit V Futter geht.

Und Salat erst recht nicht 😂

Ich habe mal ein halbes Jahr vegetarisch gegessen. Aber ehrlich gesagt war es mir egal ob jemand nicht vegetarisch war oder doch, weil ich es für mich getan habe. Und nicht für andere oder für die Tiere.

Ich denke es gibt einige Vegetarier die auf ihre eigene Nase schauen, und nicht auf die Nase anderer.

GoVeganWorld  26.11.2022, 10:49

Vegetarismus ist eine ethische Einstellung und keine Ernährungsform. Das wäre felischlose Ernährung. Wenn du es also nicht für die Tiere tatest, dann war das kein Vegetarismus. Davon gibt es einige Definitionen. Vegetarismus bzw. auch Veganismus sind Weltanschauungen und keine Diäten, treten nicht auf, wenn man Fleisch nicht mag und man ist nicht Vegetarier*in, wenn man es für die Gesundheit macht. Bitte differenziere zwischen Vegetarismus, fleischloser Ernährung, Veganismus und pflanzenbasierter Ernährung.