Würdet ihr zum Vegetarier werden, wenn ihr das Tier selber schlachten müsstet?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ich würde ein Tier schlachten und verspeisen. 55%
Ich würde kein Tier schlachten und verspeisen. 39%
Ich weiß nicht. 5%

18 Antworten

Ich würde ein Tier schlachten und verspeisen.

Bislang darf ich nicht, in dem Fall würde ich aber zumindest für Kleinvieh die Sachkunde machen.
Ich war schon dabei, hab geholfen als ich Kind war und würde das sofort wieder tun. Warum? Weil es zwar nicht schön ist aber mir die Sicherheit gibt, das das Tier frisch ist und vorher gesund aussah - was man beim abgepackten Stück nie weiß.

Ich würde ein Tier schlachten und verspeisen.

Aber ganz sicher. Die alte Mär dass es die meisten nicht könnten, sollte sich langsam zur Ruhe setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ich würde ein Tier schlachten und verspeisen.

Ich bin Landwirtin. Wie man Hühner, anderes Geflügel und Kaninchen schlachtet, haben wir im Zuge der Ausblidung gelernt. Praktisch als auch theoretisch. Die Schlachtung von Schweinen, Rindern und anderen großen Tieren mussten wir uns ansehen und theoretisch haben wir auch die Abläufe gelernt, da sie sehr im Interesse unseres Ausbilders standen. Danach war ich entsetzt, wie viel man falsch machen kann - was man anrichten kann und wie viel unnötiges Leid man dem Tier zufügen kann, wenn man sich nicht auskennt.

So wie ich jetzt hier bin, würde meine Antwort ganz klar „Nein!“ heißen. Als Landwirtin sind meine Tiere meine Schützlinge. Ich arbeite mit ihnen, nicht gegen sie. Ich veruche, jeden Schmerz zu vermeiden und leide bei jeder Tierarztbehandlung mit. Ich habe mir geschworen, dass Tierwohl nie hinter Geld steht. Schlachtung also beim Nachbarhof vom bekannten Metzgermeister. Da dauert es keine Minute und das Tier ist tot - bevor es etwas mitbekommt. So wie er das macht, könnte ich es nicht. Hätte ich die Ausbildung und die Routine, würde ich meine Antwort allerdings auf „Ja, ich würde ein Tier töten“ ändern.

Die Aussage: „Jeder, der Fleisch isst, sollte das Tier auch selbst schlachten.“ empfinde ich als Blödsinn. Bei uns geht der Lehrberuf Metzger, und da gehört hier die Schalchtung ganz klar dazu, drei Jahre, wenn ich nicht irre. Das ist nichts, was der Privatkonsument mal eben in einem Kurs lernt und dann nach ein, zwei Jahren nach der letzten Schlachtung mal so aus dem Stegreif wieder kann.

Ich würde kein Tier schlachten und verspeisen.

Zuschauen würde für die meisten schon reichen, um ihnen die Lust auf Schnitzel und Co. zu verleiden...

Ich weiß nicht.

Das kann ich nicht sagen, bevor ich nicht selbst einmal in der Situation drin gesteckt habe.

Glücklicherweise hat sich unsere Gesellschaft darauf geeinigt, dass jeder Mensch bestimmte Aufgaben im Dienste der Allgemeinheit zu erfüllen hat. Manche Menschen haben sich für das Schlachten von Tieren entschieden, ich übernehme einen anderen Part. So ist das nunmal.😊

minizucchini  17.12.2021, 14:53

Die meisten haben diese Entscheidung nur nicht freiwillig getroffen. Meistens stecken da Menschen hinter die aus Ländern kommen wo es nur wenig Arbeit gibt und die dann auch noch sehr schlecht bezahlt wird. Diese Menschen werden dann ausgebeutet. Und sie müssen für dich die Drecksarbeit erlegdigen.

Indecisive  17.12.2021, 19:13
@minizucchini
Diese Menschen werden dann ausgebeutet. Und sie müssen für dich die Drecksarbeit erlegdigen.

Warum denn nur für mich? Wohnst du etwa in einer einsamen Berghütte und lebst ausschließlich von dem, was deine eigenen Hände schaffen?

Jeder Mensch, der die Früchte der modernen, westlichen Industriegesellschaft in Anspruch nimmt, profitiert von der Ausbeutung anderer Menschen. Du selbst, als offensichtlicher Internetnutzer, ebenfalls.

Ja, wir Ausbeuter, die andere Menschen Drecksarbeit leisten lassen, sind echt üble Gestalten. Es gibt keinen Grund, dich selbst von dieser Kritik auszunehmen.😊

minizucchini  19.11.2023, 06:08
@Indecisive

Keiner muss das essen. Es gibt so viel reginales Obst und Gemüse wo keine Ausbeuterei hintersteckt. Die Landwirte werden für pflanzliche Produkte sehr viel besser bezahlt als für tierische, und hinter tierischen Produkten stecken viel mehr Mitarbeiter hinter die das herstellen. Bei Schokolade, Kaffee Tee etc. kannst du auf Fairtrade zurückgreifen. Ich mache das, aber ich hab auch Verständnis wenn nicht jeder zu 100 % das kann. Und am Schluss gilt da ansetzen wo es geht. Du kannst dich entscheiden ob du gar nichts machst oder wenigstens ein bisschen. Und du entscheidest dich für gar nichts. Besonders die Massentierhaltung zu boykottieren ist heutzutage sehr einfach und das können selbst Menschen mit Hartz 4, also hör auf mit Whatabouttism zu kommen und übernehme Verantwortung für dein eigenes Handeln