Ist vegetarische Ernährung auch schon eine Hilfe gegen das unfassbare Leid in der Tier(aus)nutzung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auch schon vegetarische Ernnährung hilft, da viele Tiere nur gehalten werden, damit sie geschlachtet werden.

Kosequenter ist natürlich vegan, da die Haltebedingungen für Milchkühe und Legehennen auch nicht besser sind als die für Schlachtschweine

Alexana222  02.01.2024, 17:08

"Konsequenter ist natürlich vegan" - aber bitte nur in Deutschland! Die Welt hat nämlich keinen Bock auf eure Ideen:-)))

Honeysuckle18  03.01.2024, 15:35
@Alexana222

Träum` weiter - und informiere dich mal über die steigende Zahl der vegan lebenden Menschen weltweit !

Es ergibt einfach keinen Sinn.

Stell dir Eltern vor, die jeden Tag ihre Kinder schlagen. Eines Tages wird ihnen klar, dass ihre Kinder unglaublich darunter leiden und sie entwickeln Mitgefühl. Deswegen schlagen sie ihre Kinder jetzt nur noch jeden zweiten Tag.
Wer würde den Eltern da gratulieren? Sagen dass sie jetzt weniger schlechte Menschen sein?

Entweder man hat verstanden, dass Tiere genau so leiden wie man selbst leiden würde, oder man hat es nicht verstanden.

Entweder spricht man anderen fühlenden Wesen aufgrund ihrer Spezies ihr Recht auf Leben ab, oder man hat eingesehen, dass das falsch ist.

Entweder man ist gegen Gewalt, oder es ist einem immer noch egal.

Ein wichtiger weiterer Punkt ist, dass Vegetarier im Schnitt vermutlich mehr Tierprodukte konsumieren als Fleischesser. Ob sie überhaupt weniger Tierleid verursachen ist also höchst fraglich. Schließlich leben und leiden Milchkühe und Legehennen deutlich länger als Masttiere.

Angulimala1610
Fragesteller

Ich lebe halt auch in dieser Gesellschaft und Vegetarismus ist da halt schon angekommen und gesellschaftsfähig. Mit vegan grenzt man sich halt noch immer stark aus. Ich arbeite auch in der Betreuung von Menschen und wenn mir ein alter Mensch einen Kaffee anbietet und ich sage "gerne aber ohne Milch" und er bringt ihn mir mit Milch, werde ich ihn nicht wegschütten, weil er nicht versteht was ich meine - ist absolut undenkbar.

"Wer würde den Eltern da gratulieren? Sagen dass sie jetzt weniger schlechte Menschen sein? Entweder man hat verstanden, dass Tiere genau so leiden wie man selbst leiden würde, oder man hat es nicht verstanden. Entweder spricht man anderen fühlenden Wesen aufgrund ihrer Spezies ihr Recht auf Leben ab, oder man hat eingesehen, dass das falsch ist."

Es gibt übrigens kein 100% Vegan und wird es auch nie geben! Für dich leiden genauso Lebewesen, wenn du z. B. mit dem Bus fährst oder pflanzliche Produkte konsumierst. Sie leiden halt weniger! So viel zu deinem unpassenden Vergleich.

Übrigens konsumiere ich natürlich nicht mehr Tierprodukte als ein Omnivore. Ich kaufe mir auch keine Milch oder Eier. Ich konsumiere es eigentlich nur, wenn es irgendwo in Produkten (leider) verarbeitet ist.

Devoid8  01.01.2024, 20:34
@Angulimala1610
Es gibt übrigens kein 100% Vegan und wird es auch nie geben! Für dich leiden genauso Lebewesen, wenn du z. B. mit dem Bus fährst oder pflanzliche Produkte konsumierst. Sie leiden halt weniger! So viel zu deinem unpassenden Vergleich.

Ich bin strikt dagegen, bewusst Tiere zu züchten um sie zu töten.
Ich fahre trotzdem Auto.
Das kritisierst du?

Bist du strikt gegen die Tötung von Menschen?
Wie kannst du dann nur Auto fahren? Tausende Menschen sterben durch Autounfälle.

Angulimala1610
Fragesteller
@Devoid8

Mein Ansatz ist Bewusst konsumieren entlastend konsumieren. Ich halte Vegan in der Hinsicht für besser als Vegetarisch. Aber auch eine vegane Lebensweise verursacht Leid (Es gibt kein 100% Vegan).

Wenn die Gesellschaft als nächstes vegetarisch würde, wäre unglaublich viel erreicht: Denn ohne Fleischindustrie würde sich die Milch und Eierindustrie auch nicht mehr rechnen. Weil wenn niemand die Kuh kauft nach den 6 Jahren die sie Milch gibt oder das Kalb, würde sich das nicht mehr auszahlen. Bei der Eierindustrie wäre es wohl ähnlich.

Die Gesellschaft wird sicher nicht als nächstes vegan.

Alexana222  02.01.2024, 17:09
@Angulimala1610

"Ich lebe halt auch in dieser Gesellschaft" - du lebst - ohne es zu wissen - in einer Sekte :-)))

Eine vegetarische Ernährung kann bereits Tierleid reduzieren. Sogar eine omnivore Ernährung kann dahingehend hilfreich sein, wenn man zum Beispiel den Konsum an Tierprodukten reduziert und Erzeuger mit guten Haltungsbedingen unterstützt.

Vegan dagegen ist allerdings auch kein Allheilmittel. Ganz vermeiden kann man Tierleid nicht.

Ja. Vegetarisch ist gut, vor allem für die Tiere.

Denn Vegetarier können die Tierhalter unterstützen, die den Tierwohlgedanken unterstützen und ihren Tieren mehr Komfort bieten, als nur den gesetzlichen Mindeststandart.

Das ist besser, als die angeblich leidenden Tiere in ihrer Not allein zu lassen, wie es die Veganer tun.

Eine volle Schweinebox wird nicht größer, wenn kein Schwein von denen mehr geschlachtet wird. Im Gegenteil. Die Tiere wachsen weiter und der Platz wird noch geringer. Abwenden ist keine Lösung.

"Ich bin auch gegen den Krieg in der Ukraine. Ich unterstütze diese Kriegstreiberei nicht! Ich meide Alles, was mit Krieg zu tun hat. Auch Waffenlieferungen, weil sie das Leid dort vergrößert. Ich bin ja nicht an dem Leid im Kriegsgebiet schuld" denkt sich sicher auch der Veganer.

SpionVonReddit  02.01.2024, 19:29

Das ist alles so dumm

SpionVonReddit  02.01.2024, 19:45
@DerJens292

1. So lange wir tiere für unseren konsum ausnutzen, gibt es kein tierwohl. Tiere werden immernoch ihrer freiheit beraubt und kühe werden immernoch jährlich künstlich geschwängert um weiter milch zu geben. Alles andere wäre ein minusgeschäft. Zudem ist eine komplett "artgerechte" haltung in deutschland von der fläche her absolut unrealistisch.

2. Durch die boykottierung tierischer produkte sinkt logischerweise die nachfrage und somit das angebot.

3. Wenn alle menschen von zeit zu zeit vegan leben würden, würden die tiere irgendwann nicht mehr gezüchtet werden müssen

4. Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die ukraine wurde grundlos von einer anderen macht angegriffen und in diesem fall sollte es wohl für alle ok sein, wenn die bevölkerung dort durch waffen geschützt wird. Die heutigen nutztiere könnten nie in der natur überleben, es gibt keinen grund warum sich existieren sollten außer für unseren konsum. Deshalb bedeutet weniger lebende tiere = weniger leid

DerJens292  02.01.2024, 20:22
@SpionVonReddit

Durch die Boykottierung sinkt theoretisch die Nachfrage, tatsächlich gäbe es einen Schlachttierrückstau, mit längerer (quälerischer) haltung und noch weniger Platz, weil die Tiere weiter wachsen.

Bei 4.

Die Veganer betrachten sich als moralisch überlegen, weil sie die Nutztiere im Stich lassen, weil sie die Tierindustrie nicht unterstützen wollen.

Da darf sich ja auch jeder moralisch überlegen fühlen, wenn der die Ukraine im Stich läßt, weil er die Rüstungs/Kriegsindustrie nicht unterstützen will.

Der Denkfehler liegt da, wo du die Tiere im Stich läßt, weil du denkst, du würdest ihnen damit helfen. Die Ukraine war nur ein Beispiel. Weder die Ukrainer noch die Tiere sind "Schuld".

Unterstützung brauchen sie. Keine Kommentare wie: "wenn es keine .... (wahlweise Nutztiere oder Ukrainer einsetzen) mehr gibt, leiden sie nicht mehr."

https://www.arcoiris.tv/scheda/it/20186/

schau die am Besten mal diesen Film an. Der zeigt sehr gut, dass Veganismus sehr viel besser ist. Ich bin selbst von 08/2020 an Vegetarisch gewesen bis ich 10/2022 den Film geschaut habe. Seit dem lebe ich 100% vegan. Ich find es einfach sehr toll mit dem Gewissen leben zu können, dass für meinen Genuss keine Tierseele leiden musste.

Angulimala1610
Fragesteller

"Ich find es einfach sehr toll mit dem Gewissen leben zu können, dass für meinen Genuss keine Tierseele leiden musste."

Na ja, außer die Hasen und Mäuse am Feld und die ganzen Insekten die draufgehen, wenn das Zeug geerntet wird. Es ist aber natürlich viel weniger Leid als in der Tierindustrie.

Angulimala1610
Fragesteller
@Queen1324

Stimmt, das Allermeiste. Aber das was du als Veganer isst, muss auch geerntet werden und dafür gehen auch von Hase bis Insekt drauf. Auch wenn du im Sommer eine Runde mit dem Bus fährst, kleben nachher an der Scheibe die ganzen Insekten.

Queen1324  02.01.2024, 17:36
@Queen1324

Außerdem kann man es ja wohl kaum miteinander vegleichen wenn mal eine Maus beim ernten stribt und wenn täglich millionen Tiere auf engstem Raum leben müssen, die Beine gebrochen haben, in ihrem eigenen Fikalien leben müssen etc.
Ich finde bei dem Film den ich verlinkt habe sieht man die Ausmaße von Nutztierhaltung sehr gut. Ich kann nur jedem empfehlen den sich mal anzuschauen. Zumindestens mal die erste Viertelstunde.

Liebe Grüße 🥰