ist eine vegane ernährung gut bei diabetes?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

ja 67%
nein 33%

6 Antworten

ja

All die positiven Studien mal zur Seite gestellt (gibt wohl paar). Wer sich Vegan ernährt macht sich in der Regel auch mal GEDANKEN um seine Ernährung und genau das fehlt vielen die sich einfach irgendwas reinlöffeln

PachamamaSquaw  12.02.2024, 14:52
und genau das fehlt vielen die sich einfach irgendwas reinlöffeln

Soso … das soll also jetzt ein Argument

sein, dass eine vegane Ernährung

angeblich für Diabetiker gut sein soll❓

Btw:

1) Typ1-Diabetiker schaufeln sich DEFINITIV überhaupt nicht einfach irgendwas rein❗️

2) Typ2-Diabetiker schaufeln sich meistens auch nicht einfach irgendwas rein!

1220terStock  12.02.2024, 14:58
@PachamamaSquaw
Soso … das soll also jetzt ein Argument
sein

jo

Wer sich Vegan ernährt macht sich in der Regel auch mal GEDANKEN um seine Ernährung
PachamamaSquaw  12.02.2024, 15:04
@1220terStock

Du willst damit suggerieren, dass sich ALLE diagnostizieren Diabetiker keine GEDANKEN über ihre Ernährung machen.

Das ist inkompetenter Unsinn❗️

1220terStock  12.02.2024, 15:07
@PachamamaSquaw
2) Typ2-Diabetiker schaufeln sich meistens auch nicht einfach irgendwas rein!

Etwa 80 Prozent (ja 80%!) aller neu diagnostizierten Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig.

https://www.diabinfo.de/leben/typ-2-diabetes/grundlagen/adipositas.html#:~:text=Der%20Blutzuckerspiegel%20steigt%20an%20und,%2D2%2DDiabetes%20sind%20%C3%BCbergewichtig.

jo, ist sicher sehr kontraproduktiv für solche Menschen sich mit Ernährung zu befassen❗️❗️(rotes Ausrufezeichen)

/sarkasmus aus

1220terStock  12.02.2024, 15:08
@PachamamaSquaw

Im Satz wurde das Wort Diabetiker nicht mal erwähnt aber gut, ich hab allgemein gesprochen; schlechte und ungesunde Ernährung ist ein gesellschaftliches Problem^^

aber schon gut, behalte deine Meinung. Ich muss nicht über Ernährung diskutieren. Ist individueller den je.

PachamamaSquaw  12.02.2024, 15:32
@1220terStock
jo, ist sicher sehr kontraproduktiv für solche Menschen sich mit Ernährung zu befassen❗️❗️(rotes Ausrufezeichen)

Nein, natürlich NICHT❗️

( 1 roter Strich mit 1 rotem Punkt drunter)

Typ2-Diabetiker bekommen idR

eine Ernährungschulung zur

Ernährungsumstellung.

Typ1-Diabetiker brauchen die nicht.

Etwa 80 Prozent (ja 80%!) aller neu diagnostizierten Menschen mit Typ-2-Diabetes sind übergewichtig.

Ja, VOR ! der Diagnose.

Das weiß ich schon lange.

Btw: Typ1-Diabetiker sind idR schlank,

oder dünn und ernähren sich gesund.🥳

PachamamaSquaw  12.02.2024, 17:33
@1220terStock
Wer sich Vegan ernährt macht sich in der Regel auch mal GEDANKEN um seine Ernährung

Sehr viele andere Menschen, die sich NICHT vegan ernähren oder ernähren möchten, machen sich genauso GEDANKEN um ihre Ernährung.

Btw: Viele Veganer machen sich nicht viele GEDANKEN über eine gesunde Ernährung, sondern schaufeln sich massenweise vegane, UNGESUNDE Ersatzprodukte rein! Hauptsache, sie rennen einem ideologischen Hype hinterher.🤦🏻‍♀️

Im Satz wurde das Wort Diabetiker nicht mal erwähnt

Muss dieses Wort denn extra erwähnt werden, wenn es bei dieser Frage doch um vegane Ernährung bei Diabetes-Erkrankungen geht? Ich denke nicht.

aber gut, ich hab allgemein gesprochen;

Bei einer Frage bezüglich speziellen Erkrankungen sollte man besser nicht einfach "allgemein sprechen.“

schlechte und ungesunde Ernährung ist ein gesellschaftliches Problem^^

Ja, das stimmt natürlich.

aber schon gut, behalte deine Meinung.

Du kennst meine Meinung und meine Ernährung ja garnicht.

Ich muss nicht über Ernährung diskutieren.

Du hast du mit deiner allgemeinen, pauschalen Antwort aber diese Diskussion selbst initiiert.

Daniel551980  12.02.2024, 16:15

Sich Gedanken zu machen ist generell eine super Idee aber die sich bewusst für Low Carb, Ketogen, carnivore, Paleo usw. entscheiden, machen sich ebenso Gedanken über Ernährung und informieren sich (hoffentlich).
Das ist weder ein Argument für Vegan noch dagegen.

Welche Studien belegen denn eindeutig einen positiven Zusammenhang zwischen vegan und Diabetes?

nein

Verstehe nicht wie Leute hier "ja" angeben können. Die gehören wohl zur Fraktion "vegan" ist immer gut.

Die Antwort lautet Nein. Bei Diabetes muss man auf Lebensmittel achten die besonders starken Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben. Dazu gehören Kohlenhydrate, insbesondere Zucker, wie sie z.B. in Obst oder Brot enthalten sind - aber nicht(!) Fleisch und Fett, deren Einfluss auf den Blutzucker ist im Vergleich dazu eher gering.

Bei einer veganen Ernährung lässt man also hauptsächlich Lebensmittel weg, welche bei Diabetes eher unbedenklich sind - und die meisten Lebensmittel welche bei Diabetes gemieden werden müssen sind auch bei einer veganen Ernährung inbegriffen.

Somit nein, vegane Ernäherung ist bezüglich Diabetes kein Vorteil.

nein

Es ist unverantwortlich, da "ja" anzukreuzen.

Die Sendboten, die Fleisch für Diabetes-Ursache halten, plappern nur zentralgestreute Propaganda nach.

Vegane Ernährung ist praktisch immer kohlenhydratreich, weil man ja Hysterie vor (tierischem) Eiweiß hat und auch die widerlegte Fetthysterie weiterverbreitet.

Und genau das Kohlenhydratreiche ist schlecht für den Diabetiker.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München, langj. Berufsrätigkeit
warehouse14, UserMod Light  12.02.2024, 12:28

Ich werde hier ja immer wieder mal angefeindet wenn ich erwähne, daß mein Diabetologe mir empfohlen hat, mehr Fleisch zu essen. Am Anfang kurz nach der Diagnose durfte ich sogar einige Wochen keinerlei Kohlenhydratreiche Sachen essen. Also weder Reis, noch Kartoffeln und Nudeln schon garnicht.

Und von dem Pflanzenkram, der dann noch übrig blieb konnte ich mir die Mengen, die nötig gewesen wären, mich zu sättigen, finanziell garnicht leisten. Ich bin halt auch keine Kuh die 23 Stunden am Tag Rucola und sowas futtert. Durch verschiedene Lebensmittelunverträglichkeiten schieden ja auch viele andere sättigende pflanzliche Sachen aus.

Leider wollen die Verfechter der Ideologie "alle Menschen können vegan sein" einfach nicht begreifen.

Sciencesnature  12.02.2024, 13:11
@warehouse14, UserMod Light

Volle Zustimmung.

Und was die Linksalternativen noch weniger begreifen ist, dass der Diabetiker KÄSE essen soll. Natürliche Fette halten satt und verhindern, dass man Zeugs wie Trockenfrüchte snackt.

nein

Hallo ohjee332, 👋

ist eine vegane ernährung gut bei diabetes?
NEIN❗️

Weder für Typ2-Diabetiker,

noch für Typ1-Diabetiker

ist eine "vegane Ernährung gut“‼️

Ganz im Gegenteil❗️

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Kommt drauf an. Wenn man gerne vegane, hochverarbeitete Fleischersatzprodukte konsumiert, die gerne mal mehr Zucker enthalten, ist vegan unabhängig von Diabetes gut oder nicht so gut