Was passiert wenn sich fleischfressende Tiere vegan ernähren?

6 Antworten

Willst du deinen Hund/Katze vegan ernähren? Das wäre ganz schön egoistisch. Du kannst deine Überzeugung gerne für dich ausleben, aber quäle bitte keine Tiere damit.

Es soll angeblich möglich sein, Hunde vegan zu ernähren. Keine Ahnung, was das für Langzeitfolgen hat. Wölfe jedenfalls ernähren sich hauptsächlich von Fleisch. Und Katzen vegan zu ernähren, dürfte bereits in kurzer Zeit zu ernsthaften Problemen führen. Da Katzen reine Fleischfresser sind und Kohlenhydrate nicht verdauen können.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob es für einen Menschen gesund ist. Aber das darf ja jeder für sich selbst entscheiden. Fleischfressenden Tieren jedoch der Natur zu berauben, ist selbstgefällig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin eines Chihuahua/Russkiy Toy Mädchens
MissFlight
Fragesteller

Ich will keine Tiere vegan ernähren, sondern mit der Frage zum Denken anregen dass auch für den Menschen vegane Ernährung Schrott ist.

Maya707  15.08.2023, 21:27
@MissFlight

Da habe ich wohl überreagiert. Bitte entschuldige, ich habe deine Frage falsch verstanden. Wahrscheinlich, weil das momentan so ein großes Thema ist. Sorry.

MissFlight
Fragesteller
@Maya707

Alles gut. Ich freue mich dass du einsichtig bist. Das zeichnet dich aus :-)

Maya707  15.08.2023, 23:49
@MissFlight

Ich habe die Frage offenbar völlig falsch gelesen. Danke für deinen Kommentar. Liebe Grüße ❤

Nach heutigem Kenntnisstand des Verlaufs der Hominisation ist der anatomisch moderne Mensch (Homo sapiens) demnach „von Natur aus“ weder ein reiner Fleischfresser (Carnivore) noch ein reiner Pflanzenfresser (Herbivore), sondern ein Allesfresser (Omnivore).

Einem reinen Fleischfresser-Tier (zb Löwe, Tiger...) würde es wohl nicht bekommen sich vegan zu ernähren. Diese Tiere wären dann mangelernährt.
Ebenso wie ein Pflanzenfresser- Tier (zb Giraffe, Elefant...) sicher nicht gesund und glücklich mit Fleisch leben würde.

MissFlight
Fragesteller

Und wenn sich ein allesfressendes Tier nur noch vegan ernährt ?

Wintermadl  07.08.2023, 15:39
@MissFlight

Könnte vielleicht klappen... aber vermutlich auch mit Mangelerscheinungen. Weil ein TIer ja nicht denkt: uh, wenn ich mich fleischlos ernähre, dann brauche ich viele Eiweißreiche Lebensmittel zum Ausgleich...

Sie würden verhungern. Kein Lebensmittel ist 100% vegan. Selbst bei dem Verzehr von Obst und Gemüse aus dem Garten, oder der Wildnis werden Tiere direkt oder indirekt benachteiligt und/oder geschädigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
Rheinflip  07.08.2023, 15:17

Das ist nicht die Definition von vegan.

Jekanadar  07.08.2023, 15:20
@Rheinflip

Kommt darauf an, welche Strömung man fragt. Gefühlt gibt es bald mehr davon, als beim Feminismus.

Rheinflip  07.08.2023, 15:22
@Jekanadar

Ich kenne seit den 80er Jahren sehr viele Vegetarier und inzwischen auch sehr viele Veganer und keiner von denen erzählt so einen Bullshit wie du.

Jekanadar  07.08.2023, 15:24
@Rheinflip

Und warum so biestig, nur weil jemand andere Erfahrungen gemacht hat?

MissFlight
Fragesteller
@Jekanadar

Rheinflip ist ein Troll. Der macht den ganzen Tag nichts anderes als hier Leute runter.

Angeblich kann man Hunde vegan ernähren. Es gibt aber noch keine Langzeitstudien dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Dann sterben sie. Abgesehen davon das der Mensch kein carnivore ist sondern ein omnivore (Allesfresser).