Ist man Psychisch krank wenn man kein mitleid hat?

12 Antworten

Nein. Du bist ein Mensch wie jeder andere.

Es gibt Menschen die mitfühlender sind und welche die es nicht sind.

Sauron015
Fragesteller

Bin wohl eher Unsensibel.

Lilienblume444  10.10.2014, 19:15
@Sauron015

Ja das sind wir. Unsensibel und rational. Aber ehrlich? Wem kmkümmert das? Was kümmert dich die Meinung anderer Menschen Mei dir Egal sein können? Du musst doch mit deinem Leben glücklich sein und nicht die anderen. Oder meinst du im Ernst einer von denen macht sich Gedanken darum ob du es gut findest wie sie sich verhalten und wie sie leben? Nein tun sie nicht. Also warum machst du dir dann Gedanken darum was sie über dich denken? Du bist nicht mit ihnen verheiratet und von daher kann es dir total egal sein. Lebe bitte dein Leben weiter so wie Nu Dr willst solange da damit glücklich bist ja? Du bist schon ganz in Ordnung so wie du bist. Das müsste jetzt mal gesagt werden weil ich das Gefühl habe du denkst du wärst so wie du bist nicht richtig. Doch das bist Du. Du bist genau richtig so wie du bist und ich wünsche dir alles erdenklich gute für deinen weiteren weg. Und lass dir von niemandem einreden das wäre nicht in Ordnung so wie du dein Leben lebst

Sauron015
Fragesteller
@Lilienblume444
Nein tun sie nicht. Also warum machst du dir dann Gedanken darum was sie über dich denken

Weil das Klug ist ,es ist dumm immer Egoistisch zu sein, ich bin überhaupt nicht böse, kein bisschen..

Genau deshalb mag ich menschen nicht, weil wir immer so egoistisch sind..

weil ich das Gefühl habe du denkst du wärst so wie du bist nicht richtig.

Es stimmt schon ich bin nicht ganz richtig, aber nicht weil ich nicht mit jedem Mitleid habe..

Du bist genau richtig so wie du bist und ich wünsche dir alles erdenklich gute für deinen weiteren weg. Und lass dir von niemandem einreden das wäre nicht in Ordnung so wie du dein Leben lebst

Ich lebe doch gar nicht richtig..

Weil ich ein anderes leben will ,ich hasse es der zu sein denn ich bin, aber vorallem hasse ich es in dieser Zeit geboren zu sein..

Ich wünschte ich wäre in der Steinzeit geborne, in der Wildnis, jedenfalls nicht heute... bin ich krank?

"Böse" bist Du auf keinen Fall. Und "krank"? Ist man bereits krank, wenn man etwas Husten und leicht erhöhte Termeratur hat? Also eine leichte Erkältung? Wer das für eine Krankheit hält, darf auch Dich als krank bezeichnen. Wer meint, eine psysische Unpäßlichkeit sei noch keine Krankheit, darf auch Dich nicht als krank bezeichnen.

Deine Schilderung hört sich für mich so an, als wenn Deine Empathie-Fähigkeit unterentwickelt ist. Das ist nicht wirklich schlimm, kann aber im Zusammenleben und Zusammenarbeiten mit anderen Probleme bereiten. Deine Eigenart könnte sich also negativ auswirken. Na klar, es gibt hier im Forum Leute, die der Ansicht sind, man solle sich nicht um andere und deren Ansichten kümmern. Meist ist das auch richtig, aber nicht immer. Sobald es in irgendeiner Form um "zusammen" geht, ist soziual angepaßtes Verhalten von Vorteil. Wobei es auch wichtig ist, daß man sich bewußt ist, bestimmte Dinge nur aus sozialer Anpassung zu tun.

Ein paar Termine mit einem Profi wären wohl nicht schlecht. Aber Du bist nicht krank genug, als daß das dann die Kasse zahlt.

Gibt es in Deiner Nähe psycho-soziale Einrichtungen, die ehrenamtlich arbeiten? Dann würde ich empfehlen, daß Du mit denen mal Kontakt aufnimmst.

Sauron015
Fragesteller

Und wieso sollte ich so ein Quatsch machen?

Nur weil ich so krank bin, und unsensibel?

Nein, das wird ich nicht machen..

Ich bin halt so, kann man, und muss man nicht ändern, bin ja kein Potentieller Mörder, nur manchmal etwas verbittert, mehr auch nicht..

Gibt es in Deiner Nähe psycho-soziale Einrichtungen, die ehrenamtlich arbeiten? Dann würde ich empfehlen, daß Du mit denen mal Kontakt aufnimmst.

So ein Quatshc, was bringt mir das?

in irgendeiner Form um "zusammen" geht, ist soziual angepaßtes Verhalten von Vorteil. Wobei es auch wichtig ist, daß man sich bewußt ist, bestimmte Dinge nur aus sozialer Anpassung zu tun.

Ich wiess sehr wohl das man sich manchmal anzupassen hat, und wenn ich mich anpassen muss, dann würde ich das ja auch machen..

Will mich aber auhc nicht immer anpassen, ich will kein Mitläufer sein..

Deine Schilderung hört sich für mich so an, als wenn Deine Empathie-Fähigkeit unterentwickelt ist.

Ja und? Man kann mich nicht Sensibler machen ,warum auhc? Will ich gar nicht ,es ist auch vorteilhaft wenn man nicht allzusensibel ist..

Das ist nicht wirklich schlimm, kann aber im Zusammenleben und Zusammenarbeiten mit anderen Probleme bereiten.

Wieso soltle das schlimm sein? dnekst du ich wär ein Psychopath? Ein Potentieller Mörder?

Ausserdem gibt es viele Menschen die gar nicht so viel Mitgefühl haben.

.Deine Eigenart könnte sich also negativ auswirken.

Keine Eigenart, viele menschen sind egoistisch und nicht gerade Mitfühlend..

koten  10.10.2014, 21:32
@Sauron015

Angesichts dieser Reaktion frage ich mich, warum Du überhaupt diesen Thread gestartet hast. Wenn Du sowieso alles besser weißt, brauchst Du doch auch keine Fragen stellen. Da Du offensichtlich stolz darauf bist, beratungsresistent zu sein, werde ich auf Deine Anmerkungen nicht eingehen.

Sauron015
Fragesteller
@koten

Ja, aber es war nicht meine Absicht dich zu beleidigen, ich finde nur das ich eben nicht Psychisch krank ibn, ich hasse ja Menschen auch nicht, nur mag ich eben nicht jeden Mensch, und hab auch nicht mit allen Mitleid und wahnsinnig viel Mitgefühl , anscheinend ist für dich das schon krank..

Da Du offensichtlich stolz darauf bist, beratungsresistent zu sein, werde ich auf Deine Anmerkungen nicht eingehen.

Jetzt bist du gleich beleidigt?

Nein ich bin nicht stolz darauf Beratungsresistent zu sein..

Weil ich eben nicht wirklich krank ibn, oder doch? Aber stimmt das? Bin ich Psychisch krank, nur weil ich nunmal nicht jeden Mensch mag?

Weil ich Menschen an sich, also unsere Spezies, unser verhalten, nicht so toll finde??

Jedenfalls wollte ich dich nicht verärgern..

Auch wenn dieser Kommentar vielleicht für dich agressiv rüberkam, er war keinesfalls als gedacht um dich zu beleidigen oder ähnliches, falls du das denkst..

Sauron015
Fragesteller
@Sauron015
Nur weil ich so krank bin, und unsensibel?

Upps, schreibfehler...

Das sollte nicht krank heissen..

koten  11.10.2014, 10:02
@Sauron015

Wie kommst Du darauf, ich sei beleidigt???

Das wertvollste, was ich habe, ist meine Zeit. Ich verbringe sie gerne mit/für andere Menschen. Wenn aber jemand sowieso schon alles besser weiß, dann ist das wirklich vergeudete Zeit. Einem Schmetterling beim seinem Tanz zuzuschauen - das ist weit sinnvoller verbrachte Zeit.

anscheinend ist für dich das schon krank..

Das entspricht auch nur Deiner Phantasie. Mein Posting beginnt ja damit, daß man zuerst den Begriff "krank" genauer definieren müßte. Später scheibe ich von Deiner "Eigenart", nicht von Deiner "Krankheit". Und am Schluß des Postings schrieb ich "Du bist nicht krank genug", Um in dem von mir gewählten Bild zu bleiben: Ich sehe bei Dir eine leichte Erkältung. Mehr nicht.

Ich selber bin eindeutig krank. Wegen meiner Krankheit bin ich erwerbsunfähig. Schöne Schei...

Und wieso sollte ich so ein Quatsch machen?

Nein, das wird ich nicht machen..

Ich bin halt so

So ein Quatshc, was bringt mir das?

Ja und? Man kann mich nicht Sensibler machen ,warum auhc?

Wieso soltle das schlimm sein? dnekst du ich wär ein Psychopath?

Das sind keine Äußerungen von jemandem, der sich mit einer anderen Meinung auseinandersetzen will, sondern von jemandem, der sowieso schon alles weiß. So etwas nenne ich "beratungsresistent".

Lustig Dein Satz "ich will kein Mitläufer sein". Später heißt es dann "viele menschen sind egoistisch und nicht gerade Mitfühlend". Da läufst Du dann gerne mit der Menge mit.

Ich vermute, Du bist noch Schüler. Im Beruf wirst Du dann merken, daß die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden (in weitestem Sinne) mit Empathie weit besser funktioniert.

Vielleicht hast du ja zu wenig mit deiner Famiele zu tun aber finde es schon sehr Mutig das du wenigstens hier fragst das trauen sich echt nicht alle auf jeden fall würde ich gern ein beispiel hören weil bei manchen Menschen empfinden sie dies und das als SChlimm dabei ist es garnicht schlimm oder sie haben Schuldgefühle dabei haben sie nichts gemacht und sind nicht drann schuld Mit freundlichen grüßen Driton

driton1234  10.10.2014, 18:44

Ps noch ein Tipp vielleicht wäre Boxen die perfekte sportart für dich weil da brauchst du nicht mitfühlen oder Kickboxen

Sauron015
Fragesteller
@driton1234
Ps noch ein Tipp vielleicht wäre Boxen die perfekte sportart für dich weil da brauchst du nicht mitfühlen oder Kickboxen

naja gewaltätig bin ich nicht wirklich..

Sauron015
Fragesteller

Ich hab keine Schuldgefühle deswegen, nein..

Und hassen tue ich Menschen ja nicht, aber ich mag Menschen eben nicht allzu sehr, weil wir eben keine so tolle Spezies sind..

Aus dem,dass Du diese Frage erneut stellst,entnehme ich,dass Dir die vielen Antworten und Kommentare nicht weiterhelfen.Schade.

Meiner Meinung nach hast Du ein festes schlechtes Urteil über Menschen per se,begegnest jedem Menschen schon damit.Deshalb hast Du auch kein Mitleid.Das ist weder eine psychische Erkrankung noch ein Zeichen von Boshaftigkeit, sondern einfach eine falsche Einstellung zu Deinen Mitmenschen.Du kannst so weitermachen,wenn Du Dich dabei wohlfühlst.Du scheinst aber nicht zufrieden zu sein,sonst würdest Du hier nicht fragen.Hinterfrage mal Deine Urteile.Vielleicht kommst Du dann selbst drauf.......

Vielleicht wurdest du verletzt, hast schlimmer Erfahrungen gemacht und fühlst deswegen nichts.

Vielleicht geht es dir aber auch so gut, dass du dich nicht in die schlechtere Lage anderer Menschen hineinversetzen kannst.

Ich finde schon, dass Menschen, die kein ausgeprägtes Mitleidsgefühl haben bzw. sich nicht in die Lage anderer hineinversetzen können, verständnisloser und rücksichtsloser sind.