Warum sind psychisch kranke Menschen egoistischer?

6 Antworten

Worauf beruht deine Aussage?
Auf eigener Betroffenheit?
Auf Erfahrungen mit einer Person aus deinem Umfeld? Oder mehreren?

Ich glaube nicht, dass man das so allgemein sagen kann, wie du das formuliert hast.

Gut möglich ist, dass jemand in einer psychischen Krise damit überfordert ist, sich gut auf andere Menschen einzulassen. Der Betreffende hat mit seinen Problemen sozusagen 'genug zu kämpfen'.

Wie kommst du darauf? Kannst du das an einem Beispiel oder einer psychischen Krankheit festmachen?

(Dass jemand mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung egoistisch ist, sollte außer Frage sein).

Aber zb bei einer Depression oder einem Burn out sind gerade oft die Menschen betroffen, die sich sehr um andere kümmern und sich selbst dadurch vernachlässigt haben. Das ist genau das Gegenteil von Egoismus. Oft ziehen sich Menschen mit so einer Krankheit eher zurück, sie nehmen sich für nicht so wichtig und fragen kaum nach Hilfe.

Oder bei einer Angststörung, Essstörung oder Zwangsstörungen, wieso sollten die Menschen egoistisch sein? Sie haben durch ihre Krankheit evt. andere Bedürfnisse und sind eingeschränkt in ihrem Verhalten. Aber das ist doch nicht egoistisch?!

Dass man in einer Therapie lernt auf sich selbst zu achten und nicht mehr alles mit sich machen zu lassen, ist der richtige Umgang damit. Schließlich hat das bisherige Verhalten einen krank gemacht. Aber Selbstfürsorge ist kein Egoismus.

Bin mal auf dein Beispiel gespannt.

Bekim579  26.01.2022, 09:23

Wenn Menschen gutes tun um das gute Willen ohne von anderen Lob und Anerkennung zu erwarten werden sie auch weniger psychisch krank. Ist nicht die Erwartungshaltung von Anderen nicht egoistisch?

Das kann man, soweit ich weiß, nicht pauschalisieren...

Es gibt keine Statistiken hierzu, die das bestätigen, soweit ich weiß.

Grundsätzlich ist das ja nicht so falsch. Wenn es dir selbst schlecht geht, sollst du doch auch zuerst an dich schauen. Das hilft der Allgemeinheit auch. Wenn ein kranker Mensch es schafft, trotz Krankheit nicht anderen auf der Tasche zu liegen, ist dies schon eine grosse Leistung.

Es gibt auch die Krankheiten die dich altruistischer machen, das hängt extrem von der Krankheit ab und von dem was du mit Krankheit assoziierst bzw meinst....

Carolin390  11.02.2021, 15:56

wollte ich auch schreiben

Vozz321  11.02.2021, 15:57
@Carolin390

Und natürlich auch von jeder einzelnen Person da viele Diagnosen kein bestimmtes Bild sondern ein Spektrum beschreiben und die Einordnung innerhalb des Spektrums ebenfalls eine wichtige Rolle spielt....so wie noch ein paar andere Faktoren