Psychische Erkrankungen - höh?

3 Antworten

Ich weiß genau, wie sich eine Wurzelbehandlung, ein Hexenschuss oder Halsschmerzen bei einer Mandelentzündung anfühlen - weil ich das alles bereits am eigenen Körper erfahren habe. Ich weiß aber nicht, wie sich ein Beinbruch, ein Nierenstein oder eine Geburt anfühlen, weil ich das noch nicht selbst erlebt habe. Auf einer rationalen Ebene ist mir natürlich bewusst, dass das alles sehr schmerzhaft ist. Aber 100% ein- und nachfühlen kann ich das eben nicht, weil noch nicht selbst live erlebt.

Und so ähnlich ist es halt auch mit psychischen Erkrankungen. Klar war ich schon mal sehr traurig. Aber die abgrundtiefe Hoffnungs- und Antriebslosigkeit einer Depression ist mir nicht vertraut, da ich darunter noch nicht gelitten hab, so als ein Beispiel.

All das bedeutet natürlich nicht, dass ich kein Verständnis und Mitgefühl für Betroffene aufbringe! Wie gesagt - ich kann mir durchaus vorstellen, dass es sich nicht gut anfühlt, unter psychischen Erkrankungen aller Art zu leiden. Und ich wünsche keinem Menschen, unter irgendwas zu leiden. Nur eben die genaue Ausprägung des Leids, was genau dann im Kopf vorgeht, womit man dabei genau zu kämpfen hat - das weiß ich eben nicht.

Es wird immer für die meisten Menschen schwer bleiben, sich in psychisch kranke Personen hinein zu versetzen. Wenn jemand hört, "Der Müller hat einen Herzinfarkt", dann kann Müller auf Mitleid hoffen. Das versteht jeder.

Wenn aber gesagt wird, "Die Meier hat ein Burnout", dann heißt es, "Wovon will die denn ein Burnout haben?"

Nur über mehr Information über psychische Krankheiten kann sich etwas ändern.

Die ist aber schon bewusst, das auch psychisch gesunde Menschen Empathie und Einfühlungsvermögen besitzen?

verreisterNutzer  20.05.2023, 01:33

du hast recht aber anscheinend ist ihm das nicht bewusst

princesskenny  20.05.2023, 01:38
@verreisterNutzer

Wie oft muss ich noch nein sagen? Jetzt lass mich in Ruhe und hör auf mich zu stalken und zu belästigen.

verreisterNutzer  20.05.2023, 01:42
@princesskenny

komm schon sei nicht so hart zu mir 😭

mein acc ist sowieso in paar tagen weg und ich will dir noch was sagen bitte

verreisterNutzer  20.05.2023, 01:46
@princesskenny

bitte 😭

es tut mir echt verdammt leid alles 😭😭😭

du bist so ein toller mensch und bedeutest mir wirklich viel 😭😭😭

verreisterNutzer  20.05.2023, 01:54
@princesskenny

nein das mache ich nicht ich mag dich wirklich gerne 😭😭😭

ich bin nicht so scheiße wie du denkst wirjklich 😭😭😭

ich verstehe ja voll dass du extrem sauer bist auf mich und das auch zurecht natürlich

aber vielleicht bist du ja irgendwann wieder bereit mir zu verzeihen und ich werde auch wirklich schauen dass ich mein leben auf die reihe bekomm

will dir doch nur ne möglichkeit geben mich zu kontaktieren wenn du wieder mit mir reden willst mehr nichgt 😭