Heiraten psychisch kranke Menschen Menschen, die auch psychisch krank sind?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

selten 45%
Oft 36%
50/50 18%
Meistens 0%
Kaum 0%

12 Antworten

50/50

Habe mit Absicht 50/50 angekreuzt, weil es keine Beweise dazu gibt. Es ist psychologisch gesehen so, dass man sich schon ziemlich charakterähnliche Menschen als Freunde sucht oder sie sympathischer findet als andere, weil sie entweder etwas haben, was man selbst in seinem Charakter wiederfindet oder, was man sich gerne wünscht zu sein. Das ist Unterschiedlich und käme in dem Fall auf die psychische Erkrankung an. Ich kenne eine Person, die schizophren ist und ihr Mann hat sich vor einigen Jahren vor einen Zug geworfen, war manisch-depressiv. Sie waren verheiratet und haben 2 Kinder. Ob das nun die Regel ist, kann ich nicht beurteilen🤷🏻‍♀️ aber es ist schon oft so, dass man sich ähnliche Charaktere sucht oder aber auch komplett gegensätzliche. Psychisch haben wir heutzutage alle eine weg, das ist leider Realität 🙈

Eine Antwort auf deine Frage könnte man nur einer Statistik entnehmen.

Vielleicht hat der ein oder andere solche Menschen in seinem Umfeld aber dann sind es nur Einzelfälle aus denen man das auch nicht ableiten kann.

In meinem Umfeld hat das nie funktioniert, der Grund weil es nichts mit Liebe zu tun hatte sondern weil da einfach zwei Menschen waren die nicht alleine sein wollten und auch Hilfe benötigten.

Das kann man dann eher als Zwecksgemeinschaft anstatt als Beziehung bezeichnen.

Natürlich kommt es auch auf die Art der Erkrankung an, bei einer Freundin von mir die unter Schizophrenie leidet war es immer ein Herzenswunsch einen Partner zu haben. Das hat nie geklappt weil sie auf Dauer einfach nicht zu ertragen war und weil sie mit Liebe nichts anfangen konnte. Sie wollte einfach nur nicht alleine sein.

Lebenspartner lernt man meist in seinem persönlichen Umfeld kennen. Das ist ein Grund, weshalb Gründe dafür sprechen, dass psychisch kranken Menschen häufiger zusammenfinden.

Ein weiterer Grund dürfte sein, dass es möglicherweise ein größeres gegenseitiges Verständnis für die Erkrankung gibt.

Das kann man aber sicher nicht generalisieren und schon gar nicht auf den Einzelfall herunterbrechen. Dafür spielen in Liebe und Beziehung zu viele Dinge eine Rolle, die über die Erkrankung als Einzelaspekt allein natürlich deutlich hinausgehen.

Psychisch kranke Menschen haben oft Kontakt mit psychisch kranken Menschen und manch einer führt sogar eine Beziehung mit solchen Menschen. Einige entscheiden sich aber auch bewusst dagegen, da solch ein Partner einen selbst stark belasten kann.

Zum Beispiel gehöre ich zur letzteren Gruppe, während ein Freund von mir zur ersten Gruppe gehört.

selten

Hallo,

wenn man eine psych. Erkrankung hat, sollte mab lieber nicht heiraten, denn das kann eine Beziehung zerstören und der Partner könnte auch daran innerlich zerbrechen.

MfG Shakira1965

Woher ich das weiß:Recherche