Mehrere psychische Erkrankungen üblich?

3 Antworten

Es gibt Multimorbiditäten und Komorbiditäten (siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Komorbidit%C3%A4t).

Komorbiditäten sind Begleiterkrankungen einer Haupterkrankung. In der Psychologie ist ein gängiges Beispiel dafür die PTBS. Bei einer PTBS gibt es extrem viele mögliche Komorbiditäten, z. B. Depressionen, Somatisierungsstörungen, Angststörungen, Drogenkonsum.

Es ist wichtig, dass die Grunderkrankung erkannt wird. Sonst wird an der eigentlichen Erkrankung vorbei behandelt. Leider passiert das in der Praxis recht häufig.

Lalisacorn
Fragesteller

Qh, ich verstehe, vielen Dank!

Das muss es sein, was ich beobachten konnte, hilft definitiv weiter!!!

Kommt darauf an ich habe auch mehrere psychise erkrankungen die von einem trauma herkommen

viele ekrankungen kommen z.b von einem trauma und da bleibt es sicher nicht bei einer ekrankung

Kommt bestimmt oft vor, aber ist kein Muss.

Bei mir ist das aber auch der Fall.