Stigma psychisch Krank?

10 Antworten

Ich gebe jetzt mal eine bewusst provokante Antwort darauf :D .

"Glaubt ihr, dass ein gebrochenes Bein etwas mit Schwäche oder so zu tun hat? Also, dass ein gebrochenes Bein eine Charakterschwäche oder Willensschwäche ist? Spielt bei einem gebrochenen Bein auch die körperliche Ebene eine wichtige Rolle?"

Okay, und jetzt die weniger provokante Antwort :D .

Psychische Erkrankungen sind KEINE Charakter- oder Willensschwächen. Gegenteilig sind es oft jene Menschen, die solche Krankheiten bekommen und überwinden, die man sicherlich als besonders willensstark nennen kann, denn es ist nicht immer einfach, eine solche zu überwinden.

Bei psychischen Erkrankungen gehen wir heute von einer "Anlage-Umwelt"-Interaktion aus. Das heißt, man kann eine Veranlagung zu gewissen Erkrankungen vererbt bekommen (z. B. Persönlichkeitsstörungen, Depressionen, Schizophrenie). Das heißt nicht, dass diese Erkrankung ausbrechen muss, aber das durchaus ein höheres Risiko dafür besteht.
Ob sie dann ausbricht, hängt oft von Umweltfaktoren ab: Stress, Bindungserfahrungen, Verfügbarkeit von Schutzfaktoren usw. Aber auch Menschen, die keinerlei Veranlagung zu psychischen Erkrankungen haben, können, wenn diese Faktoren ungünstig stehen, psychisch erkranken.

Übrigens: Die Lebenszeitprävalenz für psychische Erkrankungen liegt bei 45%. Das bedeutet, fast jeder Zweite wird mindestens einmal in seinem Leben psychisch krank. Es ist also keine Seltenheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Jeras735
Fragesteller

Na klar, keiner sagt das es so ist und es ist auch falsch.

Ich denke aber, das das Stigma, darüber immer noch in der Gesellschaft da ist.

Vorstellungen oder Vorurteile sind ja nicht rational...

ZionsDaughter  01.12.2022, 14:51
@Jeras735

Das stimmt, die Stigmatisierung ist immer noch enorm. Leider. Wird auch als "zweite Krankheit" manchmal bezeichnet, weil die betroffenen Menschen zuweilen mehr unter der Stigmatisierung leiden als unter ihrer eigentlichen psychischen Erkrankung. Jemand, der mit seiner Schizophrenie medikamentös gut eingestellt ist und einen Umgang mit seinen Positivsymptomen gefunden hat, sodass ihn die Krankheit kaum noch im Alltag beeinflusst, wird immer noch mit den Vorurteilen konfrontiert, er wäre ein verrückter Axtmörder, hätte mehrere Persönlichkeiten oder sei irgendwie unberechenbar und gefährlich. Folge sind Ausgrenzung und sonstige Diskriminierung. Was halt alles totaler Bullshit ist...

Glaubt Ihr, das eine psychische Erkrankung etwas mit schwäche o.ä zu tun hat.

nein ich bin ja nicht blöd

Also eine Willens-oder Charakterschwäche ist oder so.

nein ganz so dämlich bin ich nicht

Oder ist es eine Krankheit, die sich nicht primär auf der körperlichen Ebene zeigt, sondern eben auf der psychischen Ebene?

??

fragst du ob eine psychische krankheit eher psychisch ist?

Meint Ihr, alle zur Zeit psychischen Erkrankungen sind das auch, oder spielt die somatische ( körperliche) Seite ebenfalls ein wichtige Rolle?

das ist oft nicht trennbar, das eine hat auswirkung auf das andere und umgekehrt.

Wegwerfbar3010  01.12.2022, 14:29
nein ich bin ja nicht blöd

Genau die richtige Antwort!

Jeras735
Fragesteller
@Wegwerfbar3010

Aber, es ist etwas, was z.T noch geglaubt wird.

Wenn wer überhaupt etwas darüber denkt..

Danke für Eure Antworten.

Informiere dich einfach über das menschliche Gehirn , dann brauchst du solche Fragen nicht zu stellen. Du weißt doch wohl selbst, dass es keine Charakterschwäche sein kann.

Nein das ist keine Schwäche und ja Depressionen z.B haben auch organische Auswirkungen und zum Teil auch einen körperlichen Auslöser wie z.B defekte der Schilddrüse.

Bei Depressionen produziert das Gehirn zu wenig Serotonin was zu den Symptomen führt, Müdigkeit, Lustlosigkeit, Mangelnder Antrieb usw und sofort.

Das hat nicht mit "die Bälger heutzutage, wir waren damals im Krieg und die rennen zum Psychiater" zu tun.

Wäre dem so bräuchte man keine Antidepressiva sondern könnte gleich mit Placebos behandeln. Die wären zumindest nicht schädlich für die Leber...

Jeras735
Fragesteller

Ich glaube das mit dem Serotonin ist mitlerweile, zumindest stark, umstritten.

Aber eine guter Einwand mit dem Krieg. Die Vorstellungen könnte damit auch im Zusammenhang stehen!?

Nein, absolut nicht das kommt nicht ohne Grund das ist sehr komplex und hat nichts mit Schwäche zu tun ?!