Hab ich mir meine Zwangsgedanken selbst eingeredet und dadurch erzeugt?

4 Antworten

Ablenkung gibt es doch überall... Musst nur die AUugen auf halten und sie nutzen.

Kurz bevor sie beginnen hast du die Wahl. Entscheide dich für was anderes.

Unterschätz nie die Macht deiner Gedanken. Du kannst dir psychische Krankheiten einreden. Ich beispielsweise kann mir während einer Panikattacke einreden dass alles in Ordnung ist und dass diese Panikattacke da ist aber unbegründet ist und es verbessert es sich sofort. Würde dir aber trotzdem raten dich in Behandlung bei einem Therpeuten zu begeben falls du es noch nicht bist.

Lavendelin
Fragesteller

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Therapeuten, das ist mir auch wichtig eine Therapie zu machen und dauerhaft an mir zu arbeiten. Genau, ich habe mich aus eigener Kraft und mit hilfe der gleichen Technik wodurch ich das alles erzeugt habe, also durch meine Gedanken, schon aus dem schlimmsten rausgeholt. Sie sind noch minimal da, aber trotzdem sehr belastend und ich kann nicht aufhören dran zu denken und sie somit immer wieder selbst auszulösen, das ist ganz schlimm...

Jack276278  02.03.2021, 20:14
@Lavendelin

Ich denke dadruch dass du es dir eingeredet hast , hast du es leichter sie loszuwerden als wirklich jemand der sich das aus eigenem Antrieb ohne von der Krankheit zu wissen an sowas denkt.
Wie wirst du sie mit der Kraft deiner Gedanken los? Eigentlich ist bei uns beiden glaub ich nicht der Gedanke das Problem, wie bei den anderen Leuten
Sondern die Angst sie nicht verlieren zu können.
das heißt hauptproblem ist eher eine Hyperchondrie, eine Angst halt vor so Krankheiten

Jack276278  02.03.2021, 20:26
@Jack276278

Im Internet steht dass sei nicht heilbar, aber das stimmt nicht. Das Internet übertreibt mal wieder und steigert noch unsere Angst. Unsere Angst ist krankhaft aber nicht der Prozess, dass wir diese Gedanken ausdenken und behalten. Ich kann mir jetzt auch einen lila rosen LKW im Kopf behalten der Loopings macht. ^^
Versteht ihr ? Gedanken sind ja nix unnormales nur die Angst wirre Gedanken zu behalten , führt halt gerade dazu dass man sie behält.
Ich glaub der Gedanken gibt schon etwas Ruhe, denn diese Gedanken leben von der Angst sie nicht loszuwerden, nicht vom Gedanken selber.
Ich bin zwar schon ein etwas ängstlicher Mensch und z.B. hatte ich übertriebene Angst vor Corona und mir öfters die Hände gewaschen, was man teilweise als Zwang beurteilen können ABER das geht ganz schnell wieder weg wenn man wichtigere Probleme hat oder weil es einen nervt. Also nicht alles ist direkt eine langjährige Zwangshandlung oder so. Hier sollte ein guter Therapeut nicht alles überintensivieren.

Kannst du ein Beispiel machen, mache nämlich genau dasselbe durch.

Lavendelin
Fragesteller

Wofür möchtest du denn ein Beispiel?

Lavendelin
Fragesteller
@Kenan1907

Ungern, da mich das belastet. Wenn du Googles findest du ganz viel zu dem Thema und könntest dann schauen ob das auf dich zutrifft, wichtig ist aber dass du das auch fachärztlich abklären lässt...

Lavendelin
Fragesteller
@Kenan1907

Es ist unterschiedlich von Person zu Person, meistens sind es Gedanken die man nicht haben möchte, die sich einem aufzwingen. Die können aber in alle Richtungen gehen.

Kenan1907  18.05.2020, 00:57
@Lavendelin

Kann ich komplett nachvollziehen. Ich gehe momentan zum Psychologen, vielleicht bringts dir etwas. Jedenfalls solltest du das behandeln.

Jack276278  02.03.2021, 20:10
@Kenan1907

und habt ihr es geschafft die Sachen loszuwerden?
Ich habe mir selber so komisch Zwangsgedanken eingeredet nachdem ich zu viel im Internet rumgestöbert hat.
Das sind halt z.B. Kopien von den Sachen die ich im internet gelesen habe oder andere Sachen die Angst machen oder stören. Das ist halt komplett unangenehm

Aber nie und zu keinem Zeitpunkt identizifiere ich mich mit den Gedanken und ich
habe auch keine Angst dass das Wirklichkeit ist oder wird. Dann merkst du dir das logischerweise wenn du das oft denkst naja und du denkst gerade eben weil du nicht daran denken willst, weil du weißt dass es eine krankheit ist. Eigentlich ist das normal dass man sich das dann merkt.
also ich würde nie an sowas länger denken , wenn ich nicht wüsste dass es eine krankheit ist. Wenn du jedoch auf so Gedanken ohne äußeren Einfluss kommst und sie nicht loslassen kannst. Also einfach eines schönes Tages denkst du sowas und kannst es ohne grund nie loslassen, dann find ich das schon krankhaft, aber so war es bei mir halt nicht. Es ist schon nicht normal aber
Nie würde mich mit so einem Schwachsinn länger beschäftigen, wenn ich nicht wüsste, dass ich mir gerade durch die Kraft meiner Gedanken sowas merken kann.
Wir haben uns praktisch selber so einen Schwachsinn eingeredet....

Ich habe genau dasselbe.
Aber meine Zwangsgedanken sind nicht nur eine Sache. Es sind entweder kopierte Sachen über die ich gelesen habe oder einfach möglichst absurde Sachen von denen ich Angst habe dass man das keinem sagen kann . Aber natürlich identifiziere ich mich nicht mit den Gedanken oder sonstiges. Sie nerven einfach nur.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung