Unterliegen die Lehrer der Schweigepflicht bei psychischen Erkrankungen?

6 Antworten

Für Lehrer sollte eigentlich genau so Paragraph 203 StGB gelten womit sie der Schweigepflicht unterliegen.

Sie müssen allerdings bestimmte Vorkommnisse den Eltern oder der Schulleitung melden. Den Schülern hingegen nicht.

Wir Lehrer haben keine Schweigepflicht wie Ärzte, Juristen oder Priester, sondern ein Verschwiegenheitsgebot.

Das ist nicht das Selbe.

Schweigepflicht bedeutet , dass du mit niemanden über eine Sache sprechen darfst.

Verschwiegenheitsgebot bedeutet, dass du dich durchaus mit Kollegen über einen Schüler austauschen darfst und wenn nötig Eltern oder das Jugendamt oder Therapeuten kontaktieren darfst. Mit andern Schülern spricht man nicht über Erkrankungen. Auskunftspflichtig ist ein Lehrer nur gegenüber dem Schüler und dessen Eltern und sonst niemanden.

ilovehentai69
Fragesteller

Ja das meinte ich auch. Danke für die antwort!

im gegenteil , im interesse des/der betroffenen muß er das weitergeben .

welche illustrierte hast den gerade gelesen ?

PeterKremsner  30.11.2019, 00:09

Er muss es aber nicht den anderen Schülern erzählen, wie in der Frage steht und ich glaube auch, dass er das nicht darf

PeterKremsner  30.11.2019, 00:28
@Kuestenflieger

Ja aber genau darum gehts ja in der Frage. Der Fragesteller macht sich vermutlich sorgen, dass der Lehrer sein Geheimnis den anderen Schülern weitererzählt. Ob die das selbst merken oder nicht ist dafür irrelevant.

Lehrer haben keine Schweigepflicht. Sie dürfen aber auch nichts rumerzählen. Heutzutage dürfen ja nicht einmal die Noten von Klassenarbeiten offen verkündet werden.

mike1074  30.11.2019, 01:59

Der war echt gut.

Lehrer haben keine Schweigepflicht. Sie dürfen aber auch nichts rumerzählen.

Was jetzt nun? Haben sie Schweigepflicht oder nicht?

Ich weiss nicht, wie du darauf kommst, Lehrer hätten überhaupt eine Schweigepflicht. Sie haben ganz grundsätzlich gar keine.