Verlust der eigenen Prinzipien= Anfang einer psychischen Erkrankung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man keine Prinzipien im Sinne von moralischen Grenzen mehr anerkennt und jede Selbstachtung verloren hat, dann ist man entweder komplett am Ende, der irrtümlich nicht mehr an das Gute glauben zu können meint, oder einfach nur ein schlechter Mensch, der sich komplett von jeder Moral verabschiedet hat und somit auch in sich nichts mehr Gutes erkennen will.

Selbstverständlich können beide Fälle auch mit psychischen Erkrankungen einhergehen.

Wenn man jedoch die eigenen Prinzipien und sich selbst auf den Prüfstand stellt, dann ist das in Ordnung, weil man ja auf der Suche nach der Wahrheit und dem Guten ist, welche als grundlegende Axiome bestehen bleiben.

Kann sein muss aber nicht. Man lebt durchschnittlich 80 Jahre lang, ich vermute in diesen Jahren ist es normal das man mal seine Meinung ändert und auch seine Prinzipien.

Selbstachtung ist auch je nach Lebenssituation/ -phase verschieden.

Jeder Mensch lernt täglich dazu. Wenn man irgendwann der Meinung ist die eigenen Prinzipien sind nicht mehr wichtig genug oder passen nicht mehr zu einem - warum sollte man sie nicht einfach ändern ? Menschen sind keine Roboter - sie ändern sich - je nach Erfahrung - auch mitunter von einen Tag auf den Anderen.

Psychische Erkrankungen können durch alles und jeden entstehen. Ziemlich sicher auch dadurch. Aber man kann sich immer helfen lassen und es muss einem nicht peinlich sein.

pathway7
Fragesteller

Okay, danke.

Ich würde das Brechen mit Prinzipien nicht gleichsetzen mit dem Verlieren der Selbstachtung.
Jeder Mensch ändert sich im Laufe der Zeit und das bedeutet auch, dass man mit alten Gewohnheiten und Prinzipien brechen muss. Wenn du jetzt noch die gleichen Prinzipien hättest wie schon immer würdest du den ganzen Tag nur Eis essen und Spielsachen kaufen ;)

Ich habe zwar das Gefühl, dass du mit deiner Frage auf eine viel spezifischere Situation aus bist, als du das formuliert hast, aber grundsätzlich denke ich, dass das Brechen mit alten Prinzipien zum Leben und Lernen dazu gehört und nicht zu psychischen Krankheiten führt.

Der Verlust der Selbstachtung hingegen ist wohl meist eher ein Symptom einer Erkrankung, als deren Auslöser.