Obsession - wie würde sich das in einer Beziehung auswirken?

2 Antworten

ich kann mir gut vorstellen, dass die Person, die von der/dem anderen besessen ist, eine enorme, krankhafte Eifersucht haben kann, wenn der/die Partner/in sich mit anderen verabredet (z.B. Freunde). Auch könnte die besessene Person einem Kontrollzwang unterliegen, sodass der Gegenüber sich wie im Knast fühlt, sprich keine Privatsphäre hat.

Im Falle einer Trennung stalkt und lauert die Besessene Person dem Anderen bestimmt auf, vllt sogar kann es zu üblen Straftaten enden, wenn er oder sie abgelehnt wird. Könnte also sehr gefährlich werden.

Besessene stelle ich mir als äußerst labil und psychisch krank vor.

Loka95
Fragesteller

Ja, ich kann mir auch schwer vorstellen wie es NICHT gefährlich sein könnte.

Yuena  09.04.2023, 04:35
@Loka95

Manche sind bestimmt schon harmlos und einfach nur nervig. Ich will nicht wissen, wie viele Leute ein heimlich stalken ohne dass wir überhaupt was von wissen. Sind ja nicht alle sehr auffällig.

ich stells mir so vor, das der besessene nicht mit dem "opfer umgehen könnte, weil er sich im kopf eh eine schein figur auf gebaut hätte und das opfer es beenden würde, wenn das opfer (wegen starkers selbstzweifel oder so) doch bleiben würde, wäre es einfach nur toxisch und nicht wirklich gut für beide, der stalker würde nicht weiter kommen aber villeicht glücklich sein und das opfer warscheinlich eher nicht.

Loka95
Fragesteller

Sehr interessante Gedanken, vielen Dank.