Kann man sich die Passion zerstören, wenn man die Passion zu einer Obsession macht und entsprechend handelt?

2 Antworten

Ich drehe es herum, was Du mit Leidenschaft ausführst, machst Du gut. Das nennt man Erfolg. Und damit wird das Geld verdienen weniger wichtig. Die Umkehrung: Weil die Person so gut ist, kann sie höhere Preise verlangen und bekommt dazu noch Anerkennung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt ganz darauf an, ob Deine Passion genügend rentabel ist, oder ob Du ein sicheres Nebeneinkommen hast, so dass Du nicht von der Hand in den Mund leben musst. Und dann kommt es darauf an, ob Du es von Anfang an darauf anlegst, durch Deine Obsession zum reichen Mann zu werden. Wenn das der Fall ist, wirst Du ein Management benötigen das für Dich entsprechende Verträge aushandelt und dann wird aus der ursprünglichen Obsession ganz schnell ein knüppelhartes Geschäft bei dem Du Gefahr läufst unter Druck liefern zu müssen.

Da wird es dann schwierig, immer Qualität abzuliefern weil jeder Künstler kreative Pausen benötigt, die Dir dann vermutlich nicht gewährt werden. Und darunter leidet dann wiederum die Qualität. Wenn Du genau weisst was Du willst, und um des schnöden Mammons Willen keinen „ Pakt mit dem Teufel“ abschliesst, mit anderen Worten dann, wenn Du Charakter beweist und Dich nicht auf Teufel komm raus vermarkten lässt, kann das gut herauskommen. Die Frage ist dann, mit wieviel Einkommen Du zufrieden bist und ob Du damit leben kannst, wenn Du den ganz grossen Durchbruch nicht schaffst.

Zur Erläuterung nenne ich Dir ein Beispiel: es gab in den frühen 70er Jahren einen englischen Singer-Songwriter namens Clifford T. Ward, der wunderschöne Songs für Romantiker schrieb, die auch noch qualitativ überzeugten. Er landete mit dem Song „Gaye“ einen Hit, meines Erachtens eher mit einem der schlechteren Songs einer unglaublich schönen Platte. In der Folge wollte das Management den Erfolg natürlich ausnützen und C.T. Ward auf Tournee schicken. C.T. Ward hatte eine Familie mit 4 Kindern und weigerte sich deshalb, zu touren. In der Folge schaffte er den grossen Durchbruch nie, obwohl seine Songs von sehr bekannten Musikern gecovert wurden, und obwohl einer seiner Songs „Home Toughts from abroad“ von BBC unter die besten 50 Songs des letzten Jahrhunderts gewählt wurde. Er konnte aber immerhin einigermassen gut von seiner Musik leben, bis er leider an multiple sklerose erkrankte und mit knapp 60 Jahren verstarb. Songs veröffentlichte er aber bis kurz vor seinem Tod.

Ein gegenteiliges Beispiel lieferte die Gruppe „Wishbone Ash“ die ebenfalls in den 70 ern den weltweiten Durchbruch schafften. Vermutlich aus steuerlichen Gründen wechselten sie von England nach den USA, und sie wechselten auch das Management, welches sie vermutlich so unter Druck setze, dass die Qualität der Songs rapide abnahm, der Erfolg plötzlich ausblieb und die Band in der Folge an der innere Querelen zerbrach und mehr oder weniger in der Versenkung verschwand.

Dir wünsche ich natürlich, dass Deine Träume in Erfüllung gehen, und dass Du die richtigen Entscheidungen triffst.

Marco79100
Fragesteller

Beste Antwort, vielen Dank