Von welchem Künstler ist dieses Gemälde? Otto?

2 Antworten

Ja, der Künstler heisst Otto, aber es ist nur ein Hobbymaler. Vermutlich hat jemand aus eurer Verwandtschaft das Bild gemalt, oder es wurde auf einem Flohmarkt gekauft. Dort werden häufiger Werke von Freizeitmalern angeboten, manchmal auch ererbtes.

Das Bild ist also unbekannte Hobbykunst, ohne Wert ausserhalb der Familie. Man erkennt das z.B. sofort an den Brückenmauern, der "leeren", leblosen Landschaftswirkung, der falschen Kontrastabstufungen und unsicheren Farbgebung und der naiven Elemente, die stilistisch von unterschiedlicher Qualität sind. Der Maler hatte nur ein geringes Talent. Das Bild ist einerseits zu unruhig von seiner Malstile her und zu ruhig von seiner Gesamtwirkung (langweiliges Motiv) her.

Die Hauptbäume sind zu konstruiert, besonders an diesen erkennt man das ungenügende Talent. Man erkennt, dass das, was und wie der Maler malen wollte, er nicht tun konnte mangels technischem Geschick.

Marktwert: Rund 50 bis 100 EUR je nach Geschmack.

Woher ich das weiß:Hobby
WwernerR363  28.03.2023, 23:27

Darauf würde ich mich auf keinen Fall verlassen! Es gibt Maler mit dem Familiennamen Otto, wie beispielsweise Rudolf Otto! Ich finde seine Werke soweit ich sie bis jetzt in Suchmaschinen gefunden habe nicht unähnlich! Mach nichts unüberlegtes mit dem Bild bis es sich ein Kunstsachverständiger angesehen hat!!!

JWDHF  29.03.2023, 04:46
@WwernerR363

Danke für Deinen konstruktiven Kommentar. Du meinst den böhmischen Maler Rudolf Otto. Ja, das wäre fast möglich, jedoch habe ich mir Signatur und Werksauswahl angeschaut. Von daher denke ich, das Bild ist nicht von ihm. Zu markante stilistische Unterschiede, und die Signatur ist auch anders. Die beiden Brückenmauern wirken einfach zu dilettantisch, als das von einem bekannteren Künstler sein könnte.

http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/rudolf-otto/

Man könnte das Bild umdrehen und dort nach weiteren Hinweisen auf dem Rahmen oder auf der Rückwand selber suchen. Manchmal gibt es auch noch Familiengeschichten über diese Bilder, wann und wo das in Besitz gekommen ist.

Ich würde mehrere sehr gute Fotos dieses Gemäldes machen.

Ich bin kein Kunstexperte, aber ähnliche Bilder kriegt man für unter 300 € in Galerien zu kaufen