Wo kann ich meine Gemälde verkaufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir tatsächlich empfehlen erstmal Accounts auf TikTok, Instagram usw. anzulegen um dort deine Kunst zu präsentieren, und dich etwas "bekannter" zu machen. Um möglichst viele neue Follower zu erreichen ist es wichtig regelmäßig zu posten. Filme die Prozesse des Malens und nicht nur die fertigen Werke.

Wenn du Glück hast werden manche Follower deine Bilder auch kaufen wollen. Du kannst das über die Plattform machen, oder du erstellst dir eine eigene Website oder du nutzt zum Beispiel Etsy. Wichtig ist aufjeden Fall das du das ganze anmeldest (als Kleingewerbe soweit ich weiß, informiere dich darüber ausführlich) bevor du etwas verkaufst, sonst wird es sehr teuer für dich.

Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen und es ist wichtig das du dran bleibst, ich kenne aber einige die so Geld nebenher verdienen konnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kunstauge
Fragesteller

Hey das ist so ne schöne Antwort! Ich danke dir!

Es kommt auf deinen Stil an. Was malst du? Portraits, Landschaften, abstrakt...?

Kannst du Auftragsarbeiten übernehmen? In diesem Fall wirst du über viele Jahre einen Ruf erarbeiten und die Kunden werden irgendwann von allein kommen.

Bei ebay und "Kleinanzeigen" finde ich tausende Bilder, die für kleines Geld verkauft werden sollen. Die Qualität ist oft... mittelmäßig bis schlecht.

Sollten deine Bilder so gut oder außergewöhnlich sein, kannst du eine private Ausstellung organisieren.

Deine Bilder müssen gesehen werden. Also stelle sie kostenlos Unternehmen zur Verfügung mit der Option, diese für eine Provision zu verkaufen. Visitenkarte auf der Rückseite nicht vergessen.

Das wird ein harter, schwerer Weg. Zeig mal, was du kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
kunstauge
Fragesteller

Danke dir! Ich male abstrakte Bilder mit Acrylfarbe.

SturerEsel  20.02.2024, 20:33
@kunstauge

Wirklich gute abstrakt gemalte Bilder sind selten. Die Leute kaufen passend zur Tapete.

Es wird schwer sein, Kunden zu gewinnen als unbekannter Maler. Dennoch wünsche ich dir viel Erfolg.