Was ist Kunst und was macht sie aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, StoneBro,

Die Künstler der obigen Werke sind seit vielen Jahren "im Geschäft" und bekannt. Wie auch in der zeitgenössischen Musik finden sich bei manchen Künstler "Fans" - bei anderen nicht. Wenn die Fans gut betucht sind, und die Nachfrage groß genug, erzielen die Werke nach und nach einen höheren bis hohen Preis. Auch hier kann man mit der Musikbranche vergleichen - ein angesagter Künstler erhält pro Auftritt deutlich mehr.

Du wirst im Bereich der Musik Künstler finden, deren Werke Dir gefallen - bei anderen schaltest Du fast automatisch das Radio aus - wie fast jeder. Auch weltberühmte Künstler haben / hatten teilweise mit der Kunst anderer größere Schwierigkeiten.

Kunst muss passen, zur Stimmung, zur Einrichtung, ...

Das nimmt aber der Kunst nichts, und schmälert auch nicht den Wert der Kunst oder des Werkes an sich. Es bedeutet nur, dass die Geschmäcker verschieden sind und der künstlerische Ausdruck der Menschen eine sehr große Bandbreite hat - ich finde, das ist gut so. Meines Erachtens gehört nun dazu, dass man die anderen Künstler so sein lässt, wie sie sein möchten. Der Künstler kann ganz verschiedene Absichten, Ansichten etc. haben. Und das darf er / sie auch.

Mich hat Kunst von Kind an interessiert, und teilweise fasziniert. Ich habe schon meine Freunde damit gelangweilt, stundenlang durch Museen zu gehen und Gemälde eingehend zu studieren, da mich schon früh interessiert hat, wie ein Werk entstanden ist, denn an der Handschrift eines Künstlers kann man viel ablesen.

Die obigen Werke fordern geradezu dazu auf, sie zu studieren - und man hat viel davon. Durch die Annäherung an Richters Werke z.B. erschließen sich "Farbzusammenhänge" - die man sonst so nicht sieht, nicht wahrnimmt, und in dieser Form der Komposition nicht findet. Jedes Werk ist anders, und hat eine eigene Sprache und einen eigenen Ausdruck, obschon man die Handschrift Richters gut erkennen kann. Gerade in der Betrachtung aus der Nähe erkennt man die Meisterschaft Richters, der das Medium Farbe wie nur wenige beherrscht.

Deine Fragen

(Also. Was macht Kunst aus? Sind es die Gedanken hinter dem Bild? Ist es der Künstler an sich? oder ist Kunst einfach ein begriff der Eigentlich kein Wert oder Bedeutung hat?)

fordern eine Definition von Kunst ein.

Die möchte ich hier nicht geben, nur ein Statement.

Für mich ist Kunst der Ausdruck eines Menschen innerhalb eines Mediums, indem er Gedanken und Gefühle einbringt und etwas entstehen lässt. Kunst muss nicht für andere nachvollziehbar werden - da aber Kunst die Welt mitgestalten kann, ist es sinnvoll, sich als Künstler auf den Weg zu begeben, Kunst zu schaffen, die anderen Menschen etwas bedeutet und etwas sagt. Kunst ist meines Erachtens eine große Bereicherung für den Menschen - sowohl im Ausdruck, dem Erschaffen, als auch im Rezipieren. Da nun Menschen so verschieden sind, und so verschiedene Sichtweisen haben, gibt es Kunst in so verschiedenen Ausdrucksformen, dass solche dabei sind, die dem anderen nichts sagen oder die er sogar ablehnt.

Ich würde jederzeit für die Freiheit der Kunst eintreten, jedoch nicht dafür kämpfen, denn im Kampf geht meist die Freiheit der Kunst verloren. Ich bin froh und dankbar, in einem Land leben zu dürfen, in dem die Freiheit der Kunst im Gundgesetz verankert ist. Das schließt auch die Diskussion über Kunst, Künstler und Werke ein.

Kunst hat in meinen Augen einen sehr hohen Wert für die Menschen und für die Gesellschaft. Den materiellen Wert einzelner Werke bestimmt in der Regel der Kunstmarkt. Es muss also nicht irritieren, wenn es Werke geben kann, die mit recht wenig Aufwand entstanden sind, die einen hohen Preis erzielen, während unbekannte Künstler oft beeindruckende Werke schaffen können. Es ist nicht jedem vergönnt, auf dem Markt erfolgreich zu sein.

Soweit meine Meinung.

LG und einen schönen Tag

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.Bild halte ich auch nicht für Kunst

2.Bild gefällt mir! Sehr harmonisch, gute Farbwahl -

G. Richter ist auch einer der gefragsten Maler der Gegenwart

3.Bild finde ich auch nicht schlecht!

Als erfahrene Hobbymalerin kann ich dir bestätigen,

dass ein gutes abstraktes Bild oft viel mehr Mühe kostet,

als z.B. eine Blume oder Landschaft abzumalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StoneBro
Fragesteller

Dass ein abstraktes Bild auch aufwändig sein kann ist klar aber ich denke keines dieser Bilder fordert über eine Stunde Aufwand.

Josie258  07.02.2023, 15:26
@StoneBro

Vermutlich hast du recht, besonders bei Bild 1, bei Bild 3 vielleicht auch,

Bild 2 hat aber sicher mehr Arbeit gemacht1

LiloB  03.06.2023, 15:23
@StoneBro

Das ist ein Irrtum - es gibt ein Video , das Richter bei der Herstellung - schaffung - Kreation zeigt - und das ist durchaus ein kreativer Vorgang , der mehr als eine Stunde Arbeitsaufwand bedeutet ! der Zeitfaktor spielt nur im Handwerk eine Rolle - in der Kunst aber nicht

Bild 1 ist lächerlich, Bild 3 banal.

Bild 2 ist durchaus komponiert, auch wenn es für den Laien nicht so aussehen mag.

Picasso sagte einmal „Kunst ist eine Lüge, die uns die Wahrheit erkennen lässt

Welche "Wahrheit" jeder nun in einem Kunstwerk sehen kann (oder nicht) bleibt immer in der eigenen, subjektiven Verständigung und Übersetzung verfangen.

StoneBro
Fragesteller

Ja das wird schon richtig sein. Ich verstehe aber nicht was für eine Wahrheit man z.B. auf dem 1. Bild sehen soll/kann. Ein Baby kann auch einfach gedankenlos ein paar striche auf Papier Zeichnen. Wenn dann aber jemand denkt das ist von jemand Berühmten ist, würde jemand Stundenlang da etwas hinein Interpretieren.

IlanRoman  06.02.2023, 11:08
@StoneBro

Nun dann liegt die "Wahrheit" darin, das Du diese Striche als "dadaistisch" interpretierst....

Kunst kommt für mich von können natürlich hat jeder seine eigene Meinung aber das ist eben meine. Und die Bilder da oben sind abstrakt und keine Kunst