Sehr sehr altes Bild 1500?

4 Antworten

Da steht doch auch was von "1750" - das kommt eher hin.

Ohne Unterschrift kann man zu dem Künster sehr wahrscheinlich keine Infos mehr finden. Selbst bei signierten Werken ist das teilweise unmöglich.

Ist Ölfarbe auf Leinwand wie unschwer zu erkennen. Technisch ist das Gemälde eher mittelprächtig unterwegs. Wenn du dir die Arme und Hände der Figuren anschaust, erkennst du deutliche Mängel. Dennoch ist es ein stimmungsvolles Bild. Ich nehme mal an, es stellt die Szene dar, in der den Hirten durch den Engel die Geburt des Heilands verkündet wird.

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine - abgewandelte - Kopie eines Gemäldes des Niederländers Nicolaes Berchem, "Verkündigung an die Hirten", 1649.

Siehe dazu:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/File:Nicolaes_Berchem_-_Annunciation_to_the_Shepherds.jpg

Naseneinrad  23.10.2023, 11:41

Sehr eindeutig, würde ich sagen. Spannende Sache.

Hallo Melanie,

spannendes Bild, augenscheinlich ein Original, aber leider in desolatem Zustand. Von 1500 ist es sicherlich nicht, das passt vom Motiv her nicht, ich schätze es eher auf 1600 bis 1750. Vielleicht auch wertvoll wenn man erst mal Geld in eine Restauration steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von 1500 ist das nicht, wenn schon so alt dann, ab 1600, aber vermutlich etliche Jahre später. Kann man hier nicht beurteilen.