Ist es meine Kunst wenn KI sie erstellt?

7 Antworten

Na Du machst doch was ! Nach Deiner Vorgabe erstellt die KI was, was Du abmalst.

Das ist Deine Kunst. Andere Menschen geben andere Sachen ein und die KI hat dann andere Ergebnisse.

HarryStylez 
Fragesteller
 21.10.2023, 21:03

Aber ist es nicht erlogen? Weil ich hab ja null Kreativität darein gesteckt. Nur ein paar Worte.

1
steefi  21.10.2023, 21:07
@HarryStylez

Das mit der Kunst ist eine schwierige Sache. Was ist Kunst ?

  • oder kann das weg ?

Manche "Künstler" schmeißen ein Stück Sch. auf die Strasse und sagen: So, das ist jetzt Meine Kunst.

0

Finde das Thema sehr problematisch, besonders da die KI ja auch von echten Künstlern einfach ungefragt Bilder zum lernen gestohlen hat... :/

Benutze das selbst als Hobbykünstler also nicht.

Nein, das ist keine Kunst. Diese von KI generierte sogenannte "Kunst" ist zwar oft erstaunlich, aber sie hat keine Seele.

Wenn du einen echten Künstler beauftragst, male mir ein Bild nach meinen Vorstellungen und er macht es, ist es ja auch nicht deine Kunst. Allenfalls deine Idee.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kunstmaler
HarryStylez 
Fragesteller
 21.10.2023, 21:05

Wow, das ist irgendwie eine mega passende Antwort, danke.

Da ich deine Erfahrungen gesehen habe, kannst du mir einen Tipp geben, was ich lesen sollte oder welche Art Kurs ich besuchen sollte, um gut im zeichnen zu werden? Ich möchte kein Profi Künstler werden. Ich würd nur gern so gut zeichnen können, dass andere bei meinen Bildern sagen, ich bin ein guter zeichner :P

1
SturerEsel  21.10.2023, 21:22
@HarryStylez

Natürlich in meiner Malschule. 😄

Ich hatte schon hunderte Malschüler, die nach einer Woche Pferd, Katze und Hund zeichnen konnten oder zumindest die Grundlagen wussten. Menschen dauert länger.

Es gibt viele gute Kollegen, die auf YouTube tolle Videos veröffentlichen. Das Problem ist, dass du nicht fragen kannst, wie mache ich jetzt dies, das, jenes?

Also empfehle ich dir, einen Kurs in der VHS zu suchen. Viel Erfolg!

0
steefi  21.10.2023, 21:17

Aber Du gibt der KI das vor. So könntest Du auch sagen: Fotografie sei keine Kunst, das ist ja nur was abfotografiert.

0
SturerEsel  21.10.2023, 21:38
@steefi

Nein. Als professioneller Fotograf warte ich auf die richtige Stimmung, das richtige Licht, den Moment, wo ein Schmetterling auf einer Blume sitzt usw.

Wenn ein Fotograf zum Beispiel den Auftrag erhält, ein Hochzeitspaar zu fotografieren, macht er hunderte Fotos und wählt zwei oder drei aus.

0
steefi  22.10.2023, 09:06
@SturerEsel
 Ich gebe also meine Ideen zu einem möglichen Kunstwerk ein und lasse es von der ki erstellen um es dann abmalen zu können

Beim Fotografieren wartest Du auf die richtige Stimmung und machst hunderte Bilder von denen Du hoffst, dass Eins gut ist.

Was soll da jetzt ein kreativer Akt sein der beim Anderen Fehlt ? Das ist beides das Gleiche.

0
SturerEsel  22.10.2023, 10:06
@steefi

Im Grunde genommen müsstest du das einen professionellen Fotografen fragen, der das besser als ich beantworten könnte. Ich versuche es mal.

Ein Profi-Fotograf zeichnet sich in der Regel durch folgende Merkmale aus:

Erfahrung: Profis haben oft jahrelange Erfahrung in der Fotografie gesammelt und können eine breite Palette von Situationen und Motiven meistern.

Technisches Know-how: Sie verstehen die Funktionsweise ihrer Kamera, Objektive und anderer Ausrüstung in- und auswendig.

Kreativität: Profi-Fotografen haben ein Auge für interessante Kompositionen, Beleuchtung und Details. Sie können einzigartige Perspektiven finden und kreative Konzepte entwickeln.

Professionalität: Sie nehmen ihre Arbeit ernst, sind zuverlässig und pünktlich. Sie können auch gut mit Kunden und Modellen kommunizieren.

Postproduktion: Profis beherrschen oft die Bildbearbeitung, um Fotos zu optimieren und ihre Vision umzusetzen.

Spezialisierung: Einige Profi-Fotografen haben sich auf bestimmte Bereiche spezialisiert, wie Hochzeitsfotografie, Porträts, Landschaftsfotografie oder Produktfotografie.

Ausrüstung: Sie verwenden hochwertige Ausrüstung, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Portfolio: Profis haben ein beeindruckendes Portfolio, das ihre Fähigkeiten und ihren Stil zeigt.

Kundenbasis: Sie haben oft eine etablierte Kundenbasis und können Einkommen aus ihrer Fotografie generieren.

Zusammengefasst sind Profi-Fotografen durch ihre Erfahrung, Fähigkeiten und ihre Fähigkeit, konsistente, qualitativ hochwertige Bilder zu produzieren, gekennzeichnet.

Das alles kann eine KI nicht.

0
steefi  22.10.2023, 12:10
@SturerEsel

Eben, deswegen bedarf es neben der KI als Werkzeug noch den Künstler, der Kunst daraus macht.

0

Die KI ist Eigentum von Bing-Microsoft. Wenn die Firma das Programm frei zur Verfügung stellt, dann sind auch die Ergebnisse frei nutzbar, sollten also dir gehören, aber Vorsicht! Das kann sich u. U. schnell ändern und davon abgesehen, du weißt es selber: was man bloß abmalt, ist nicht von dir erdacht u. vorgestellt, sondern von dieser KI. Sicher, man kann noch sagen, wie man es abmalt, macht den Unterschied zum Plagiat ..., aber das hängt dann von deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten ab.

"abmalen zu können" in dem moment wo du etwas selber gemalt hast, ist es immer deine kunst.

rr1957  21.10.2023, 21:27

neeee - das KI reproduziert ja etwas das es aus den Trainingsdaten gelernt hat, und diese kommen von anderen Künstlern. Es bleibt also insgesamt eine Methode, um etwas ähnliches zu malen wie andere vorher.

Was wäre, wenn die ein Orginalbild von z.B. Picasso "abmalst" - das wär dann doch klar eine Kopie. Deine Methode bedeutet, dass Du eine Art Durchschnitts-Mischbild abmalst, das von mehreren Künstlern herstammt. Also wieder eine Kopie, und nicht "von Dir".

Andererseits steckt Deine eigene Kreation im Erstellen des Prompts für das KI. Falls das eine nennenswerte kreative Leistung darstellt, dann kann man argumentieren dass es Deine Kunst ist, selbst ohne "Abmalen".

0
Dakaria21  21.10.2023, 21:37
@rr1957

Das Erstellen des Prompts reicht tatsächlich nicht aus. Deshalb sind die Werke einer KI nicht durch das Urheberrecht geschützt. Da sie nur ein Mischbild sind, verstößt man mit ihnen sogar eventuell gegen die Urheberrechte der Trainingsdaten.

0
rr1957  21.10.2023, 21:46
@Dakaria21

Naja, wir sind hier bei etwas ähnlichen wie einer "Collage". Das kann schon kreativ sein, falls es über eine blosse Kopie anderer Bilder hinausgeht.

Nach WP: Urheberrechtlich ist die Collage umstritten. Man kann in ihr eine unfreie Bearbeitung, bei der die Genehmigung der Werke fremder Urheber eingeholt werden muss, oder eine freie Bearbeitung sehen. Eine freie Bearbeitung liegt vor, wenn der Eindruck des Originals gegenüber demjenigen der neuen Werke „verblasst“.

0
Dakaria21  21.10.2023, 23:12
@rr1957

Rechtlich gesehen liegen zwischen einer Collage und einer KI Ausgabe Welten. Die kreative Leistung ist ganz unterschiedlich zu bewerten.
Bei einer Collage wird das Ergebnis hauptsächlich von dem Künstler beeinflusst. Er überlegt sich, welche Bilder nutze ich, wie füge ich sie zusammen, etc.
Genau diese Leistung fehlt bei der KI allerdings. Dort wird die Hauptarbeit von der KI übernommen. Sie ist kein bloßes technisches Hilfsmittel mehr. SturerEsels Vergleich mit dem Auftrag für ein Bild passt hier viel besser.

Zu deinem Wikipedia-Artikel: Er ist ein sehr gutes Beispiel, warum man Wikipedia als Quelle mit Vorsicht genießen sollte. Eine freie Bearbeitung gibt es schon seit zwei Jahren nicht mehr. Bei der Urheberrechtsreform 2021 fiel der § 24 UrhG weg. Der Kommentar, aus welchem die Informationen stammen, ist noch um einiges älter.
Als Ersatz für den § 24 UrhG wurde § 23 UrhG eingeschränkt. Im Falle eines hinreichenden Abstands zum ursprünglichen Werk liegt keine Bearbeitung eines Bildes mehr vor. Folglich wird auch keine Zustimmung des Schöpfers mehr benötigt. Nach diesem Kriterium würde man daher heutzutage klären, ob eine Collage, eine FanFiction oder eben auch eine KI Ausgabe ein Urheberrechtsverstoß darstellt. Das ist aber einzelfallabhängig.

Hier mal ein zwei Internet-Quellen speziell zum Thema KI und Urheberrecht:

1