Brauchen wir noch menschengemacht Kunst, wenn die KI auch das bald besser macht?

12 Antworten

Hm, das ist eine Frage der Zukunft, nicht der Gegenwart, dann wenn die KI ein Bewusstsein erlangt haben wird.

Falsch ist aber Dein Ansatz, von Algorithmen in unseren Gehirnen auszugehen. Die Kunst entsteht in unseren Vorstellungen davon und die spielen sich ausschließlich im Bewusstseinsstrom, in einem informationell energetischen Geschehen ab, und dessen beständiger Interaktion mit der Außenwelt und dem gesellschaftlichen Bewusstsein, was im Verhältnis zu einem Algorithmus viel komplizierter und komplexer ist.

Die mathematischen Algorithmen beinhalten nur, was der Mensch denkt, fühlt und für notwendig erachtet, denn sie sind vom Menschen geschrieben worden.

Auch wenn die Technik ein eigenes Bewusstsein bekommen wird, wird dieses immer nur im Sinne eines verlängerten menschlichen individuellen Bewusstseinsstroms in Interaktion mit dem gesellschaftlichen o. kollektiven Bewusstsein zu betrachten sein.

So wird die Menschheit vielleicht mal überleben, nämlich in Gestalt von Technik, die sich selbst reproduzieren, verbessern und reparieren kann aufgrund eines Bewusstseins, das dann auch noch Kunst produziert, die vom menschlichen Schöpfertum kündet in dann wahrscheinlich ganz fernen Galaxien.

Kunst ist in erster Linie eine Ausdrucksform des Menschen. Hobbykünstler kreiren auch ganz ohne Bezahlung und trotz billiger Kunstdrucke und Plastikstatuen vom Fließband kaufen Menschen echte Kunst, auch von Hobbykünstlern, für kleines Geld, wenn sie sich die sehr teuren Werke berühmter Künstler nicht leisten können.

Die wahre Kunst ist die, die aus dem Herzen kommt. Und es muss das Herz eines Menschen sein.

Picasso sagte einmal: „Es gibt nur eine Kunst, die Kunst die lebt“. Und eine KI lebt nicht.

SerenSaethu  28.07.2022, 11:18

Perfekt! Das ist eine erstklassige Antwort.

Deine Frage beruht auf dem marketingtechnisch hervorragenden Begriff "Künstliche Intelligenz". An sich ist er entsetzlich dämlich!

Ein PC ist eine Rechenmaschine. Dieses "KI-Programm" bedeutet nur, dass ein spezielles Rechenprogramm weitere eingefütterte Daten (Formeln und Zahlen) selbstständig verwenden kann, um mathematisch Weiteres möglichst richtig zu berechnen.

Kunst entsteht aber genau aus dem Gegenteil, aus dem logisch Unrichtigem: Die synaptischen Verschaltungen des menschlichen Gehirns begehen Fehler (vgl. nächtliches Arbeiten in Müdigkeit, Arbeiten im Drogenkonsum, Flow, emotionale Meditation), die gewollt oder ungewollt zu Mehrdeutigkeiten führen, welche die Grundlagen jeder Kunstform sind.

Eindeutige Aussagen eines Werkes, erst recht funktionale, sind ein Zeichen der Kunstlosigkeit. Achte ´mal darauf, dann erkennst du Kunst; denn viel zu viele Leute haben gar keine Ader für Kunst, aber eine Meinung, die sie leider verkünden dürfen, und bewerten auch Kitsch und Werkzeuge als Kunst.

Ich glaube nicht, dass künstliche Intelligenz zu kreativem und kritischem Denken fähig ist.

Kunst dient doch nicht nur ästhetischen Zwecken, sondern hat auch noch andere Funktionen, z.B. Selbstausdruck, Katharsis, Gesellschaftskritik.

Und das kann künstliche Intelligenz meiner Meinung nach nicht leisten.

Gerne kannst du mich aber eines Besseren belehren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........