Sollen Künstler öffentlich aktiv Meinung über Politik äußern oder nur durch Kunst?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja ( weil ) 63%
Künstler sind mir egal 22%
Nein ( weil ) 15%

17 Antworten

Ja ( weil )

Künstler gehören zur Gesellschaft genauso dazu wie alle anderen Menschen.

Außerdem finde ich, durch ihre Reichweite und die art und weise wie sie das preisgeben (ihre Meinung) regen sie mehr Menschen dazu an über die Politik nachzudenken, vor allem aber auch Jugendliche und allgemein junge Menschen, die später ja auch viel beeinflussen können mit ihrer Meinung und wenn überhaupt dann auch in der Politik.

Ich finde das außerdem 1000 mal besser als wenn die dann Meinungen über die neusten Nike Schuhe oder sowas preis geben. Die beschäftigen sich dann zumindest was mit etwas anständigem

Künstler sind mir egal

Im Sinne von: Es ist mir egal, ob sie das sollen oder nicht.

Bei sehr berühmten Künstlern, also Musikstars oder so, gibt es natürlich das Problem, dass damit maßgeblich Wahlen beeinflusst werden könnten. Aber das ist eben so. Sich deswegen nicht zu äußern, ist ja auch nicht sinnvoll.

Ich denke es kommt auf den Promi Status an, und welchen Job diese ausüben. Neu Prominente zb. halten sich da zurück ode schwimmen immer mit der Mainstream Meinung, keine eigene Haltung, bloß nicht politisch kontrovers erscheinen, und teilweise haben die Leute auch keine Ahnung.

Nehmen wir mal Moderatoren. Die werden sich da immer zurückhalten, einfach weil das auch dem eigenen Marktwert schaden kann. In erster Linie gehts darum mit seiner Persönlichkeit in einem guten Licht dar zu stehen, und Geld zu verdienen.

Die Politische Haltung einer Verona Pooth oder Britney Spears interessiert mich auch ehrlich nicht..

Ja ( weil )

...sie ebenso wie nicht künstlerisch veranlagten Menschen immer auch noch "Staatsbürger" mit (gesellschafts-)politscher Meinung und somit Teil unserer Gesellschaft sind!

Ja ( weil )

Freie Meinungsäußerung ist ein Menschenrecht. Frei schließt natürlich auch die Form mit ein. Du kannst denen keine Menschenrechte entziehen weil sie Künstler sind...