Für Kunst Fotos wie der Künstler Slinkachu?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lustige Aufgabe. Meine Kinder haben das mal mit einer großen Zahl kleiner LEgo Figuren gemacht und Videos gedreht. -Mit normalen Smartphones. Das Ergebnis sah wie ein Filmset aus.

Anregung:

Der Man trägt einen Jägerhut und eine Art Malerkittel.

Szene:

Mann steht inmitten einer Rotte Wildschweine vor einer Staffelei und skizziert diese auf seiner Leinwand. Platziere das in einer typischen Berliner Vorort Siedlung.

Sinn:

Alle regen sich über die Wildschweine auf, dieser ältere Herr hat aus der Not eine Tugend gemacht. Anstatt die Schweine zu jagen, malt er sie halt.

Tipp 2:

Mann steht vor einer Hasenschule (gibts als Figuren zu Ostern)

https://www.amazon.de/Small-Foot-Legler-2139-Hasenschule/dp/B005696TFK/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1530036919&sr=8-6&keywords=Hasenschule

Hinter ihm eine Tafel, auf der typische Hasengefahren zu sehen sind:

Jäger, Jagdhunde, ein Fuchs ...

Etwas realer:

Der Mann steht vor einem Riesen-Kaninchen:

https://www.ruhrnachrichten.de/Bilder/Ein-Gehege-aus-Holz-Draht-und-Plexiglas-schuetzt-die-Tiere-71335.jpg

In seiner Hand ein Demonstrationsschild:

Schützt die Jäger

LG

Jo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest ihn vielleicht auf eine Banane oder so setzen und vielleicht bisschen schräg, damit es so aussieht, als ob er rutschen würde.

Ich hab solche Bilder schonmal gesehen. Da war eins, da wurde eine figur zwischen zwei Kopfhörern gesetzt. Ich denke, dass wäre vielleicht lustig, weil alte Leute auch meistens diese laute Musik nicht mögen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Servus,

erst mal viele Dank für diesen Hinweis auf den Künstler - finde ich sehr inspirierend.

zu deiner Frage: Wenn ich keine Idee habe, hilft es manchmal einen Schritt zurück zu gehen, einen Stuhl zu nehmen sich ein Bier zu holen. Vielleicht mit Freunden. Oder deine Aufgabe mit ins Schwimmbad zu nehmen. Einfach was anderes zu machen und den kleinen Kerl mit zu nehmen.

Dann brauchst du gar keine Idee mehr, dann kommt es vielleicht von ganz alleine aus der Situation heraus.

Viel Erfolg

Hallo Furkan...,

ich vermute euer Doz/Lehrer will euch mit solchen Fotos anregen,

- mit der Beleuchtung Vorder-/Hintergrund und

- mit der Schärfentiefe praktisch umzugehen.

Im ersten Fall ist vermutlich die Helligkeit der Puppe der, des Panoramas anzupassen, im zweiten die Schärfentiefe entweder mit kleiner Blende oder mit stacking und Montage möglichst weit zu halten. Achtung vor zu kleiner Blende! Bei KleinbildSensoren ist spätestens bei f/11, oft aber auch schon bei f/8 das Prinzip der sogen Beugungsunschärfe gegeben. ..!

Ob nun die Wahl des Hintergrundes/Umfeldes so wichtig ist...? Hm, vielleicht wirklich, um gestalterische Kontraste oder Harmonien (Linien?) zu sehen und gestalterisch zur Geltung zu bringen? Ich würde bewusst auch eine Aufnahme im Rinnstein bringen mit wenig Schärfentiefe, also unscharfem Hintergrund zu arbeiten! Egal, viel Versuche und viel Erfolg! :- ). Ideen sinds ja genug.

Naiver  26.06.2018, 19:43

Rinnstein/Stadtambiente fiel mir wegen des ländlichen(?) Gamsbartes ein, und auch (Lieferfahrzeug?) wegen des Arbeitkittels.

Beschreibe für dich zuerst die Figur in ihren Merkmalen und als "Typ".

Dann denkst du dir dazu das genaue Gegenteil und wählst eine entsprechende gegensätzliche Umgebung. Das dann entstehende "Unpassende" wirkt lustig.

Furkan276
Fragesteller

ruhig = laut

laut = ?