Sollte Kunst zensiert werden?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein es soll und muss frei bleiben 84%
Ja es sollte teilweise zensiert werden 16%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist mal wieder eine Frage, wo ich mit mir selber uneins bin. Weil einerseits in mir ein absolut liberales Herz schlägt, was denkt, Kunst und Redefreiheit ist ein sehr sehr sehr wichtiges Gut, anderseits dachte ich auch direkt an Nazikarrikaturen, oder Sachen die rassistisch, beleidigend, gewaltverherrlichend oder obszön sind - und da möchte ich schon einen Schutz haben. Zumal "Kunst" auch missbraucht werden kann. Nehmen wir zum Beispiel mal die Photographie. Sagen wir, es wäre alles künstlerische Freiheit - was hielte jemanden davon ab, ein Aktphoto mit 6jährigen zu machen? Das muss reglementiert (verboten) sein - "Kunst" und "Kunstfreiheit" hin oder her.

Deswegen: es sollte teilweise reglementiert sein.

Da gilt: so viel wie nötig (was leider immer Interpretationssache ist), so wenig wie möglich.

MrAlfonso
Fragesteller
ein Aktphoto mit 6jährigen zu machen?

Das ist erlaubt? Krass 😳

Aber danke für deine Antwort, finde es interessant

guitschee  10.03.2023, 23:00
@MrAlfonso

Nein, das ist zum Glück eben NICHT erlaubt. Das fällt unter Kinderpornographie und ist strikt verboten. - Aber genau das ist es eben: würde irgendwer wollen, dass sowas unter "Kunstfreiheit" fiele? Nein, da wollen wir alle Einschränkungen, wenn es um Photographien von sowas geht!

MrAlfonso
Fragesteller
@guitschee

Alles klar, zum Glück. Ich kann mich aber erinnern es gab früher mal so ein film da wurden Kinder nackt dargestellt (Es ging über Kindesmissbrauch) also ist das vielleicht legal?

Ps.: Habs gefunden https://www.imdb.com/title/tt2070649/

guitschee  10.03.2023, 23:11
@MrAlfonso

Das ist mindestens Grenzbereich. Wenn es eindeutige (Nackt)Szenen hat, dann ist es verboten.

MrAlfonso
Fragesteller
@guitschee

Ja es gibt so eine Szene, da duscht der Mann mit dem Kind und küsst den Hintern (sichtbar). Vielleicht ist es in Korea erlaubt.

guitschee  10.03.2023, 23:16
@MrAlfonso

Ich bin kein Jurist, aber das ist zumindest schwierig in Deutschland.

TabrisTheMAP  10.03.2023, 23:52
@guitschee

Ich bin mit ziemlich sicher, dass die meisten Aktbilder nicht als pornografisch oder posing angesehen werden.

guitschee  10.03.2023, 23:54
@TabrisTheMAP

Ich meine, dass "Akt" in dem Fall genau das ausdrücken soll, oder?

Mir fiel auf die Schnelle halt nix anderes ein ;-).

TabrisTheMAP  11.03.2023, 00:13
@guitschee

Akt muss meines Wissens nicht komplett nackt oder klar erkennbar sein und auch nicht auf das Geschlecht fokussiert. Ich war schon in Kunstausstellungen, in denen auch Aktfotografien von Kindern und Jugendlichen zu sehen waren oder Malereien. In vielen Kirchen gibt es ebenfalls Malereien oder Skulpturen von nackten Kindern (Babys). David Hamiltons The Age of Innocence ist meines Wissens auch nicht verboten, bin mir aber nicht sicher.

guitschee  11.03.2023, 00:15
@TabrisTheMAP

Bei Malereien habe ich auch absolut nichts dagegen, da kommt niemand bei zu schaden, selbst wenn es explizitere wären - wobei ich zugeben diese Anne-Geddes-Puzzle mega überflüssig und hässlich finde ;-).

Keine Ahnung, vielleicht habe ich wirklich eine falsche Vorstellung von "Akt" in dem Fall, aber ich denke, du weiß ja, was ich eigentlich meine ;-).

MrAlfonso
Fragesteller
@TabrisTheMAP
In Österreich wurde das Buch im Jahr 2016 von der Staatsanwaltschaft Wien beschlagnahmt und als pornografisch eingestuft. Es wurde argumentiert, dass die Bilder in dem Buch eine sexualisierte Darstellung von Minderjährigen zeigen.

Weiß nicht wie das in Deutschland abläuft aber joa The Age of Innocence ist bei uns net legal

Nein es soll und muss frei bleiben

Das gleiche auch nicht in Kunstform - etwas zu sagen oder aufzuschreiben wodurch sich jemand anderes "verletzt fühlt" ist für mich kein Tatbestand. Solange wir hier nicht von Drohungen oder Aufrufen zur Gewalt sprechen sollte das alles legal sein.

MrAlfonso
Fragesteller

Okay, danke

Nein es soll und muss frei bleiben

Nein niemals, Kunst ist wichtig und richtig!

Sinnlose Kunstgalerien mit nem Vino und einer Begleitung besuchen ist auch wichtig und richtig

MrAlfonso
Fragesteller

Du selbst sagst aber, dass es sinnlos ist. Wieso sollte es wichtig sein

1220terStock  10.03.2023, 22:54
@MrAlfonso

es gibt viele sinnlose Kunstgalerien aber Kunst an sich ist so ein großes Spektrum, da kann eine Ausstellung nicht Aussagekräftige die Kunst repräsentieren

Für mich ist zB. auch Mode KUNST. So eine Fashionshow von na Marke...am Besten mit richtig provokativem Zeug....das ist mehr als Kunst

1220terStock  10.03.2023, 23:09
@MrAlfonso

ja kann sehr krass provokativ sein und Skandale auslösen...ich nenn dir ein harmloses Beispiel was mir so einfällt...ist ganz dezent provokativ

Die Catwalk Modemarke Vetements hatte mal Pullover/Jacken mit der Aufschrift "Polizei" (ja auf deutsch)

Hier nh Artikel dazu https://www.stylight.de/Magazine/Fashion/Vetements-Polizei/

oder so ne stumpfe Beleidigung https://www.pinterest.de/pin/327285097913044619/

oder dieser Banger hier...die haben das Only Fans Logo kopiert und einfach ihren eigenen Namen hingeklatscht

https://thesolesupplier.co.uk/news/vetements-x-onlyfans-keep-things-risque-with-this-collaborative-t-shirt/

und das fällt mir nur so nebenbei ein...von nur einer Marke.

Ach und Kanye West ist auch vor paar Monaten auf irgendeine Fashionshow mit nem "White Lives Matter" Pullover hingegangen....puh kritisch (Aber Kanye ist nh spezielles Beispiel, der meint es anscheinend auch ernst^^)

MrAlfonso
Fragesteller
@1220terStock

Hey voll cool :D

Das mit white lives matter fand ich ehrlich gesagt gar nicht so schlecht XD ich meine an sich ist der Satz nichts Schlimmes. Es lässt einem nachdenken

1220terStock  10.03.2023, 23:15
@MrAlfonso

ja ich fands auch halb so schlimm weil der immer solche provokativen aktionen hat

aber kanye hat dann irgendwie komplett übertrieben und paar wochen später hitler verehrt und schön geredet💀

MrAlfonso
Fragesteller
@1220terStock

Ja das fand ich echt dumm. Er könnte eigentlich mit Provokativen Aktionen weiter machen so zeugs die einem zum Nachdenken bringen was normalisiert wurde und sachen kritisieren aber er hat eiskalt gemeint "I love hitler"

Nun, es ist erstmal ein Grundrecht. Da kann man nicht so einfach bei.

Aber in jenem bzgl. Meinungs-/Kunst-/Pressefreiheit usw. steht:

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Man kann dort also keineswegs alles machen. Ich finde, das reicht. Wer sich gekränkt oder beleidigt fühlt, kann anzeigen oder klagen, bzw. beides.

MrAlfonso
Fragesteller

Gott sei dank xd

Ja es sollte teilweise zensiert werden

Ja, jedoch nur sehr, sehr eingeschränkt. Es gibt einfach Dinge, die nicht okay sind. Finde einfach das Argument, dass alles von der Kunstfreiheit gedeckt wird zu „einfach“. Es gibt einfach einen gewissen Punkt an dem die Grenze überschritten ist. Wenn man Kunst zensieren würde, dann aber nur unter besonderen Bedingungen und nur sehr begrenzt. Ich bin absolut Befürworter von Meinungsfreiheit, das ist ein Grundbaustein der Demokratie, doch finde man kann nicht alles mit Kunstfreiheit kontern