Werden Spiele in Deutschland immer noch Zensiert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Rechtslage ist dort aktuell soweit, dass Spiele auch mit Hakenkreuzen theoretisch ok gehen würden, solange Nazis dort nicht glorifiziert werden.

Allerdings ist das aktuell noch den meisten Publishern zu "heiss" sodass sie lieber von vornherein die Dinger aus dem Spiel nehmen.

Denn sollte es doch indiziert werden, ist das für den Publishern nur zusätzlicher Aufwand und Schaden.

Das bedeutet; dass theoretisch das nächste wolfenstein in deutschland ungeschnitten erscheinen könnte, wenn der Publisher es einfach mal versucht und etwas Glück hat mit der Einstufung.

Laut neustem Urteil dürfen auch Hakenkreuze und andere NS-Symbole in deutschen Versionen vorkommen, solange diese nicht im Kontext einer Glorifizierung benutzt werden. Das heißt in einem NaziZombiemodus ja, in einem Spiel wo man selbst Adolf Hitler spielt und das Reich aufbaut nicht.

Zensur der Gewaltdarstellung gibt es übrigens schon seit einigen Jahren nicht mehr. (Siehe Mortal Kombat X oder 11)

Nicht mehr so krass wie früher, aber teilweise immer noch. Z. B. ist Dying Light auch heute noch nicht in Deutschland kaufbar.