Nüchterne Fotos machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Nüchtern > Dokumentarisch.

Stilprägend ist der "Becher Stil" aus der Düsseldorfer Schule. Wobei die Becher Bilder sind Kunsthandwerk und an der Grenze zum Hyperrealismus. Dass erschliesst sich aber nicht durch Onlineseiten sondern man muss die Artprints sehen.

Das ist ja die "Kunst" einen nüchteren Bildstil umsetzen zu können. Wobei Nüchtern ist im Prinzip mit "nackt"/"ungeschönt"/"ungeschminkt" übersetzbar. Nüchtern ist aber nicht "objektiv". Die Düsseldorfer Schule macht Gebrauchsgrafik/Werbung und hat u.a. denn "Packshot" erfunden.

Simple Perspektive (nicht schräg), simple Beleuchtung (alles monoton oder zumindets nicht strahlend).

Und das sollte auch schon reichen.

Vielleicht nicht gerade einen romantischen Sonnenuntergang im Hintergrund oder lebendig wirkende Farben.

Nüchtern bedeutet ja: klare Formen und mehr oder weniger ohne Gefühl.