Was seht ihr in diesem Kunstwerk für Lebensweisheiten?

7 Antworten

Der Mensch, wo nur die beiden Hände zu sehen sind, hat es leider nicht komplett auf´s Bild geschafft.

Was siehst du denn für Lebensweisheiten?

Ich kann mir nur max. vorstellen, das alles irgendwie zusammengehört. Auch wenn es verschieden ist oder verschiedenen Ansichten hat.

Mir ist aber unklar, was das Schachbrett damit zu tun haben könnte.

iQAngelo92
Fragesteller

Anubis leg dein Herz auf die Waage ♎️ löse das Rätsel der Sphinx. Eine rote Rose steht für tiefe Verbundenheit. Oben die Unendlichkeit. Ein Schachduell ist wie eine Art innerer Kampf mit sich selbst was man möchte. Hass oder Liebe

Kajjo  13.12.2022, 13:34
@iQAngelo92

Anubis kommt da nicht vor.

Es ist hier kein Schachbrett zu sehen, sondern ein endlos gefliester Boden. Das Muster ist klassisch.

Ein Schachbrett in mythischen Darstellungen hat erkennbare Ränder (8x8).

Ich kenne nur den oben links, ich denke das ist Anubis? Ägyptischer Gott des Totenreichs, also steht der Tod im Gleichgewicht mit dem Leben

Reinkanation  13.12.2022, 12:46

Wo ist da den Anubis

Generell ist das eine sehr schlechte Darstellung des Totengerichtes

chanfan  13.12.2022, 12:49

ich habe mal im Netz geschaut und das wäre dann Thot. Zumindest hätte der mehr Ähnlichkeiten.

Kajjo  13.12.2022, 13:31

Anubis hat einen Schakalkopf. Hier wird links Thot gezeigt.

Es geht um das Totengericht, nicht um Gleichgewicht.

Das es immer zwei Seiten gibt. Gut und böse. Es zeigt die Dualität auf. Besonders das Schachbrett ist dafür ein bekanntes Motiv. Auch Tag (Sonne) und Nacht (Mond).

Das ist die Sternzeichenkarte "Waage" (Libra) des holländischen Künstlers und Esoterikers Johfra Bosschart.

Bosschart verarbeitet hier mannigfache Symbolik aus altgriechischer und ägyptischer Mythologie. Sonne und Mond, Unendlichkeitssymbol, Waage, Feuer, hell und dunkel als sich ergänzende Gegensätze,.

links oben: der ägyptische Gott Thot, Gott des Mondes und der Magie, umgeben von zwei Uräusschlagen (heiligen Kobra) als Abwehr- und Schutzsymbol, hält in der Hand ein Anch-Symbol, das für Weiterleben im Jenseits steht.

rechts-oben: die ägyptische Göttin Hathor, mit stilisierten Kuh-Hörnern und Ohren und der dazwischenliegenden Sonnenscheibe. Ihr Beiname ist "Gold", was hier durch das goldfarbene Gewand anklingt. Sie ist die Göttin der Liebe, des Himmels und vor allem des Westens.

unten: zwei Lamassu, ein babylonisch-assyrischer Schutzdämon mit Stierkörper, Hufen an den Hinterläufen, Tatzen an den Vorderläufen, Flügeln, mit dem Kopf eines Mannes oder einer Frau. Babylon gilt als die Geburtsstätte von Astrologie. Sie fassen beide die rote Rose an, das Symbol für Liebe. Unten das astrologische Symbol für Waage, das ein Omega für "allumfassend" enthält.

Mitte: Auf der linken Waagschale die Feder der Maat, die Wahrheit und Ordnung symbolisiert. Auf der rechten das Herz des Toten. Eine Verbildlichung des altägyptischen Totengerichts, bei dem die Taten des Menschen aufgewogen werden. Thot wird das Ergebnis des Gerichts aufschreiben.

Das sieht nach koptisch gnostisch aus?

Ich erkenne das gesetz der geistigkeit, analogien, schwingungen zwischen leben und tod, polarität tag und nacht, kausalität alles hat eine wirkung. Rhytmus, alles ist in einem rhytmus. Ja so in etwa