Kann Kunst zu weit gehen?

6 Antworten

Kommt drauf an. Wenn du es ohne Recherche, ohne Kenntnisse und ohne Empathie nur zu reißerischen Zwecken machst...

Wenn du dir überlegst, wie das Kunstwerk die Hintergründe, Gefühle der Eltern oder Grausamkeit der Natur gleichzeitig transportieren oder Fehlgeburten entmystifizieren kann, dann ist das eine gute Sache.

Mehr Menschen sollten wissen, wie häufig Fehlgeburten sind, dass das nichts mit dem Schimpfwort zu tun hat und wieviele Frauen versuchen, alleine mit der Erfahrung fertig zu werden.

Auch ein fehlgeborener Mensch ist ein Mensch, wurde vielleicht geliebt, war ein Leben. Vielleicht darf ein Leben auch so früh enden, vielleicht war es besser so - ein sehr vielschichtiges Thema, das tatsächlich kein Tabu mehr sein sollte.

Mirarmor  17.08.2022, 20:08

Sorry, jetzt hab ich Fehlgeburt und Totgeburt verwechselt.

Fehlgeburten sind häufiger.

Eine Totgeburt sieht i.d.R. ja "nur" aus wie ein schlafendes Baby?

Warum möchtest du das darstellen?

MaxJainta26
Fragesteller
@Mirarmor

Ich möchte damit den Diskurs um die Abtreibungen in den USA beleuchten. Das eine Frau so etwas zu entscheiden nicht leicht hat.

Mirarmor  17.08.2022, 20:34
@MaxJainta26

Na ja, eine ungewollte Totgeburt ist schon was ganz anderes als eine Abtreibung. Das Wort "Totgeburt" wird m.E. auch nicht für gewollte Tötungen verwendet.

MaxJainta26
Fragesteller
@Mirarmor

Es sollte aber wie eine Totgeburt aussehen das ist ja die Pointe

Mirarmor  17.08.2022, 20:36
@MaxJainta26

Das versteh ich nicht.

Wenn du das auf eine Stufe stellst, tust du m.E. wirklich den Eltern unrecht, die monate- oder sogar jahrelang und das Kind gekämpft und am Ende verloren haben. Das sollte man nicht vermischen.

Wenn du eine Spätabtreibung darstellen willst, dann modelliere die Spritze ins Herz dazu.

Kunst,

darf (fast) Alles.

Deine eigene persönliche Kunst, ist eben deine Kunst.

Was du eben mitzuteilen hast.

Ob es der richtige Weg, mit einer Totgeburt, dein soziales Engagement darzustellen, wird dir die Zukunft zeigen.

Hansi

"Ihre Grenzen findet die Kunstfreiheit lediglich dort, wo sie mit anderen Grundrechten kollidiert, etwa die Menschenwürde verletzt, körperliche Unversehrtheit bedroht oder Persönlichkeitsrechte berührt werden." (https://www.friedrich-verlag.de/kunst/zeitgenoessische-kunst/kunst-aktuell-kunstfreiheit-4619)
Deine Kunstschöpfung ist von dieser Freiheit abgedeckt - alles darüber hinaus sind Fragen diskursiver Bewertungen und Beurteilungen.

Ohlzt  17.08.2022, 20:15

diesem Post kann ich nur bestätigen.

MaxJainta26
Fragesteller

Würde die Menschenwürde nicht verletzt werden?

Ohlzt  17.08.2022, 20:32
@MaxJainta26

Nein, den du stellst etwas da was es wirklich gibt , und da du dich nicht auf ein spezielles Individuum beziehst ist alles gut. und bitte nimm mal mein Freundschaft anfrage an

Was empfinden wohl Eltern beim Anblick die das schon durch machen mussten.

Ich finde es gibt eine Grenze und bei dem bist du mit deinem Beispiel angekommen.

Finde ich genauso geschmacklos, wie "Körperwelten" von Gunther von Hagens.