Absolute Kunst?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolute Kunst ist der Versuch, Bildsprache ohne konkrete Inhalte zu finden. Wir haben zu allem eine passende Schublade. Beispiel?

:|

Zwei Punkte, ein Strich. Was glaubst Du, zu sehen? Ein Gesicht?

Die abstrakten (!) Maler haben die Natur abgemalt und verfremdet.

Absolute Maler verzichten auf ein Modell in der Natur. Es geht um Formensprache, Farben, Rhythmus..

Wenn Du Kandinskys Bilder googelst, was würdest Du sagen?

smil05
Fragesteller

Also ist der Unterschied zwischen abstrakter Kunst und Absoluter Kunst, dass bei abstrakter Kunst die Natur oder Gegenstände ungegenständlich malt/zeichnet und bei absoluter Kunst wird ohne Vorlage gearbeitet?

Wassily Kandinsky arbeitet ja sehr viel mit Farben und Formen (ohne Vorlage?) also ist er ein absoluter Künstler?