Grundgesetz verbrennen künstlerische Freiheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Du verbrennst nicht das Grundgesetz, sondern ein Buch oder Papier, auf dem eine Kopie davon steht.
  2. Bücherverbrennungen sind in manchen Kreisen sehr beliebt.
  3. Die Bücher mit dem Grundgesetz sind ein Symbol des Staates und ihre Verbrennung wird in der Regel verfolgt bzw. es wird im Einzelfall geprüft, inwieweit es strafbar ist.
  4. Auch fast interessant in dem Zusammenhang: https://www.hrr-strafrecht.de/hrr/3/18/3-27-18.php

Das ist u. U. eine heikle Sache und es kommt immer drauf an ...

Grundsätzlich ist in der Kunst alles erlaubt. Und die praktische Freiheit der Kunst beginnt und besteht in der Ignoranz der staatlichen Bedenkenträger, die nicht etwa tolerant sind, sondern sofort reagieren werden, sollte sich zuvor ein Denunziant gemeldet haben.

Mit ein wenig Glück kann man schon durchkommen, aber auch wenn man kein Glück hat, sollte einen das als Künstler kaltlassen, denn es macht vielleicht erst populär und steigert somit den Marktwert.