Was ist Säkularismus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast säkularismus sehr gut erklärt. Es bedeutet, daß der Staat unabhängig von religion handelt und Entscheidungen trifft, aber es verbietet nicht, religion in der Öffentlichkeit auszudrücken Das Kopftuchverbot ist in diesem Sinne fragwürdig, da jeder das recht hat, seine religion frei auszuüben, solange es gesetzeskonform ist. zwang ist etwas anderes und kein Teil der säkularismus-Philosophie

Klare Trennung von Kirche und Staat. Das sagt alles. Das Grundgesetz gilt nur in D, im Iran z.B. und den meisten islamischen Staatenbestimmt die Kirche das öffentliche Leben.