Kann ich als Atheist ein Kopftuch tragen?

12 Antworten

Manchmal empfielt sich das Tragen eines Kopftuches, z. B. beim Wohnungsputz, wenn viel Staub aufgewirbelt wird oder beim Renovieren. Ebenso kann es auch draußen bei ungünstigem Wetter brauchbar sein.

Es aus modischen Gründen zu tragen, ist gegenwärtig je nach Wohngegend u. a. manchmal etwas riskant.

Natürlich kannst du ein Kopftuch tragen. Keine Religion kann es für sich allein beanspruchen und es ist kein Disrespectieren. Vor der Hetze gegen den Islam war es einfach nur ein Kleidungsstück.

Wenn du es trägst, kann es natürlich sein, dass du für eine Muslimin gehalten wirst und die Diskriminierung hautnah erleben kannst.

Jeder kann ein Kopftuch tragen. Es kommt auch immer mal in Mode. Ganz unabhängig vom Islam. Das Kopftuch auf den Islam zu reduzieren ist lächerlich. Denk an Bandanas, dann weißt du, was ich meine. Kopftücher sind und waren auch auf dem Land üblich, zumindest bei der Arbeit. Kopftücher sind Teil vieler Trachten und traditioneller Kleidung, weltweit.

ijustcant
Fragesteller

Ich habe den Islam nie erwähnt und wollte auch nicht, dass es so rüber kommt, als wäre die Frage nur auf den Islam bezogen.

Bitterkraut  05.09.2020, 12:56
@ijustcant

Neiiiiin, natürlich nicht.

Deshalb laberst du unten auch was von Weltreligionen, die Kopftuch tragen.

ijustcant
Fragesteller
@Bitterkraut

Nach meinem Wissen gehören mehr Religionen zu den Weltreligionen als der Islam. :)

Warum nicht? Kommt eben auf das Umfeld an. Meine Mutter hat es immer bei der Feldarbeit getragen und unsere Nachbarinnen zusätzlich immer wenn sie im Kuh- oder Schweinestall gearbeitet haben. In der Kirche dann eher nicht.

Hat halt alles seinen Platz....

Bitterkraut  05.09.2020, 17:27

In der Kirche trägt man eher Schleier.

PeterJohann  05.09.2020, 19:49
@Bitterkraut

Werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich meinen sozialen/verwandtschaftlichen Verpflichtungen durch Kirchenbesuch nachkommen muss

Klar, warum nicht?

Meine Oma trug auch ein Kopftuch, und die war ganz sicher keine Muslima. Früher war das Kopftuch ein ganz normales Kleidungsstück ohne religiöse Konnotation.