Kann ich auch bei Sport kopftuch tragen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

erstmal lass dir von deinem Lehrer sowas nicht verbieten. Es ist deine Entscheidung an was für eine Religion du glaubst. Und jede Religion hat ihre Regel. Nike hat für so einen Fall extra Kopftücher. Hier denn link.

https://www.nike.com/at/t/pro-hijab-y7mzD8/NJNJ3-010

Lefina31  24.02.2020, 13:59

.... Sowie auch jede Schule ihre Regeln hat, an die man sich halten muss.

anonym1708128  11.12.2021, 11:03
@Lefina31

Omg, man kann einsam sowas aber nicht verbieten. Deutschland ist ein freies Land und einer der Grundgesetze „die würde Ines Menschen ist unantastbar“ ohne Kopftuch fühlt sie sich vielleicht unwohl. Was dann? Man kann einem Mädel auch nicht sagen, du darfst keine lange Hose anziehen, es muss eine kurze sein. Warum ist Bedeckung zu etwas schlimmen geworden. Und komm mir nicht mit Unterdrückung der Frau, man kann NIE eine ganze Religion, auf irgendwelche 5-10% reduzieren. Sind alle deutsche jetzt Nazis, ich meine zur Zeit der DDR, waren es einige deutsche?

merkst du was? Wenn es einen selber trifft ist es ja wieder was gaaaanz anderes…

Royce  24.02.2020, 14:00

Ihr Lehrer verbietet ihr auch nicht ihre Religion, sondern das Tragen des Kopftuchs, vermutlich aus Sicherheitsgründen.

leopathos  24.02.2020, 14:03
@Royce

Hi, bitte klick auf denn Link. Da gibt genug Kopftücher die extra für Sportlerinnen entworfen worden sind. Darf eine Frau die Religiös ist kein Sport jetzt machen ? Muss jede Frau ein Bauchfreies Top anziehen und haut enge leggings. Bin selber 0% Religiös nur ich Respektier einfach jede Religion. Und für mich ist das Traurig das hier Leute kommen und sie angehen weil sie ein Kopftuch beim Sport machen tragen will.

Royce  24.02.2020, 14:04
@leopathos

Wenn das Kopftuch kein Risiko darstellt wird der Lehrer es ihr idR auch nicht verbieten. Ich gehe aber mal schwer davon aus, dass sie kein Sporthijab benutzt.
Zudem: was faselst du denn jetzt da bitte? Wo hab ich erwähnt, dass jede Frau beim Sport bauchfrei und in Leggins rumlaufen soll?

MissNikki631  01.04.2020, 18:01
@Royce

Boa, das ist nicht wegen irgendwelchen Risiken, das ist purer RASSISMUS punkt.

bonamie  03.04.2020, 08:02
@MissNikki631
Boa, das ist nicht wegen irgendwelchen Risiken, das ist purer RASSISMUS punkt.

Und dieser Kommentar ist schlicht nur dumm!

TW1920  30.08.2020, 02:17
@MissNikki631

Ist kein Rassismus. Zum einen gibt's Regeln, da muss man sich eben anpassen, zum anderen hat ein Kopftuch nix mit Religion zu tun. Bis in der Türkei ein religiöser Fanatiker an die Macht kam (Erdowahn) galt in öffentlichen Einrichtungen der Türkei Kopftuchverbot. Vor allem auch an Schulen! Einem muslimischen Land. Kopftuch, Niqab usw. aus angeblich religiösen Gründen zu fordern ist kranker Fanatismus a la Islamischer Staat.

leopathos  24.02.2020, 14:00

Religionsfreiheit gibt es in Österreich so wie in Deutschland denk ich mal auch also ist deine Antwort einfach nur unnötig.

TW1920  30.08.2020, 02:12
@leopathos

Richtig. Und Kopftuch hat nix mit Religion zu tun.

Sunny3434  11.12.2020, 17:41
@TW1920

Na klar hat es was mit Religion zu tun, sowie niemand einen Juden verbieten sollte die Kippa zu tragen. Ist vielleicht nicht das beste Beispiel. Das Kopftuch ist eines der wichtigsten Bestandteile der islamischen Religion deswegen macht deine Aussage null Sinn🤦🏻‍♀️

TW1920  13.12.2020, 21:52
@Sunny3434

Das kannst in deiner Freizeit tun, in der Schule gibt es bezüglich Gleichberechtigung eben Regeln, die nun mal eben für ALLE gelten. Sich für irgendwas besseres zu halten oder sonst was einzubilden ist keine Ausrede für ne Extrawurst.

Sunny3434  16.12.2020, 20:47
@TW1920

Ähm, was ist denn der Sinn daran "mal kopftuch tragen mal nicht" ? Wenn man es einmal an hat, zieht man es nicht mehr aus. So ein Schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Im Koran steht es natürlich drin und soo oft, dass unf wie man sich bedecken soll.

TW1920  30.08.2020, 02:12

So ein Schwachsinn. Selbst in der Türkei gilt Kopftuchverbot bzw. galt bis ein religiöser Fanatiker an die Macht kam.

Gibt keinen religiösen Grund ein Kopftuch zu tragen, vor allem nicht bei unverheirateten Frauen.

Mal abgesehen, dass wir hier in Deutschland sind und nicht beim IS

Der nächste will dann seine Wollmütze tragen, der andere seine Kappe, bis dann sich damit noch jemand beim Sport verletzt - dann ist der Sportlehrer schuld, weil der hätte das kommen sehen müssen...

Sunny3434  11.12.2020, 17:43
@TW1920

Ich glaub ich lese nicht richtig. Zum Kotzen diese Aussagen. Unwissenheit pur!

TW1920  13.12.2020, 21:50
@Sunny3434

Sind Tatsachen, wer dem kranken fundamentalistischen Irsinn folgt, sollte lieber in die Psychiatrie, bevor er sich "im Auftrag Allahs" in die Luft sprengt.

Argumente der Kopftuchgegner beim Sport:

Erstes Argument:

Bäh, man schwitzt mit kopftuch.

Antwort:

Mit einer Mütze oder Stirnband schwitzt man auch.. wenn man was gegen Schwitzen hat dann sollte man am besten gar kein Sport machen.

Zweites Argument:

Verletztunggefahr.

Antwort:

Sport ist Mord. Auch ein Profifußballer mit der ganzen Sportausrütstung (Schienbeinschoner) bricht sich mal das Bein usw.

Drittes Argument:

Du sollst dich wenigstens in der Schule anpassen, du scheiß Ausländer!

Antwort:

Das deutsche Gesetz und ich können manchmal so manche deutsche "Patrioten" nicht verstehen: auf der einen Seite behaupten sie ihr Land zu lieben, auf der anderen Seite wollen sie Uneinigkeit und Unruhe stiften. Sie sind gegen das deutsche Gesetz und gegen die Demokratie. Wer sein Land liebt, der sorgt für Ruhe und Einigkeit, statt nur am meckern zu sein.

Viertes Argument:

Beleidigungen, Spotten, sich lustig machen.

Antwort:

Da sollte man schweigen. Ist auch ne Antwort

Valerie231
Fragesteller

Hey das ist fies! Was Respekt angeht hast du wohl leider keine Ahnung!

TW1920  13.12.2020, 21:48

Es gibt nun mal Regeln. Die gelten eben für alle. Wer sich nicht dran hält, der muss mit den Folgen/Konsequenzen leben.

Und ein erhöhtes Verletzungsrisiko ist unnötig --> somit gelten nun mal bestimmte Regeln, an die sich nun mal ALLE halten müssen, egal wenn sich jemand für was besseres oder sonst was hält.

Sofern du es religiös begründen willst: Selbst in der Türkei trägt man in der Schule kein Kopftuch.

Ansonsten: Es gibt Regeln, wenn es heißt, keine Kopfbedeckung, dann heißt das eben auch kein Kopftuch. Zumal beim Sport das sogar noch das Verletzungsrisiko erhöht. Gibt schlicht keinen Grund dieses zu tragen. Halt dich an die Regeln, dann darfst am Sport auch mitmachen. An die Regeln müssen sich eben ALLE halten, auch du!

Sunny3434  11.12.2020, 17:31

wtf alter

TW1920  13.12.2020, 21:54
@Sunny3434

Kommst nicht damit klar, dass es keine Extrawurst gibt? Du bist nix besseres und hast keine Sonderrechte. Pass dich einfach an und halte dich an Regeln wie jeder andere auch.

TW1920  15.12.2021, 20:06
@anonym1708128

Ich bin nicht verbittert. Man sollte ich einfach allgemeinen Regeln fügen - so wie es alle anderen auch machen.

anonym1708128  16.12.2021, 16:32
@TW1920

Das würde ich an deiner Stelle auch sagen, kümmer dich um deinen Kram. 😄

melin810a  31.05.2021, 17:19

Bruh aber jemandem das Kopftuch zu verbieten geht überhaupt gar nicht. So eine Antwort kann nur von einem deutschen kommen tf lass doch die Leute tragen was sie wollen und auch wenn die Regeln es so sagen,sind die Regeln dumm. In Deutschland herrscht immernoch Religionsfreiheit bruh

TW1920  31.05.2021, 20:35
@melin810a

Du kannst in deiner Freizeit jeglicher Religion nachgehen... Ein Kopftuch hat nichts damit zu tun und in der Schule nichts zu suchen - erst recht nicht im Sportunterricht. Warum denken manche immer, dass sie was besseres sind und ne Sonderwurst bekommen???

Die Regeln sind nicht dumm, sie haben ihren Grund.

melin810a  31.05.2021, 20:38
@TW1920

GAHAVAH denkst du etwa das unter einem kopftuch eine bombe drin ist oder wieso denkst du das es nicht in die schule gehört? es ist genauso wie ein schal aber nur um den kopf und wo ist jetzt das problem? sag mir jetzt wo das problem ist?

TW1920  31.05.2021, 20:44
@melin810a
  1. Gilt für alle: Keine Kopfbedeckung. Ob das nen Tuch, nen Hut, ne Kappe oder sonst was ist - eine klare Regel, die nun mal für alle gilt. Stichwort "Gleichbehandlung"
  2. Steigt beim Sport das Verletzungsrisiko
melin810a  31.05.2021, 20:48
@TW1920

WAS FÜR VERLETZUNGSRISIKO OMG IVH LACH MICH WEG HAHAHAHWHWHWHW

TW1920  31.05.2021, 21:00
@melin810a

Ich merke schon, du bist geistig sogar schon überfordert Caps Lock zu deaktivieren.... Andererseits waren Religionen noch nie ein Zeichen von Intelligenz...

Sunny3434  05.08.2021, 23:53
@melin810a

Lohnt sich nicht mit geistig unentwickelten Menschen zu diskutiern bro nur Zeitverschwendung

TW1920  15.12.2021, 20:05
@Sunny3434

Geistig unentwickelt sind jene Menschen, die einem fanatischen Glauben aus dem Mittelalter unterliegen. Man sollte vielleicht mal im 21. Jahrhundert ankommen... Inzwischen weiß die Mehrheit der Bevölkerung, dass es keinen Gott gibt und die Erde eine Kugel und keine Scheibe ist. Aber nun gut, mit wissenschaftlichen Fakten haben es religiöse Fanatiker ebenso wenig wie die Leerdenker aus den "Querdenker" und AfD Kreisen ...

keadraky  19.05.2022, 13:00

Ja okay, dann sollen alle nackt Sport machen, Ein T-Shirt könnte ja auch zu Verletzungen führen. Letztendlich kann dieser ja irgendwo hängen bleiben und man könnte stolpern... BISSCHEN LOGIK BITTE.

TW1920  19.05.2022, 13:04
@keadraky

Mit Kopftuch kann man sich erdrosseln oder Verletzung am Genick zufügen - beim T-Shirt eher unwahrscheinlich. Zudem ist das Kopftuch nutzlos.

keadraky  19.05.2022, 17:43
@TW1920

kannst du mal bitte erläutern wie man sich an einem Kopftuch im Sportunterricht erdrosseln soll?

keadraky  19.05.2022, 17:48
@keadraky

Das was ich nicht verstehe, das Risiko am Kopftuch hängen zu bleiben sollte die Trägerin selbst angehen. Keine anderen Leute die es eh nicht tragen. Der Sportlehrer kann ja ganz höfflich das Risiko ansprechen, aber dieses Mädchen aufgrund ihrer Religiösen Ausprägung vom Unterricht auszuschließen geht gar nicht. Normalerweise respektiere ich Meinungen aber bei dieser absurden Meinung TW1920 zweifle ich in Maßen. Außerdem gibt es spezielle Kopftücher von Nike etc, bei dem das Risiko vermindert wird.

Und egal in welcher Kleidung du Sport machst, man kann sich immer verletzen...

TW1920  24.05.2022, 13:16
@keadraky
bei dem das Risiko vermindert wird

Dennoch besteht eines dadurch.

das Risiko am Kopftuch hängen zu bleiben sollte die Trägerin selbst angehen

Der Sportlehrer hat die Aufsicht und Verantwortung über die sichere Durchführung...

dieses Mädchen aufgrund ihrer Religiösen Ausprägung vom Unterricht auszuschließen geht gar nicht

Wem religiöser Fanatismus so wichtig ist, der kann gerne nach Afghanistan gehen, da stellt sich das Problem erst gar nicht, da Mädchen da eh nicht in die Schule dürfen...

Zudem wird niemand wegen seiner Religion ausgeschlossen, sondern weil jemand grundsätzliche Regeln zur allgemeinen Sicherheit missachtet.

keadraky  24.05.2022, 19:23
@TW1920

Ich bin auch Schülerin und habe das ganze auch durchgemacht und auch vieles was du dir nicht einmal vorstellen kannst.

Wenn eine Lehrkraft das Argument über die Verantwortung bringt, kann man einen unterschriebenen Brief von den Eltern abgeben. Das sollte kein Problem sein. Und das Risiko sich mit oder am Kopftuch zu verletzen, besteht auch bei einem lockeren T-Shirt oder ne lockeren Jogginghose oder Shorts halt. Sport ist Mord, egal mit Kopftuch oder ohne, egal mit Kleidung oder nackt.

Vielleicht kannst du mal auf die Frage eingehen wie man sich bitte mit dem Kopftuch erdrosseln soll:) Leider habe ich keine Erfahrung damit. Bin gespannt wie das zustande kommen soll.

Rassismus kann mir keiner schön reden...

und Afghanistan kannst du ja mal selber besuchen😉

DeineMudda690  23.07.2022, 00:57
@TW1920

Wieso gibt es noch Menschen wie du im 21ten Jahrhundert. Wenn eine Person sein Kopftuch tragen will dann macht er es auch.

TW1920  23.07.2022, 01:15
@DeineMudda690
Wieso gibt es noch Menschen wie du im 21ten Jahrhundert.

Weil es Menschen gibt, die für irgendwelchen von Menschen ausgedachten Bullshit keine Sonderrechte einräumen, sondern noch wissen, was Säkularisierung und Aufklärung bedeutet. Zudem soll es Menschen geben, die sich an wissenschaftliche Fakten halten und nicht irgendwelchen abstrusen Ammenmärchen glauben.

Hey, als selber Hijabi durfte ich in der Schule Kopftuch beim sport machen tragen, denn es gibt keine Verletzungsrisiken (wer das sagt hat keine Argumente) ansonsten kannst du spezielle Kopftücher fürs Sport tragen und mit deinem Schulleiter darüber reden und ihn aufklären warum du Kopftuch trägst und es weiterhin tun möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine Frage stellst musst du mit Antworten in beide Richtungen leben können.

Also:

Du könntest argumentieren, dass du es aus religiöser Überzeugung trägst. Daraufhin könnte dein Sportlehrer das untersagen, weil davon eine erhöhte Verletzungsgefahr ausgeht. Warum möchtest du das denn während des Sports tragen?

MissNikki631  01.04.2020, 18:02

Papalapap, was für eine Verletztunggefahr?

keadraky  19.05.2022, 17:53

Wenn sie ihr Kopftuch während dem Sport abnehmen soll, dann sollten Vegetarier bei einem Arbeitstreff mit Spaghetti Bolognese auf ihren Lebensstandard verzichten und sich die Bolognese gönnen.

HALLO DAS IST IHRE RELIGION; SIE GLAUBT DARAN. DA KANNST DU NICHT SAGEN: HÖR MAL FÜR NE DOPPELSTUNDE SPORT AUF MIT DEINER RELIGION, MACH NE PAUSE. Merkste selber wie lächerlich das ist oder?