Wird, wenn ich ein Kopftuch trage, das Bild auf dem Führerschein geändert, oder bleibt es dann so?

6 Antworten

Wer das Bild auf dem FS ändern möchte, kann das tun, das kostet dann 8,70 € ("weiterer Führerschein"). Pflicht ist es nicht.

Wer Kopftuch auf dem FS-Bild tragen möchte, kann das selbstverständlich  tun. Von der Moschee bekommt man ein entsprechendes Schreiben mit, dass das Kopftuch aus religiösen Gründen getragen wird. Hauptsache, das Bild entspricht trotzdem den Richtlinien, was aber auch mit Kopftuch kein Problem ist.

Dass der Führerschein unbegrenzt gültig ist, stimmt heute übrigens nicht mehr: "Führerscheine sind ab dem 19. Januar 2013 nicht mehr unbegrenzt gültig. Alle Scheine, die nach diesem Datum ausgestellt werden, gelten nur noch 15 Jahre. Alle Dokumente, die davor ausgegeben wurden, verfallen am 19. Januar 2033. Danach müssen sie neu beantragt werden." (Quelle: ADAC)

Dein Passbild bleibt, bis Du aus irgendwelchen Gründen die Neuausstellung des Führerscheines beantragen würdest.

Richtlinien für Bilder:

Kopfbedeckung - Anforderungen an ein biometrisches Passbild

www.biometrisches-passbild.net › Anforderungen

Mashallah Inshallah trägst du bald ukhti 😊
Wenn man anfängt Kopftuch zu tragen dann sind ja auch noch andere Ausweise mit deinem alten Bild ohne Kopftuch, sprich: Ausweis, Reise pass, vllt Berlinpass also Jobcenter, pass, Krankenkasse Karte, uni karte, Träger Karte, yane all diese Dinge musst du beantragen lassen um ein neues Bild rein zu machen, musst du nicht, aber wäre natürlich besser :)
Beim Führerschein weis ich es nicht, sorry. Inshallah kherr :)

Das Bild bleibt so!

masal74
Fragesteller

Dankeschönn