Hijab?

4 Antworten

Assalamualejkum Ukhti =))

Eine ähnliche Frage auf Islamqa wurde gestellt, somit beantworte ich dir die Frage aus Islamqa. Ist es pflicht Hijab zu tragen?“

Alles Lob gebührt Allah..
Eine Person gilt erst dann als rechenschaftspflichtig (Mukallaf), wenn sie die islamrechtliche Pubertät erreicht. Vor Erreichung der islamrechtlichen Pubertät hat sie keine Verantwortung gegenüber den Verpflichtungen. Dies aufgrund der Aussage des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-: „Der Stift wurde von dreien emporgehoben (d.h. sie werden für ihre Taten nicht zur Verantwortung gezogen). Ein Kleinkind, bis es die islamrechtliche Pubertät erreicht; ein Schlafender, bis er aufwacht; und ein Geisteskranker/Wahnsinniger, bis er wieder zu Sinnen kommt.“
[Überliefert von Abu Dawud (4402)]
Aufgrund dieser Überlieferung ist das Mädchen verpflichtet sich mit dem islamrechtlichen Hijab vollständig zu verhüllen, wenn sie die islamrechtliche Pubertät erreicht hat. Es gibt drei Merkmale/Anzeichen dieser Pubertät, die Junge und Mädchen gemein haben:
1. Feuchte Träume
2. Haarwuchs um den Schambereich herum
3. Das Erreichen des 15. Lebensjahres
Bei den Mädchen gibt es ein zusätzliches Merkmal:
4. Die Menstruationsblutung
Wenn sich bei einem Mädchen eines dieser Pubertätsmerkmale zeigt, so ist sie verpflichtet sich an alle Pflichten zu halten und sich von allen verbotenen Dingen fernzuhalten. Und zu diesen Pflichten gehört eben auch der Hijab.
Der Vormund des Mädchens hat jedoch die Verantwortung das Mädchen schon vor der Pubertät daran zu gewöhnen, sich an die Verpflichtungen zu halten und die Verbote zu meiden, auf dass sie damit aufwächst und das Befolgen dessen ihr nach der Pubertät keine Schwierigkeiten bereitet. Dieses gehört zu den Grundlagen der islamischen Erziehung.
Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte:
„Befehlt euren Kindern das Gebet, wenn sie das siebte Lebensjahr erreicht haben, und schlagt sie deswegen (wegen dem Gebet), wenn sie das zehnte Lebensjahr erreicht haben. Und trennt sie im Bett.“
[Überliefert von Abu Dawud (495) und Ahmad (2/187) als Überlieferung von ˈAmr Ibn Schuˈayb, von seinem Großvater]
Eine Überlieferung in dieser Bedeutung ist die von Sabura Ibn Maˈbad, die von Abu Dawud (494) und At-Tirmidhi (407) überliefert wurde, der sagte: „Hasan Sahih“ authentischer Hadith. Der Hadith wurde von Schaikh Al-Albani in „Al-Irwa“ (247) als authentisch (Sahih) eingestuft.
Al-Bukhary (1960) und Muslim (11136) überlieferten in ihren Sahih-Werken von Ar-Rubayyiˈ Bint Muˈawwidh einen Hadith bezüglich des Fastens von ˈAschura, und wann es für die Muslime als Pflicht auferlegt wurde. In diesem Hadith wird gesagt: „Danach pflegten wir ihn (den Tag von ˈAschura) zu fasten und wir würden unsere Kleinkinder motivieren zu fasten. Wir gingen dann zur Moschee und bastelten für sie Spielzeug aus Wolle. Wenn eines von ihnen dann wegen dem Essen weinte, gaben wir ihm das Spielzeug beim Iftar (Fastenbrechenmahlzeit).“
In der Version von Muslim heißt es: „Und wenn sie uns nach dem Essen fragten, gaben wir ihnen das Spielzeug, um sie abzulenken, bis sie ihr Fasten vervollständigen.“
An-Nawawi sagte in „Scharh Sahih Muslim“ (8/14):
„Diese Überlieferung zeigt dass die Kinder trainiert wurden rechtschaffene Taten zu verrichten und sich an gottgefällige Taten (ˈIbadah) zu gewöhnen. Sie waren jedoch nicht rechenschaftspflichtig (Mukallaf).“ [Ende des Zitats]
Ibn Al-Qayyim sagte in „Tuhfah Al-Maudud Bi Ahkami Al-Maulud“ (S. 162):
„Selbst wenn das Kind nicht rechenschaftspflichtig ist, so wird sein Vormund zur Verantwortung gezogen, und es ist ihm nicht erlaubt dem Kleinkind zu gestatten verbotene Sachen zu tun, so dass er sich daran gewöhnt und es ihm später schwer fällt davon abzulassen.“
Wenn das Mädchen sich ihrer Pubertät nähert, ist zu befürchten, dass ihr nicht Tragen des Hijabs zu Fitnah (Versuchung) für sie oder die Männer wird. In dieser Situation sind daher ihre Eltern oder der Vormund dazu verpflichtet, sie dazu zu ermutigen den Hijab zu tragen, als Schutz vor Unmoralität und Unheil.
Und Allah weiß es am besten.

Quelle: https://islamqa.info/ge/answers/20475/wann-soll-sich-ein-madchen-bedecken-den-hijab-tragen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Ich halte Dich zwar eher für einen Troll, aber sollte ich mich täuschen kann ich hier einmal einfügen, was der Islamkenner und Muslim Muhammad Asad in der Exegese zu seiner Koranübersetzung dazu sagt:

Das Wort khimar (von dem khumur die Mehrzahl ist) bezeichnet die der Sitte von den arabischen Frauen vor und nach der Ankunft des Islam gebrauchte Kopfbedeckung. Nach den meisten klassischen Kommentatoren wurde sie in der vorislamischen Zeit mehr oder weniger als Schmuck getragen und lose über dem Nacken der Trägerin heruntergelassen, und da in Übereinstimmung mit der zu dieser Zeit vorherrschenden Mode das Oberteil des Frauengewandes vorn eine weite Öffnung hatte, waren ihre Brüste unbedeckt. Daher bezieht sich die Anweisung, den Busen mit einem khimar zu bedecken, nicht notwendigerweise auf den Gebrauch eines khimar als solchen, sondern soll vielmehr klarmachen, daß die Brüste der Frau nicht in die Vorstellung dessen einbezogen sind, was von ihrem Körper >>schicklicherweise sichtbar sein mag<< und deshalb nicht gezeigt werden sollte.

In einem anderen Text von ihm habe ich gelesen, dass er zumindest in Westeuropa das Kopftuch für überflüssig hielt.

Asad gilt allerdings eher als Wegbereiter eines fortschrittlichen Islams und wird teilweise von religiösen Fundamentalisten kritisiert.

Ein Mädchen ab der Pubertät sollte lediglich Gesicht und Hände zeigen, dies gilt auch für das Gebet:

Bei der Frau muss der der ganze Körper außer den Händen und dem Gesicht bedeckt sein, und zwar so, dass die Körperformen tatsächlich verhüllt sind. Empfehlenswert ist, beim Gebet einen großen Überwurf o.ä. zu tragen, der vom Kopf über den gesamten Oberkörper hinabreicht.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 52

Jedoch erklären Prediger wie Pierre Vogel, dass es genügend Muslimas ohne Kopftuch gibt, die bessere Muslimas sind als welche mit Kopftuch. Das Kopftuch ist ein Detail des Islam, aber eben nicht alles. Schau hier. Wichtig ist, dass du dich dabei wohl fühlst!

So ein QUATSCH kann Dir gar nicht bewusst sein, weil Allah niemand gar nichts auferlegt hat! .... Das war nur sein Erfinder und selbsternannter Prophet!

Natürlich liegt die Entscheidung bei Dir! - Aber eben nicht, wenn Du fanatische MUSSlime fragst! - Dann wirst Du nämlich mit schlimmen Strafen bedroht, wenn Du ihn nicht trägst - und das ist das Gegenteil von Freiwilligkeit, nämlich Psychoterror!

Willst Du Dich denn von solchen Menschen psycho-terrorisieren lassen?

arosario20  17.02.2023, 00:37

Ich habe deine Kommentare schon mehrmals gesehen und mehrmals hast du Unsinn verbreitet. Du weisst wahrscheinlich nur das über den Islam was dir die Propaganda erzählt. Ich bitte dich dafür das du eine Recherche über den Islam hast, weil erst dann hast du ein Recht über unsere wundervolle Religion zu reden. Allahuma Barik

vanillakisss22  17.02.2023, 00:48
@arosario20

Der User kennt den Islam sicher besser als du.

Und wenn du irgendwelches Kauderwelsch in deine Kommentare setzt, werde ich sie beanstanden.

ClementeOrozco  17.02.2023, 16:31
@arosario20

Ich verbreite lediglich insofern Unsinn, als ich aufzeige, welchen Unsinn der Islahm verbreitet!

Ich lese gerade mein 35. Buch über den Islahm - Wieviele hast Du gelesen?

Ich weiß das über den Islahm, was Leute bereichten, die Jahre, mit unter Jahrzehnte unter ihm gelitten haben!

Ich weiß hingegen nicht, von welcher "Propaganda" Du sprichst:(

arosario20  17.02.2023, 16:37
@ClementeOrozco

Unsere Religion heisst Islam, nicht Islahm. Das würdest du wissen wenn du, wie gesagt, 35 Bücher über den Islam gelesen hättest.
Ich habe den Quran, Das Buch der Jihad, Fajr und Noor, Sahih al-Bukhari, Sunan Abu dawood und Al-Raheeq al Makhtum gelesen.

ClementeOrozco  17.02.2023, 16:47
@arosario20

Gerade WEIL ich so viel über den Islahm gelesen haben, schreibe ich ihn korrekter als 99,99% aller Menschen!

Ich zähle bei Dir 7 - Bedeutet: Ich habe 5x soviele Bücher über den Islahm gelesen wie Du.