Ist Kopftuch tragen Pflicht im Islam?

3 Antworten

Für Sunnīten ist das Kopftuch Tragen Pflicht.

ˈAischa -möge Allah zufrieden mit ihr sein- berichtete, dass die Gattinnen des Propheten pflegten des Nachts zu „Al-Manasi“ (Ein bekannter Ort an der Seite des Friedhofs Al-Baqi) zu gehen, um die Notdurft zu verrichten. Und ˈUmar pflegte zum Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- zu sagen: „Lass deine Gattinnen sich verhüllen.“ Der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden- tat dies nicht. Als dann eines Nachts zur Zeit vom ˈIsha(-Gebet) Saudah Bin Zumˈah, eine Gattin des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm- hinausging - und sie war eine lange Frau- rief sie ˈUmar: „Wir haben dich erkannt, o Saudah!“ (Er rief sie) in der Hoffnung, dass die Verpflichtung des Hijabs offenbart wird. Dann offenbarte Allah den Vers über den Hijab.“

[Sahīh al-Bukhary]

Ibn Hajar -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte in einem seiner Werke:

Von Ibn Abi Hatim wird über ˈAbdullah Ibn ˈUthman Ibn Haytham von Safiyyah eine Überlieferung berichtet, die diese Sachlage verdeutlich, und zwar: „In Anwesenheit ˈAischas erwähnten wir die Frauen von den Quraysch und lobten sie. Daraufhin sagte sie: „Frauen vom Stamme der Quraysch sind wahrlich gute Frauen, doch bei Allah sah ich keine besseren Frauen, als die Frauen von den Ansar (Einwohner von Madina). Sie haben sich am festesten an Allahs Buch gehalten und Glauben (Iman) an die Offenbarung gehabt. Als der Vers von Sura An-Nur „wal-jadribne bi khumurihinna ˈala juyubihinna“ offenbart wurde und ihre Männer ihnen das überbrachten, hat jede einzige unter ihnen ihre „Murut“ (Art von Kleidung) geschnappt, und sie verrichteten am Morgen das Morgengebet, darin eingewickelt, als ob auf ihren Köpfen Raben wären.“

[Adwa Al-Bayan“ (6/594-595)]

Schihab berichtete, dass Anas -möge Allah zufrieden mit ihm sein- sagte:

„Ich war der wissendste bezüglich des Hijabs, und ˈUbay Ibn Kaˈb pflegte es mich danach zu fragen. Als der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- Zaynab Bint Jahsch heiratete, und zwar in Madina, lud er die Leute zum Essen ein, nach dem Sonnenaufgang. Der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- setzte sich hin und einige der Männer setzten sich um ihn, nachdem die Leute gegangen waren. Der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- stand dann auf und lief eine Weile, und ich lief mit ihm, bis er die Tür von ˈAischas Zimmer erreichte. Dann dachte er, dass die Leute weggegangen sind und ging zurück und ich mit ihm. Die saßen aber immer noch da. Er ging wieder zurück und ich mit ihm, bis er die Tür von ˈAischas Zimmer erreichte. Dann ging er zurück und ich mit ihm. Die Leute waren inzwischen schon weg. Dann hat er zwischen mir und ihm einen Vorhang aufgestellt und der Qurˈanvers vom Hijab wurde offenbart.“

[Überliefert in Sahīh al-Bukhary und Sahīh al-Muslīm]

Zu den gibt es noch Sure 24:31

„Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. Und sie sollen ihre Kopftücher auf den Brustschlitz ihres Gewandes schlagen und ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer ihren Ehegatten, ihren Vätern, den Vätern ihrer Ehegatten, ihren Söhnen, den Söhnen ihrer Ehegatten, ihren Brüdern, den Söhnen ihrer Brüder und den Söhnen ihrer Schwestern, ihren Frauen, denen, die ihre rechte Hand besitzt, den männlichen Gefolgsleuten, die keinen (Geschlechts)trieb (mehr) haben, den Kindern, die auf die Blöße der Frauen (noch) nicht aufmerksam geworden sind. Und sie sollen ihre Füße nicht aneinanderschlagen, damit (nicht) bekannt wird, was sie von ihrem Schmuck verborgen tragen. Wendet euch alle reumütig Allah zu, ihr Gläubigen, auf daß es euch wohl ergehen möge!“

[Sure 24:31, siehe Tafsīr von Imām Ibn Kathīr (rahīmhuallāh) und Imām as Sādī (rahīmhuallāh) und Imām al Qurtobī (rahīmhuallāh)]

Ja, es ist für eine Muslima ab der Pubertät Pflicht

https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/24/31/

Die Verpflichtung findet man in der Ayah, in dem Allah sagt (Interpretation der Bedeutung):

"O Prophet! Sag deinen Frauen und deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Mäntel (Schleier) über ihren ganzen Körper ziehen (d.h. sich vollständig verhüllen, außer den Augen oder einem Auge, um den Weg zu sehen). Das wird besser sein, damit sie (als freie, ehrbare Frauen) erkannt werden, damit sie nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig." [al-Ahzab 33:59]

Die Frauen der Muhajirin und Ansar gehorchten diesem Befehl.

Aischa (möge Allah mit ihr zufrieden sein) sagte: "Möge Allah den ersten Muhajir-Frauen gnädig sein. Als Allah die Worte 'und ihre Schleier über Juyubihinna (d.h. ihre Körper, Gesichter, Hälse und Brüste) zu ziehen' [al-Nur 24:31] offenbarte, zerrissen sie ihre Schürzen und bedeckten damit ihre Gesichter (ikhtamarna)." (Überliefert von al-Bukhari, 4480; Abu Dawud, 4102)

Was mit ikhtamarna gemeint ist, ist das Bedecken des Gesichts, wie al-Hafiz Ibn Hajar in al-Fath, 8/490 erklärte.

Es wurde überliefert, dass Umm Salamah sagte: Als die Worte "Zieht ihre Umhänge (Schleier) über ihren ganzen Körper" offenbart wurden, gingen die Frauen der Ansar hinaus, als ob Krähen auf ihren Köpfen wären, weil sie sich so verhüllten. (Überliefert von Abu Dawud, 4101; als sahih eingestuft von Shaykh al-Albani in Sahih Abu Dawud)

Ist der Hidschab nur für schöne Frauen?

Zweifellos waren viele der Frauen der Muhajirin und Ansar dafür bekannt, dass sie mit Schönheit gesegnet waren, aber niemand dachte, dass diese Regelung nur für sie und nicht für andere galt.

Diese Ahadith zeigen, dass die Frauen der Muhajirin und Ansar dem Gebot, ihr Gesicht zu verhüllen, gehorchten und das Gebot nicht so verstanden, dass es nur für diejenigen galt, die schön waren.

Die Gelehrten haben erklärt, dass diese Vorschrift eine allgemeine Bedeutung hat und für alle Frauen gilt.

In seinem Kommentar zu dem Vers "Ziehen sie ihre Umhänge (Schleier) über ihren ganzen Körper" sagte al-Jassas al-Hanafi (möge Allah ihm gnädig sein):

"Dieser Vers weist darauf hin, dass jungen Frauen befohlen wird, ihr Gesicht vor Fremden (Nicht-Mahram-Männern) zu verhüllen und bescheiden zu sein, wenn sie ausgehen, damit die Leute, die misstrauisch sind, keine Hoffnungen hegen, wenn sie sie sehen." (Ahkam al-Quran, 5/245)

Ibn Jazi al-Kalbi al-Maliki (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: Die arabischen Frauen pflegten ihr Gesicht zu entblößen, wie es die Sklavinnen tun, was eine Einladung an die Männer war, sie anzuschauen. So befahl Allah ihnen, sich mit ihren Dschilbabs zu bedecken und ihre Gesichter damit zu verhüllen." (Al-Tas-hil li 'Uloom al-Tanzil, 3/144)

Shaykh al-Islam ibn Taymiyah (möge Allah ihm gnädig sein) sagte: "Es ist nicht erlaubt, dass Frauen ihr Gesicht dort entblößen, wo Nicht-Mahrams es sehen können. Die Herrschenden müssen das Gute gebieten und dieses und andere Übel verbieten. Wer auch immer nicht gehorcht, soll dafür so bestraft werden, dass er (davon) abgeschreckt wird." (Majmu' al-Fatawa, 24/382)

Al-Suyuti (möge Allah ihm gnädig sein) sagte:

"Dies ist der Vers des Hijab, der für alle Frauen gilt und zeigt, dass sie verpflichtet sind, ihren Kopf und ihr Gesicht zu bedecken." ('Awn al-Ma'bud, 11/106)

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

Noone3141592  23.04.2022, 21:34

Das ist nicht wahr. Es wird lediglich empfohlen. Widerrede bitte nur mit entsprechender Textstelle.

Garnet72  23.04.2022, 21:40
@Noone3141592

Eben, es handelt sich, wie aus der Formulierung/dem Wortlaut obiger Sure eindeutig hervorgeht, um eine Soll-Vorschrift, also eine mehr oder minder eindringliche Empfehlung, nicht um eine Muss-Vorschrift, die in jedem Fall eingehalten werden muss, also kein Ermessen einräumt.

CalltoIslam  23.04.2022, 21:41
@Garnet72

Mit soll ist keine Empfehlung gemeint sondern ein direkter Befehl, eine Verpflichtung

Garnet72  23.04.2022, 21:41
@CalltoIslam

Das liest du so. Stünde da ein Befehl, eine Verpflichtung, dann wäre bestimmt auch eine Sanktion genannt, die bei Zuwiderhandlung greift!

Noone3141592  23.04.2022, 21:42
@Garnet72

Der Wortlaut wurde nachträglich vom Calltolslam beigefügt. Ich verweise hiermit auf meinen Kommentar weiter unten.

StirnVollerHirn  23.04.2022, 21:34

Die Textstelle hätte ich gerne gesehen.

Noone3141592  23.04.2022, 21:40

Ich lese nicht den gesamten Text. Ist mir schlichtweg zu müßig und bereits im ersten Absatz erkennt man das Problem an Interpretationen. Sie sind häufig falsch.

33/al-Ahzāb-59: O Prophet! Sag Deinen Frauen, Deinen Töchtern und den Frauen der Gläubigen, dass sie sich in ihre Tücher einwickeln (sich bedecken) sollen. Das ist passender für sie, damit man sie erkennt (dass sie keine Sklavinnen sondern freie und züchtige Frauen sind) und sie nicht belästigt. Und Allah ist Gafur (wandelt Sünden in gute Taten um) , Rahim (Wirkt mit seiner Gnade). (Deutsch Transliteration: Ja ejjuchen nebijju kul li eswadschicke we benaticke we nißail mu’minine judnine alejchinne min dschelabibichinn (dschelabibichinne) , salicke edna en ju’refne fe la ju’sejn (ju’sejne) we kanallachu gafuren rachima (rachimen).)

Das steht im ersten von dir angegeben Abschnitt. Hier steht nichts, den ganzen Körper zu verschleiern.

Hier: https://www.deutsche-islam-konferenz.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Downloads/Sonstiges/Wielandt_Kopftuch.pdf?__blob=publicationFile&v=3 wird da auch noch einmal genauer drauf eingegangen.

specialuser8  24.04.2022, 00:39

Also ist mindestens Niqab Pflicht?

Vorwarnung:

Es werden die üblichen Statements kommen, wobei eine Seite wortreich argumentieren und belegen wird, dass dem so sei, während die Gegenseite dies eher wortkarg bestreitet.

Aber Sachantwort:
Von verschiedenen Rechtsschulen im Islam werden die diesbezüglich nicht eindeutigen Stellen im Koran unterschiedlich ausgelegt. Die Mehrheit befürwortet eine Pflicht, aber selbst die sind sich nicht einig, wie die große Diskrepanz von einfachem Kopftuch bis hin zur Burka belegt, die Minderheit negiert das und sieht es nicht als Pflicht sindern allenfalls als Empfehlung.
Und dann war da noch die Regelung im Koran, dass es keinen Zwang im Glauben geben darf.